Hallo Jan,
hat der Gesuchte etwas mit der UEFA zu tun? Oder vielleicht doch mit Wintersport?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
mit der UEFA als Organisation hatte er nichts zu tun. Und mit Wintersport auch nichts.
LG
Jan 
Hallo Jan,
hatte er denn überhaupt mit Fußball zu tun?
LG 
Hallo Jan,
hatte er vielleicht mit Leichtathletik zu tun?
LG Stefan 
Hallo Jack, Stefan,
doch, er hatte etwas mit Fußball zu tun.
LG
Jan 
Hallo Rater,
da auch dieses Rätsel früher oder später gelöst werden wird, hier noch eines auf "Vorrat".
Wer verbrachte hier seine Kindheit?
Antworten gibt es erst, wenn Jans Rätsel gelöst ist...
LG Stefan 
Hallo Jan,
organisierte der Gesuchte die erste Fussball-WM?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
das sieht aber sehr ländlich aus, Dein Haus.
Nein, er hat nicht die Fußball-WM organisiert.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ja, es ist ausgesprochen ländlich...
war der Gesuchte in einem Verein oder in einem Verband tätig? Führte er vielleicht die Abseitsregel ein?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
mit einem Verein hatte er zu tun. Aber die Abseitsregel hat er nicht eingeführt (Du hast vielleicht Ideen lol )
LG
Jan 
Jan22 schrieb
. Aber die Abseitsregel hat er nicht eingeführt (Du hast vielleicht Ideen lol )
Hallo Jan,
solche Ideen habe ich nur, wenn ich keine Ideen habe...
War der gesuchte in einem nicht-schweizer Fussballverein tätig?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
Du näherst Dich doch schon mit Riesenschritten.
Und Du hast recht, es handelt sich um einen nicht-schweizer Verein.
LG
Jan 
Hallo Jan,
war er Trainer?
LG Stefan 
Hallo Jan,
wird wegen ihm jährlich ein großes Fußballfest veranstaltet, wo der aktuelle italienische Meister involviert ist?
D
LG 
PS. Man achte links oben auf das rote Kreuz...)
Hallo Jack,
Du hast Recht, der Bursche hat etwas mit dem FC Barcelona zu tun.
Weißt Du auch seinen Namen und warum ihm zu Ehren alljährlich die Saison mit einem Familienfest begangen wird?
LG
Jan
PS. Im Wappen findet sich nicht nur die Schweizer Flagge, sondern rechts oben auch die Katalanische. Das blau-rot von Barca entstammt übrigens dem FC Basel, dem der Knabe ebenfalls verbunden war.
Hallo Jan,
hat der Bursche nicht den FC Barcelona gegründet?!
Du hast mir mal vor langer Zeit seinen Namen gesagt, aber ich kann mich leider nicht mehr an ihn erinnern....fing er nicht mit "G" an?
LG 
Hallo Jack,
genau, und damit Bingo!!
Der Bursche hat den FC Barcelona gegründet. Er hieß Hans Gamper und war Schweizer Händler, ist aber nach Barcelona gezogen, wo er den Club gegründet hat. In Spanien ist er unter dem Namen Joan Gamper bekannt. Er wird enorm verehrt und ihm zu Ehren findet alljährlich zum Auftakt der Fußballsaison das Joan-Gamper-Fest statt, ein Familienfest mit einem krönenden Abschluß, einem Spiel zwischen dem FC Barcelona und dem aktuellen italienischen Meister. Immer ein schönes Event.
LG
Jan 
stefan69 schrieb
Hallo Rater,
da auch dieses Rätsel früher oder später gelöst werden wird, hier noch eines auf "Vorrat".
Wer verbrachte hier seine Kindheit?
LG Stefan
Hier nochmal das neue Rätsel...
LG Stefan 
Hallo Stefan,
steht das Haus in den Alpen?
LG 
Nö Jack,
es steht nicht in den Alpen...
LG Stefan)