Hallo!
Diese Woche war mir das Wechseln von OL zu Korrekturlinse zu nervig und habe die ganze Woche lang wieder Brille getragen. Aber zur ersten Mal jeden Tag mit Okklusion am Morgen. (Bin ich brav?)
Kontrolle beim Optiker lief ganz gut. Er hat jetzt auch gesehen, dass ich meine Augen nach oben bewegen kann. (Wird auch immer wieder geübt und tut irgendwie gut.)
Ja, wenn das rechte Auge führt, geht auch links beim Akkomodieren nach innen. Wie wir vermutet haben. Irgendwie ist das aber auch ein Erfolg, da rechts ja immer seehr dominant war, und deshalb überlastet war. Jetzt wird ein bisschen Seharbeit von rechts gemacht.
Überraschendes Ergebnis bei der Fingerübung heute: So langsam brauche ich längere Arme. Habe die Übung ohne Korrektion gemacht und hatte die Arme am Ende fast ganz ausgestreckt. Anschließendes Palnieren ist immer sehr angenehm.
LG
Eisbärin
Hallo an alle!
Wird mal wieder Zeit, ein paar neue Zeilen zu schreiben.
Die Adventszeit war recht turbulent, kein WE frei und... das kennt ja ein jeder. Meine Augen auch.
Die Kontrollen bei meinem Optiker fielen dem entsprechend weniger gut aus: Das Fixieren fiel mir schwerer, vermutlich auch Konzentration bedingt.
Da ich auch wieder - noch immer meine Erkältung nicht los wurde, habe ich wieder viel Brille getragen - ohne monokulare Trainings.
Jetzt habe ich aber zwei Wochen frei und werde viel trainieren. Habe damit auch schon angefangen und trage gerade das Pflaster links. Vom Sehen her ist es o.k., aber das Teil selber nervt.
LG, Eisbärin
hallo eisbärin 
ich habe schon lange nichts mehr von dir gehört und wollte dich fragen wie es dir geht??
lg emily
Ps: ich bin begeistert von deiner willensstärke!! :DD
Hi Emily,
danke für Deine Nachfrage, es geht mir gut. Im Moment übe ich nicht so viel, ganz weg lasse ich es aber nicht, da ich immer wieder merke, dass es mir gut tut. Das schwache Auge ist nach der Okklusion viel "wacher".
Ja, ich halte durch, aber ohne meinen Optiker und auch das Forum wäre das nicht so.!!!!!
Habe bei Dir immer mitgelesen. Drück Dir immer die Daumen. Dein letzter Beitrag hat mir zu denken gegeben... ...
Ganz liebe Grüße,
Eisbär
Liebe Eisbärin,
es freut mich das es so gut bei Ihnen klappt.
Ja, es besteht halt die "Gefahr" beim Reaktivieren der Augen und Versuch beidäugig zu sehen das Doppelbilder entstehen können,
Drei Sachen sollte man dann probieren: 1. Das beidäugige Sehen zu schulen. Dann darf aber kein großer Schielwinkel vorliegen.
2. Und das ist vielversprechender: Den Schielwinkel mit Prismengläsern ausgleichen.
3. Beständig eine Occlusionslinse tragen.
Hallo, mal wieder!
Die Zeit vergeht ja immer sehr schnell, und ich berichte mal wieder.
Im normalen Alltag hat sich soweit nichts geändert.
Neues gibt es aber bei den noch immer regelmäßigen Kontrollen beim Optiker. Beim binokularen Prüfen der Sehschärfe nehme ich jetzt nämlich zum ersten Mal GRRR Doppelbilder wahr.
Beim letzten Besuch haben wir also einiges ausprobiert und dabei festgestellt:
Das Doppelbild sehe ich, wenn das rechte Auge stark akkomodiert. Versuche ich ganz entspannt zu sehen, stehen beide Augen parallel, (Bestätigung von Optiker) und ich sehe ein Bild .
Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll. Ich habe jetzt zwar die Bestätigung, dass mein Auge, das eigentlich am Sehgeschehen nie teilgenommen hat, doch „lebt“. Aber ich habe auch die Warnungen aus dem Forum im Kopf.
Was mir auch aufgefallen ist, und ich mich aus meiner Kindheit erinnere: Beim Sehen durch ein Fernglas mit beiden Augen, habe ich immer nur mit den linken Auge gesehen . Rechts hatte keine Chance. JETZT sehe ich da auch Doppelbilder, die ich bis zu einer bestimmten Entfernung aber zusammenhalten/bringen?? kann.
Stellt sich mir die Frage: WAS WÄRE WENN.
Ich vor nun schon fast drei Jahren nicht mit den Übungen und der Okklusion begonnen hätte, hätte ich mit dem Sehen (und den Nebenwirkungen) immer größere Probleme (Brennen, tränen, am Abend die Augen kaum noch offen halten können) bekommen.
Dann hätte ich jetzt nur ein Auge, auf das ich mich verlassen könnte.
So ist mein Sehen viel entspannter, und meine Kopfhaltung ist gerade. (Auf Kinderfotos sieht das ganz anders aus).
…
…
Im Moment habe ich mir vorgenommen eine bis zwei Stunden täglich alternierend die Okklusionslinse zu tragen. Fast jeden Abend vor dem Einschlafen mache ich auch ein paar bewußte Bewegungen, vor Allem nach oben. Das gelingt mir jetzt auch schon recht gut. Hat der Optiker heute kontrolliert.
Liebe Grüße
Eisbär 3
Hallo! 
zu 1: Sollte ich dann die Übungen mit der "blau rot Brille" täglich, alternierenden Okklusion für ca. zwei Stunden vorziehen? Der Schielwinkel ist ja nicht immer da, wenn, dann aber seeehr sichtbar.
Zu 2: Das mit den Prismen; ja, hab' mich auch schon gefragt, was da rauskommen würde.
Zu 3: Die Okklusionslinse trage ich derzeit eben jeden Tag. Je nach Machbarkeit. Mit Beständig meinen Sie aber zur Unterdrückung, wenn Doppelbilder immer da wären?
Da sind wieder mal sooo viele Gedanken und Fragen in meinem Kopf, aber ich bleib dran. Gerade in dieser Woche habe ich fast täglich eine Probe am Abend mit verschiedenen Musikgruppen. Da fällt mir immer wieder ein, wie mühsam es mir vor drei Jahren gefallen ist, mich so spät noch zu konzentrieren, fixieren und die Augen offen zu halten. Das geht jetzt mit viel weniger Energieverbrauch.
Ganz liebe Grüße!!!
Hallo an alle!
Wie ich schon in den letzte Beiträgen geschrieben habe, wollte ich meine Augen mal nach MKH ausmessen lassen. Als ich dann aber diesen Termin wahrnehmen wollte und auch getan habe - meine Geschichte der Optikerin begonnen habe zu erzählen, riet sie mir gleich einen ihrer Kollegen. Er misst nach den 21 Punkten OEP.
Da dieser Optiker sogar in meinem Dorf sein Geschäft hat (seit kurzer Zeit), habe ich das gemacht. Dabei sind dann einige recht interessante Ergebnisse zu Tage gekommen:
- Nystagmus schlägt bei Ermüdung RECHTS stärker aus wie LINKS.
- Sehschärfe ist RECHTS nur wenig schwächer wie LINKS. (Hat sich also sehr gebessert).
UND
- Es gibt eine Distanz (25 - 40 cm) in der BEIDE AUGEN zusammenarbeiten. Das ist nicht viel, aber daran kann man arbeiten.
Da mir dieser Optiker ebenfalls sehr kompetent erscheint, habe ich mich entschlossen, mit ihm weiter zu arbeiten. (Training).
Es werden also monokulare Übungen gemacht: Akkomodation (ist nicht gut - Nystagmus), Augenbewegungen.
Auch das Zusammenarbeiten beider Augen wird geübt.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ganz liebe Grüße, Eisbär 3