Hallo Jan,
lebte die Frau in Hessen?
Cousine, Schwester, Nichte, Schwägerin, Mutter, Ehefrau, Tochter ist sie nicht (in Bezug auf die berühmte Persönlichkeit).
War die berühmte Persönlichkeit aus einem "Herscher- oder Adelshaus"?
donquichote
Hallo Don,
die Frau lebte nicht in Hessen.
Stimmt, sie ist nicht Tochter etc. Aber die genaue Verwandtschaftsbeziehung zur berühmten Person fehlt noch.
Sie ist keine Persönlichkeit aus einem Adelsgeschlecht oder Königshaus.
LG
Jan 
Hallo Jan,
Enkelin?
donquichote
Nein, Don, keine Enkelin. Es ist echt nichts schwierig, überleg doch mal, was fehlt noch? Wer befindet sich oft mit im Haushalt bzw. früher war das eben so?
Gruß
Jan 
Hallo Jan,
Wer befindet sich oft mit im Haushalt bzw. früher war das eben so?
Früher waren das z.B. Verwandte aus einem armen Teil der Familie, Ledige, Verwitwete ... Vielleicht auch ein Adoptivkind?
donquichote
Hallo Jan,
Tante hatten wir noch nicht oder?
Wurde die Familie durch eine Erfindung oder Endeckung reich?
War es eine Industriellenfamilie?
(entschuldige bitte wenn etwas davon schon gefragt wurde)
LG, Stefan)
Hallo Jan,
neben der Tante würde mir sonst als naheliegende Verwandte nur noch die Schwiegermutter einfallen.
Ich denke mal Uroma und Urenkelin kann man weglassen...
Kann ich Deine Antwort auf die Frage Süddeutschland so verstehen, dass die Gesuchte zwar nicht daher stammt, was allgemein als Süddeutschland bezeichnet wird, aber doch eher aus dem südlicheren Teil?
Dann biete ich mal noch Rheinlandpfalz, Thüringen, und (Teile von) Sachsen an.
Hat die Tatsache, dass Sie sich von ihrer Familie gelöst hat, etwas mit Ihrer Bekanntheit zu tun?
LG Gika 
Hallo Jan,
ich zähl´ jetzt einfach alle Verwandtschaften auf, die mir so spontan einfallen, ob sie nun schon vorkamen oder auch nicht.
Schwester, Mutter, Tochter, Schwiegermutter, Enkelinchen, Tante, Cousine, Urenkelinchen, Großtante, Nichte, Großnichte, Großmutter, Urgroßmutter...Geschwisterkindskinder. 
LG 
Gika schrieb
Tante
Hallo Jack, Gika, Stefan,
es ist also die Tante. Und Sachsen stimmt auch. Ich denke, jetzt ist es nicht mehr allzu schwer, den berühmten Neffen ausfindig zu machen, oder?
LG
Jan 
Hallo,
*grübel* hatte Karl May eine Tante, die sich um ihn gekümmert hat?
Lucccy
Hallo Lucccy,
vielleicht hatte Karl May sogar eine Tante, die sich um ihn gekümmert hat. Aber nicht diese Tante von dem Foto.
LG
Jan 
Hallo Jan,
also ganz so einfach ist es doch nicht. Ich glaub da brauchen wir noch näheres über den Neffen...
War er Künstler oder Schriftsteller?
LG Gika 
Hallo Jan,
war es vielleicht die Tante von Otto v. Bismarck?
Blödsinn, Bismarck kann es ja gar nicht gewesen sein, als er ein junger Hüpfer war, gab es ja noch kar keine richtige Photographie.
Also, ich nehme den Otto wieder zurück.
LG 
Ich glaube, Jan hat uns ordentlich auf´s Glatteis geführt, zumindest habe ich da so einen Verdacht.
War das vielleicht die Tante vom Friedrich....? 
LG 
Mein Verdacht hat sich bestätigt, Jan ist ein kleiner Schlawiner....)
Jetzt weiß ich auch wie die Dame hieß, nämlich Rosalie....
Bingo, Jack, ich dachte schon, daß Dir irgendwannmal ein Licht aufgehen würde lol
Es ist tatsächlich Tante Rosalie, die Tante von dem berühmten Philosophen Friedrich Nietzsche, die eine Zeitlang mit den Nietzsches zusammengelebt hat und sich um Klein-Friedrich und seine Schwester gekümmert hat.
LG
Jan 
hehe Jan,
die Tante von Nietzsche!!! Das war aber wirklich schelmisch
LG Gika 
So, liebe Rätselgemeinde, nachdem wir uns nun scheinbar so kräftig auf das vermeintlich schwache Geschlecht eingeschossen haben, kommt nun mal wieder von mir ein Avatar-Gedöns der weiblichen Art.
Eine Verwandte von Nieztsche??? 
Nein, im Ernst. Kommt die Dame aus Deutschland?
Ist sie die Verwandte oder Ehefrau einer berühmten Persönlichkeit oder hat sie "eigenen Ruhm" erlangt?
LG Gika 
Hallo,
war sie Schriftstellerin?
donquichote