Hallo liebes Rateteam,
so, ich werde nun der Reihe nach Eure Fragen beantworten.
Der Lorbeerkranz spielt keine große Bedeutung, er hat eher nur Symbolcharakter, wird aber mit dieser Person schon in Verbindung gebracht...er lebte aber nicht zur Römerzeit.
Die Gebeine liegen normalerweise nicht so offen herum, sondern werden in einer Gruft aufbewahrt. Der Sarg wurde ausnahmsweise geöffnet, um den Leichnam zu konservieren.
Es handelt sich um einen Mann (das sieht man doch...D ), der kein Herrscher, Kaiser, König oder Politiker war.
Jan, Du wirst Dich wundern wieviel Geist in diesem Schädel wohnte, auch wenn er vielleicht recht klein ausfiel.
LG 
PS. Ich vermute, daß ich jetzt schon wieder viel zu viel verraten habe...)
Hallo Jack,
war der Gute vielleicht ein Dichterfürst?
LG, Stefan 
Hallo Stefan,
ja, er war u.a. auch Dichter und wurde auch Dichterfürst genannt, wie einige seiner Zeitgenossen...)
LG 
Hallo Jack,
Goethe?
(hat aber schwer abgenommen der Gute)
LG
Stefan
Hallo Stefan,
BINGO....ja, es sind die Gebeine von Goethe.
Ich füge hier mal den Bericht ein, den ich gefunden habe
Wissenschaftler der DDR haben 1970 nach einem Bericht der "FAZ" den Sarkophag von Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) in Weimar geöffnet, um den Leichnam des Dichters zu konservieren. Dabei wurde dem Bericht zufolge in einer sogenannten Mazerierung das Gewebe vom Skelett getrennt. Die Zeitung beruft sich auf ein vertrauliches Protokoll des Goethe-Nationalmuseums.
Der Grund für die "Geheimaktion" sei ein defektes Schloß des Sarkophags gewesen. Deshalb hätten sich die Experten der Weimarer Nationalen Forschungs- und Gedenkstätten und des thüringischen Museums für Ur- und Frühgeschichte entschlossen, das Grabmal zu öffnen, um die Gebeine Goethes freizulegen und zu konservieren. Da der Zustand des Leichnams keine Mumifizierung mehr erlaubt habe, sei das Gewebe abgelöst und verbrannt worden.
Das gereinigte und mit Schaumstoff geschützte Skelett wurde dann in den Sarkophag in der Fürstengruft zurückgelegt. Den Lorbeerkranz auf dem Haupt des Dichters verstärkten die Experten mit Kunststoff.
Um die Aktion geheimzuhalten, seien die sterblichen Überreste des Dichterfürsten am 2. November 1970 bei Nacht in einem Handwagen von der Gruft zum Nationalmuseum transportiert worden. Knapp drei Wochen später brachten die Wissenschaftler den Leichnam auf gleiche Weise wieder zurück.
Eine Vermessung des Skeletts ergab, daß der Dichterfürst mit 1,69 Metern
eher von durchschnittlicher Körpergröße war.
Im Schädelinneren, so zitiert die FAZ den Bericht, "fand sich nur eine staubartige Masse."
Das Dokument mit dem Titel "Bericht über die Besichtigung,
Ausbettung, Mazeration und Wiedereinbettung der sterblichen Überreste Johann Wolfang von Goethes" soll ebenso wie ein Fitm über die Aktion fast drei Jahrzehnte lang unbemerkt in der anatomischen Sammlung des Nationalmuseums gelegen haben.
Hehe, Jack, bist Du sicher, daß das nicht ein Aprilscherz war oder ein DDR-mäßiges Scherzchen, denn die mochten den Goethe ja nicht so gern.
Vor allem der Teil mit der staubartigen Gehirnmasse...
, das hat die wahrscheinlich diebisch gefreut.
LG
Jan 
Auf ein Neues. Wo findet sich dieses malerische Örtchen?
LG
Jan
Hallo Jan,
vorne Biergarten, hinten Kloster?
in Bayern?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
Biergarten und Kloster kommt schon einigermaßen hin.
Es ist aber trotzdem nicht in Bayern.
LG
Jan 
Befindet sich der Ort in Deutschland? Oder vielleicht in der Schweiz?
LG Gika 
Hallo Gika,
weder Deutschland noch Schweiz.
LG
Jan 
Hi Jan!
Tschechien?
LG MÖ
Hallo Möwe,
nein, es ist auch nicht Tschechien.
LG
Jan 
Hallo Jan,
befindet sich das idyllische Plätzchen in Österreich?
LG Stefan 
Das wollte ich auch gerade fragen, Stefan..
Falls es nicht stimmen sollte Mitteleuropa dürfte aber zutreffen, oder?
LG Gika 
Wird dort auch Bier gebraut oder nur verkauft?
Nein, ich ziele hiermit nicht auf Andechs.
LG 
Hallo Leute,
kein Österreich und auch kein Mitteleuropa.
Es wird dort kein Bier gebraut, aber doch verkauft.
LG
Jan 
Oh, das sah so mitteleuropäisch aus..
Südeuropa? Italien oder Spanien?
LG Gika 
Hallo Gika,
ich muß Dich enttäuschen kein Italien oder Spanien, kein Südeuropa.
LG
Jan 
Hallo Jan,
dann geh´ ich jetzt ordentlich in die Vollen....wie wäre es mit Lateinamerika und Ecuador? D
LG