Hallo Jack,
haben wir den Nachnamen deshalb schon oft gelesen, weil es sich (mittlerweile) um einen Firmennamen handelt?
War der gesuchte Berliner und hat da auch gewirkt? Oder ist er "nur" in Berlin begraben, weil das vielleicht sein Geburtsort ist oder so?
Schaffte der Typ Mitte-Ende des 20. Jahrhunderts oder früher?
Hat er was mit Elektronik zu tun?
LG Gika 
Hallo Ihr Lieben,
mein gesuchter Bursche wurde bei Hannover geboren, er hatte mit der Automobilbranche überhaupt nichts am Hut, wobei einige der Teile seiner Firma auch schon seit langem in Autos verbaut werden; aber eben nicht zu seiner Zeit.
Ja, er war ein Industrieller...seine AG trägt immer noch seinen Nachnamen.
Ich denke, jeder von uns hat ein Teil mit seinem Namen in der Küche, Wohnzimmer stehen.
Er war ein "Kind" des 19. Jahrhunderts....und er hatte mit der Elektronik zu tun.
LG 
Hallo Jack,
jetzt ist alles klar, dann kann es sich nur um Werner von Siemens handeln.
Wo liegt er denn, ich meine, auf welchem der Friedhöfe? Auf dem Südwestfriedhof? Dann habe ich sein Grab doch schon mal gesehen.
LG
Jan 
Hallo Jan,
BINGO! 
Es ist das Familiengrab von Werner von Siemens......das Grab kann man auf den Friedhof von Potsdam-Stahnsdorf "besichtigen".
LG 
Ok, weiter geht's mit einem neuen Rätsel
Wer lebte in diesem Haus?
LG Gika 
Hallo Gika,
war das ein Schriftsteller oder ein Wissenschaftler?
LG 
Hallo Jack,
es war leider weder ein Schriftsteller noch ein Wissenschaftler...
LG Gika 
Hallo Gika,
ein Politiker?
LG
Jan 
Hallo Jan,
nein, leider auch kein Politiker.
LG Gika 
War er vielleicht Künstler oder Architekt?
LG 
Hallo Gika,
steht das Haus in Deutschland?
LG, Stefan)
Das war das Haus von Emil Nolde in Seebüll. Heute ist dort sein Museum. Ich war letztes Jahr dort- besonders schön ist der Blumengarten. Er hat ihn mit seiner Frau angelegt und die Wege stellen die verschlungenen Initialen der beiden dar. Romantisch, gell? kiss
LG MÖ 
BINGO Möwe! Dem ist nichts hinzuzufügen!
Du bist echt gut!
LG Gika 
Ist echt Zufall- auf der Flucht vor den Windstärke 10 Böen sind wir letztes Jahr von der deutschen Nordseeküste nach Dänemark geflüchtet und dort vorbeigefahren. (mit Zelt unterwegs...) 
So, dann kann es also weitergehen
Welche Person stellt das folgende Bild dar
Viel Spaß!!
LG
Jan 
Hallo Jan,
lebte die Frau in Deutschland oder Frankreich?
LG Gika 
Hallo Gika,
Du gehst ja so zielstrebig vor, aber Du hast recht sie lebte in Deutschland.
LG
Jan 
Hallo Jan,
hat diese Frau etwas besonderes geleistet? War sie z.B. Vorreiterin in puncto Emanzipation und hat irgendetwas als erste Frau gemacht? Oder hat sie etwas entdeckt?
donquichote
donquichote schrieb
War sie z.B. Vorreiterin in puncto Emanzipation
Hallo Jan,
ich tippe auf Alice Schwarzer, als sie noch jung und knackig war....D
Doch Spaß beiseite, hatte sie was mit dem Adel oder der Schriftstellerei in D zu tun, oder etwa im Bereich der Wissenschaft?
LG 
Jack schrieb
ich tippe auf Alice Schwarzer, als sie noch jung und knackig war....D
Nicht schlecht, Jack, eine gewisse Ähnlichkeit ist durchaus vorhanden.
Die Dame ist keine Vorreiterin der Frauenemanzipation, sie entstammt nicht dem Adel und ist auch nicht bekannt geworden für wissenschaftliche Erkenntnisse oder Errungenschaften. Sie war auch keine Schriftstellerin.
LG
Jan