Hallo Stefan,
nein das ist es auch nicht..
Ich hätte gar nicht gedacht, dass das so schwer ist...
LG Gika 
Gika schrieb
Hallo Stefan,
Ich hätte gar nicht gedacht, dass das so schwer ist...
Hallo Gika,
ich auch nicht...
nix Kosmetik, nix Farbe, nix Schmiermittel, nix Gewürz....
Ist es Salpeter?
Oder Kieselgur?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
nein das ist es auch nicht..
Bei Kosmetik mache ich eine kleine Einschränkung. In gewisser Weise kann man dieses Gestein auch im allerweitesten Sinne für kosmetische Zwecke benutzen...
Aber man macht daraus keine Creme, Schminke o.ä. Man benutzt ihn auch nicht im Gesicht.
Aber wie gesagt, im allerweitesten Sinne!
Und man nutzt dieses Gestein auch für viele andere Dinge (vorrangig!).
LG Gika 
Doppelpost
Hallo Gika,
da fällt mir nur noch Bimsstein ein, der wir doch bei Euch in der Gegend (Laacher See) abgebaut (geht nicht die A61 so auf Höhe Ausfahrt Kruft an so einem Tagebau vorbei ?)... (Hornhautraspel... wie lecker)
LG Stefan 
BINGO Stefan,
es handelt sich um Bims.
Wo das Bild genau gemacht ist, weiß ich nicht, aber irgendwo in Vulkaneifel.
LG Gika 
Hallo liebe RaterInnen,
hier mal wieder eine Kleinigkeit von mir
Was ist das für ein Gebäude und welche "Funktion" hat es
LG Stefan 
Hallo Stefan,
ich enthalte mich der Stimme...sonst ginge es zu schnell. D
Als Tipp für die Anderen sage ich nur, daß ich unter dem Tor schon des öfteres durchgefahren bin.
LG 
PS. An Deiner Stelle hätte ich das verräterische Wappen noch wegretuschiert...
Hallo Stefan,
befindet sich das in der Nähe von Heidelberg?
Ist es ein Stadttor oder vielleicht eine alte "Mautstation"?
LG Gika 
Hallo Gika,
das mit der Nähe ist relativ...von Dir aus betrachtet schon, aber nicht wirklich.
Es ist ein Tor aber kein Stadttor und auch keine Mautstation.
LG Stefan 
Hallo Stefan,
mit "Nähe" meinte ich jetzt mal zur groben Eingrenzung einen Umkreis von ca 50 km...
Ist es der Eingang zu einem Schloss, einer Burg o.ä?
Liegt das Ganze in Baden-Würrtemberg?
LG Gika 
Hallo Gika,
es liegt nicht im Umkreis von 50 km von HD.
Es ist nicht der Eingang einer Burg oder eines Schlosses. Und es liegt auch nicht in Baden-Württemberg.
LG Stefan 
Hallo stefan,
ist es evtl. in Bayern?
LG Chris
PS @Jack, so schlimm finde ich das mit dem "verräterischen" Wappen nicht, ich kann es jedenfalls nicht erkennen/identifizieren. Aber ich bin sicher auch kein "Maßstab"

Das nur zum "Trost"
Hallo Stefan,
um es lokal weiter einzugrenzen, versuche ich es mit Hessen.
Ich versuche außerdem zu erkennen, was das Ganze darstellen könnte. Wenn ich das richtig sehe, geht an diesem Teil rechts und links Bebauung weiter. Dies war es, was mich auf ein Stadttor oder auch einen Eingang zu einem Schloss o.ä.schließen ließ.
Es sieht irgendwie wie der Durchgang/Eingang einer befestigten Anlage aus. Ist dieser Eindruck falsch?
Dann fällt natürlich dieser "Balkon" auf. Ich frage mich, ob der sic vielleicht sogar "senken" lässt, also " in der Höhe verstellbar ist"? Wobei das für mich eigentlich nur in der Schiffahrt Sinn machen würde. Aber dann müsste das Ganze ja über einem "trockengelegten Fluß, Kanal o.ä. liegen. Danach sieht es spontan nicht aus, aber ich denke trotzdem auch mal in diese Richtung..
LG Gika 
Hallo Chris + Gika,
leider tappt ihr noch ziemlich im dunkeln, das Tor steht weder in Hessen noch in Bayern. Es ist nicht der Eingang/Durchgang einer befestigten Anlagen. Das Tor steht an keinem trockengelegten Kanal oder Fluß und hat demnach nichts mit der Schiffahrt zu tun.
Aber Gika hat richtig beobachtet, dass die Bebauung am Tor weitergeht. Das hat etwas mit der "Funktion" des Gebäudes zu tun. Das Wappen, wenn man es erkennen könnte, hilft glaube ich nicht viel weiter, man kann daraus auf das Baujahr schließen, aber danach wurde ja nicht gefragt.
Aber den besten Tip von Jack habt ihr aber noch gar nicht aufgegriffen und zwar nicht im Bezug auf die Lage des Bauwerkes sondern...
Jack schrieb
Als Tipp für die Anderen sage ich nur, daß ich unter dem Tor schon des öfteres durchgefahren bin.
Jetzt grübelt mal schön weiter.
LG Stefan 
Hallo stefan,
wenn ich nochmal draufschaue und überlege, frage ich mich, könnte es vielleicht der "Eingang" zu einem Hafen oder einer Marina sein?
Könnte vieleicht das "weiße Dreieck" im Hintergrund ein Segelboot sein?
LG Chris
Hallo Chris,
kein Hafen....Wasser ist dort nicht so beliebtlol
das weisse im Hintergrund müsste eine moderne Kirche sein.
LG Stefan 
Hallo Stefan,
findet sich das Teil im Osten unseres Landes? Oder im Kölner Raum?
LG
Jan 
Hallo Stefan,
mir fällt noch etwas ein Handelt es sich vielleicht um eine Brauerei? Oder eine Schnapsbrennerei?
LG
Jan 
Hallo Jan,
das Tor befindet sich nicht im Osten und auch nicht in NRW. Es ist keine Brauerei und keine Schnapsbrennerei, wobei der Lösungsansatz nicht der schlechteste ist.
@Gika der Balkon ist ein Balkon, er bewegt sich nicht.
LG Stefan