Ist es dann der Nachbau einer Dampfmaschine von James Watt?
Hallo Jan,
London stimmt.
donquichote
Hallo Don,
falls London stimmen sollte dann habe ich da eine Vermutung.....vor ein paar Monaten habe ich mal ´ne Doku über Brückenbau gesehen, mehr möchte ich jedoch nicht verraten, die anderen sollen sich ruhig auch die Köpfe anstrengen...)
LG
Hallo Jack,
dann dürftest Du ja wohl die Lösung haben Brücke stimmt!
donquichote
Hallo Don,
es ist ja auch noch nicht richtig geklärt, wzu die Dampfmaschine diente.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Schiff schon gut, aber nicht richtig.. Ich gehe davon aus, dass damit sämtliche Schiffe ausgeschlossen sind, also auch Fähren, Boote, etc...
Hat das ganze dennoch mit Schifffahrt zu tun, oder handelt es sich doch um ein anderes (verkehrs-)mittel...
Ich frage mich gerade, ob man eine Dampfmaschine auch dafür verwenden könnte, eine Brücke "aufzuklappen", damit die Schiffe drunterher fahren können...
LG Gika 
Hm, also eigentlich würde ich sagen, spuck's aus, Jack, wenn Du es weißt.
Aber wenn ich mir die gesamte Info so ansehe, da denke ich, daß das Ganze vielleicht mit einem Wehr oder einer Wehranlage zu tun haben könnte? Da Jack eine Brücke erwähnt, ist es vielleicht ein Museum, das eine gesamte Wehr- und Wasser, Schiffsanlage beinhaltet? Also so was in die Richtung wird es wohl sein.
LG
Jan 
Hallo,
es ist kein Wehr oder eine Wehranlage.
Das mit der aufklappbaren Brücke stimmt.
Also jetzt sollte es wohl klar sein, oder?
Unklar ist, wem ich jetzt das Bingo gebe.
donquichote
hehe, ich bin heute aber immer ein paar Minuten zu spät D
Jacks und mein Post haben sich überschnitten..
Also wenn das mit der Brücke stimmt, handelt es sich dann vielleicht um die Tower Bridge und das Teil ist der erste Antrieb?
LG Gika 
Hallo,
ja, es ist der Antrieb für die Tower Bridge, zu besichtigen im entsprechenden Maschinenraum. Irgendwann stellte man von Dampf- auf Ölhydraulik um und die Pumpen werden nun elektrisch angetrieben.
Also ein Bingo an Jack und Gika!
donquichote
donquichote schrieb
Also ein Bingo an Jack und Gika!
Danke 
Endlich habe ich auch mal wieder ein Erfolgserlebnis...
LG 
Jack schrieb
Endlich habe ich auch mal wieder ein Erfolgserlebnis...
LG
Jack, Du bist doch heute mal wieder in Bestform!!!! Du hast ja gleich mit der Freiheitsstatue gut vorgelegt -)
LG Gika 
Gika schrieb
Du hast ja gleich mit der Freiheitsstatue gut vorgelegt -)
Stimmt ja, das mit der Freiheitsstatue habe ich doch glatt wieder vergessen...)
LG 
Hallo,
dann gibt es wieder ein einfaches Rätsel zum Aufwärmen am Morgen
Wen stellt die Statue dar und wo steht sie?
donquichote
Hallo Don,
nuckelt dieser bronzene Mann im Schwarzwald an seiner Pfeife rum?
Ist dieser Mann ein Schriftsteller?
Pfeiferaucheren ist nach meiner Meinung so typisch für diese Burschen...)
LG 
Hallo Jack,
nein, die Statue steht nicht im Schwarzwald. Sie stellt keinen Schriftsteller dar. Die dargestellte Person entstammt jedoch der Feder eines Schriftstellers.
donquichote
Sherlock Holmes 
Hallo Möwe,
ein Teil-BINGO für Dich! Jetzt gilt es noch herauszufinden, wo diese Sherlock-Holmes-Statue steht (oder sitzt).
donquichote
Hallo Don,
nach Großbritannien sieht es nicht gerade aus....tippe auf europäisches Festland.
LG 
Hallo Don,
ich meine zu wissen, dass in der Schweiz eine Holmes-Statue steht (die Berge würden auch dafür sprechen).
LG, Stefan)
Hehe, für die Literatur fühle ich mich zuständig. Da ich auch eine Zeitlang eine Schweizer Freundin hatte, kenne ich die Statue gut, ich war ja oft in der Schweiz in früheren Zeiten.
Also, die Statue steht in Meiningen, Kanton Bern. Eine sehr schöne Ecke, wo man auch gut wandern und essen kann. Der Künstler ist Brite, John Doubleday.
LG
Jan