DAnke Jan, "es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut". Hast mich eh gsehn im Flimmerkasterl, oder?
Ich tippe auf Holland.
LG MÖ- muß schon wieder zum Torte essen....
Hallo Möwe,
nein, in den Niederlanden fegt er nicht..
LG Gika 
Hallo Gika,
identifiziert sich diese europäische Stadt mit diesem Straßenfeger, hat er sogar einen Platz im Stadtwappen gefunden...oder war diese Person ein "Original" wie z.B. der Tünnes und der Schäl in Köln oder der Blumenpeter in Mannheim?
Wie wäre es mit der Schweiz oder Frankreich?
LG 
Hallo Jack,
ich denke nicht, dass sich die Stadt mit diesem Straßenfeger identifiziert. Es ist genaugenommen auch kein Straßenfeger, aber auch mit seinem richtigen Beruf identifiziert sich die Stadt nicht.
Im Stadtwappen kommt er auch nicht vor.
Der Mann war auch kein Original.
Schweiz oder Frankreich stimmt auch nicht.
LG Gika 
Hallo Gika,
dann versuche ich es mal mit den Benelux-Staaten..
LG 
Hallo Jack,
nein, in den Benelux-Staaten ist es auch nicht.
LG Gika 
Möwe schrieb
DAnke Jan, "es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut". Hast mich eh gsehn im Flimmerkasterl, oder?
![]()
Oh ja, Möwe, Dein Strip war echt einsame klasse... Kannst Dita Konkurrenz machen lol lol 
LG
Jan 
die Berliner.... sehr charmant....wart nur, ich flieg bald wieder einmal hin...
Hehe Möwe, wir Berliner sind für unseren herben Charme bekannt. lol
Und für unsere Furchtlosigkeit, folglich kann mich Deine Androhung gar nicht schrecken lol 
LG
Jan 
Spanien oder Italien? 
Hallo Gika,
wie wäre es mit Osteuropa?
LG
Jan 
Hallo Rater,
mit Osteuropa hat Jan völlig recht!
LG Gika 
Hallo Gika,
ich vermute, daß es nicht Polen oder Tschechien ist, wo der Bursche fegt. Stimmt das?
Die andere Frage ist, ob es sich bei der Person um eine berühmte Persönlichkeit der Gegend handelt. Bzw. gilt es zu fragen, ob die Tatsache, daß der Kerl fegt, eine tiefere Bedeutung hat.
LG
Jan 
Hallo Jan,
Du hast recht, es ist nicht Polen und auch nicht Tschechien.
Die andere Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten.
Die Skulptur ist tatsächlich die Nachbildung einer (so weit ich weiß) noch lebenden Person. Allerdings ist diese Skulptur nicht erschaffen worden, um gerade dieser Person ein Denkmal zu setzen. Die Person ist nicht berühmt oder so.
Die Tatsache, dass er fegt, hat eine Bedeutung. Sie lässt auf die Tätigkeit der Skulptur schließen, und die soll damit dargestellt werden...
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend.
LG Gika 
Hallo Gika,
spielt das Fegen auf ein "Saubermachen in der Politik" an?
donquichote
Hallo Gika,
ich kann mir das mit dem Fegen gegen die Politik auch gut vorstellen. Steht die Skulptur in Rumänien? Oder in den baltischen Staaten?
Ich bin wirklich gespannt, das klingt in jedem Fall interessant.
LG
Jan 
Hallo Don und Jan,
also soweit ich weiß, spielt diese Figur nicht auf das "Saubermachen in der Politik" in der Politik an.
Ich denke so einen klassischen politischen Hintergrund (also in dem Sinne Befürwortung oder Kritik einer politischen Richtung) hat diese Figur nicht.
Für die Lösung reicht es jedenfalls aus, dass Ihr erratet, welchen Beruf diese Figur darstellt und wo sie steht (wobei das eine auf das andere keine Rückschlüsse zulässt)
@ Jan Die Figur steht weder in Rumänien, noch in den baltischen Staaten.
LG Gika 
Hallo Gika,
das ist ja wieder mal kompliziert.
Ist der Beruf ein traditioneller, den es schon immer gibt, oder eher ein neuer Beruf? Hat der Beruf mit dem Besen und dem Kehren denn im entferntesten Sinn was zu tun? Wird wirklich gekehrt oder doch eher im übertragenen Sinn?
Welche Länder bleiben noch? Ein Land der ehemaligen Sowjetunion oder ein Land des ehemaligen Yugoslawiens? Oder doch Bulgarien?
LG
Jan 
Hallo Jan,
ja ich denke, man kann es als traditionellen Beruf bezeichnen. Mit dem Besen und Kehren hat er auch was zu tun, wenn auch nicht ausschließlich.. Aber ich denke es ist schon das "echte" Kehren gemeint..
Es ist ein Land der ehemalige Sowjetunion, die Stadt wird ja jetzt sicher gut zu erraten sein.. Dann braucht Ihr nur noch den Beruf!
LG Gika 
Hallo Gika,
ist es in Kiew? Oder eher im Osten davon?
Ich bin echt ein bißchen ratlos, was den Beruf betrifft. Wahrscheinlich muß man fast in jedem Beruf die Werkstatt kehren. Oder ist er ein Besenbinder? Schuster, Schlosser, Schreiner?
LG
Jan