Etwas mit Kultur?
Lebt der Gesuchte noch?
LG Stefan 
stefan69 schrieb
Etwas mit Kultur?
Lebt der Gesuchte noch?
LG Stefan
Mit Kultur hat er im eigentlichen Sinne nichts zu tun, aber auf der anderen Seite dann doch wieder. Das hängt vom Standpunkt und von der Betrachtungsweise ab.
Nö, der Gesuchte lebt schon lange nicht mehr.
LG 
Hallo Jack,
Deine Bemerkung zur Kultur macht mich stutzig. Handelt es sich um Populärkultur im weitesten Sinn? Wann ist der Bursche gestorben? Im 20. Jahrhundert? Oder noch früher? Und das Haus, steht es im Fränkischen? In Oberbayern und im Allgäu sehen die Häuser anders aus.
LG
Jan 
Hallo zusammen,
hehe, da rät man gar nicht mit und verdient trotzdem ein halbes BINGO DD
Zu dem neuen Rätsel
Hat der gesuchte vielleicht etwas "landestypisches" aus seiner Region gemacht? Vielleicht irgendetwas in die musikalische Richtung?
Viele Grüße aus dem Skiurlaub
Gika 
Hallo Jan,
was verstehst Du denn genau unter Populärkultur?
Der Bursche ist ganz knapp im 20. Jahrhundert gestorben.
Ja, das Haus steht im Frankenländle.
Hallo Gika,
viel Spaß beim Skifahren, paß auf Deine Bänder und Sehnen auf! 
Nö, er hat nichts landestypisches gemacht, auch nicht in musikalischer Richtung.
LG 
Jack schrieb
Mit Kultur hat er im eigentlichen Sinne nichts zu tun, aber auf der anderen Seite dann doch wieder. Das hängt vom Standpunkt und von der Betrachtungsweise ab.
Nö, der Gesuchte lebt schon lange nicht mehr.
Hallo Jack,
diese Bemerkung würde mich auf Karl Valentin schließen lassen.
LG Stefan 
Hallo Stefan,
nö, Karl Valentin ist es nicht.
LG 
Hallo Jack,
die Kultur im eigentlichen Sinne lässt mich ins Grübeln kommen...war der Gesuchte vielleicht Architekt oder Baumeister? Oder hat er was mit Ess- und Trinkkultur zu tun?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
nix Architekt, nix Baumeister Bob, nix Ess- oder Trinkkultur.
LG 
Nur so am Rande
So hat das Haus vor der Sanierung ausgesehen.
Dat is´n Unterschied, gell.... 
Hallo Jack,
hat der Gesuchte eine Institution oder einen Verein gegründet?
LG Stefan 
stefan69 schrieb
hat der Gesuchte eine Institution oder einen Verein gegründet?
Nö...
LG 
Hallo Jack,
unter Populärkultur verstehe ich das ganze weite Spektrum dessen, was die Leute so mögen, und zwar aktuell. Dazu gehört z.B. Fußball, aber auch Popmusik, Rockmusik, bestimmte Moden und z.B. Eßkulturen. Hat der Bursche damit etwas zu tun?
Deine Bemerkung über die Kultur und die Frage der Zuordnung macht mich eben stutzig.
LG
Jan 
Hallo Jan,
dann fällt der Bursche in die Populärkultur.
LG 
Hallo Jack,
ich habe nun einen ganz bestimmten Verdacht. Ist der Knabe fernab seiner Heimat gestorben und hat die Farbe blau nicht nur an seinem Geburtshaus für ihn eine Bedeutung?
LG
Jan 
Hallo Jan,
clever kombiniert.......)
Und, wer könnte das nun sein?
LG 
Hallo Jack,
es gab da mal vor langer Zeit einen armen Burschen aus einer ärmlichen jüdischen Händlersfamilie namens Levi Strauss, geboren in Franken, in einem Kaff, den Namen weiß ich leider nicht mehr, es war so was wie Buttenwald oder so. Der zog also aus in die große weite Welt sprich Amerika und kam dort auf die Idee mit diesen blauen Hosen. Er ist der Begründer der Levi's und machte damit ein Vermögen.
Nur wenige wissen, daß er eigentlich ein Bayer war lol
LG
Jan 
Da ich annehme, daß die Geburtshaus-Frage geklärt ist, hier ein neues Ratebild
Was stellt es dar und wo findet es sich?
Gruß
Jan 
Hallo Jan,
BINGO!
Vorzüglich gelöst und erklärt, nur das fränkische Kaff heißt Buttenheim bei Bamberg.
Nun zu Deinem Bildchen
Ist das so eine Art Erinnerungstafel, das an ein bestimmtes Ereignis oder an bestimmte Menschen erinnern soll?
Steht das Ding in Osteuropa?
LG