Hallo Stefan,
wenn er Politiker war, war er dann in einer gehobenen Position tätig, z.B. Bundeskanzler oder so was? Hat ihn seine Tätigkeit nach Berlin geführt?
Wann ist er eigentlich gestorben, haben wir das schon geklärt? In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts oder früher?
LG
Jan 
Hallo Stefan,
also langsam wird es doch unübersichtlich mit den beiden Rätseln, ich komme ganz durcheinander
War Dein Typ Politiker? Ich dachte das hätten wir ausgeschlossen?
Wenn er doch Künstler im weiteren Sinne war, war er dann Schriftsteller oder Musiker (einschließlich Komponist)?
Bei der Stadt habe ich Dank Jacks Hilfe auch enei sehr starke Vermutung. Ich würde da auf Calw tippen... Aber leider fällt mir da momentan noch keine dazugehörige Persönlichkeit ein...
LG Gika 
Hallo Jan,
zu Deinem Burschen habe ich momentan auch nicht viele Ideen. Hat er In den USA gelebt? Oder in GB?
Oder vielleicht doch in Tschechien?
Hat er irgendwelche politischen, gesellschaftstheoretische Ideen veröffentlicht (wie zB den Kommunismus oder so)?
Ich habe zwischendurch mal an Engels gedacht, aber der sah glaub ich doch ein wenig anders aus, obwohl so einen Rauschebart hatte der auch..
LG Gika 
Hallo Gika + Jan,
den Politiker hatten wir ausgeschlossen, vorhin hatte ich auch fast auf einen Jans Rätsel betreffenden Post geantwortet, aber ich denke, dass es bald wieder übersichtlicher wird, da ihr euch mit Riesenschritten der Lösung nähert.
Bingo Gika, wir sind in Calw losgewandert und der Gesuchte war Schriftsteller. Er ist in der 2. Hälfte des 20. Jh. gestorben.
@Jan. An ein "Jugendbildnis" von Marx oder Engels habe ich auch schon gedacht...
LG Stefan 
Hallo Stefan,
also mit Calw verbinde ich immer Hermann Hesse. Aber der sah doch anders aus als Dein Bursche da. Oder?
Außerdem hast Du ihn oben als Künstler nur im weitesten Sinne bezeichnet. Nun sagst Du, er wäre Schriftsteller. Wenn nun Schriftsteller keine Künstler sind, was sind sie denn dann? Oder ist für Dich der Künstler immer gleich nur ein bildender Künstler? Hier besteht in jedem Fall Klärungsbedarf.
LG
Jan 
Nun zu dem bärtigen Burschen
Er hat weder in den USA, noch in GB, noch in Tschechien gelebt.
Er vertrat in der Tat eine bestimmte politische Richtung. Er hat aber weder mit Marx, Engels, noch mit dem Kommunismus etwas zu tun.
LG
Jan 
Jan22 schrieb
Hallo Stefan,
also mit Calw verbinde ich immer Hermann Hesse.
ja Jan, es ist bestimmt Hesse! Mir fällt es wie Schuppen aus den Haaren! Auf Hesse wäre ich jetzt nicht gekommen. Dabei gab es mal in einem Hotel im Schwarzwald, wo ich Urlaub gemacht habe, einen Hesse Abend mit Lesung, weil er eben aus der Gegend stammt Manchmal hat man echt ein Brett vor'm Kopf...
LG Gika 
Jan22 schrieb
Nun zu dem bärtigen Burschen
Er hat weder in den USA, noch in GB, noch in Tschechien gelebt.
Er vertrat in der Tat eine bestimmte politische Richtung. Er hat aber weder mit Marx, Engels, noch mit dem Kommunismus etwas zu tun.
LG
Jan
Hallo Jan,
lebte er in der Schweiz?
Ist die politische Richtung, die er vertrat noch heute populär? Ist es "nur" eine Richtung, oder hat sich daraus auch mehr (zB eine Staatsform entwickelt?
Wird diese Richtung auch heute noch vertreten. Gilt er als der Urheber dieser Richtung?
Mir fehlt momentan eine zündende Idee..
LG Gika 
P.S. war er irgendwie mit Nietzsche verwandt/ bekannt?
D
Gika schrieb
D
Hehe, was soll ich darauf wohl sagen.... 
Jan22 schrieb
Gika schrieb
D
![]()
Hehe, was soll ich darauf wohl sagen....
Ganz klar, natürlich ja... D
LG 
Na gut, ich antworte also mit ja, mit der Betonung auf dem 'irgendwie'. Er war irgendwie mit Nietzsche verwandt.
Im übrigen lebte er nicht in der Schweiz. Die politische Richtung, die er vertrat, ist heute nicht mehr sehr populär, war es aber eine Zeitlang.
LG
Jan 
Hallo Jan, Du Schlingel,
jetzt habe ich einmal nicht nach Nietzsche gefragt, und jetzt so was...)
Ich frage mich gerade, welche politische Richtung nicht mehr populär ist....hat es etwa grob mit Nationalismus und Antisemitismus zu tun?
LG 
Hehe, ich habe bei jedem Eurer Beiträge gebangt, ob einer was sagt. Und als ich dann entspannt war und sicher, daß keiner von Euch an Nietzsche denkt, kommt Gika mit ihrer Bemerkung lol
Mit der politischen Richtung liegst Du ganz richtig Er war ein richtiger nationalistischer Schmutzfink und Judenhasser. Ein widerlicher Geselle...
LG
Jan 
Bingo Jan,
es ist Hermann Hesse, der in Calw geboren wurde. Natürlich ist Literatur eine Kunstform, bei meiner Antwort auf die Frage dachte ich aber nur an bildende Kunst bzw. Musik. Das bitte ich zu entschuldigen.
LG Stefan 
Jan22 schrieb
Na gut, ich antworte also mit ja, mit der Betonung auf dem 'irgendwie'. Er war irgendwie mit Nietzsche verwandt.
Hallo Jan,
bestand mit Nietzsche Blutsverwandtschaft?
Oder dachte der Gesuchte, er sei seelenverwandt und deutete Schriften von Nietzsche für seine politischen Zwecke um.
LG Stefan 
Hallo Stefan,
nein, keine Blutsverwandtschaft.
Was die Seelenverwandtschaft betrifft, so kann es schon sein, daß der Betroffene Nietzsches Schriften in seinem Sinne interpretiert hat. Daß Nietzsche lange Zeit mißverstanden wurde, ist ja inzwischen verbürgt.
LG
Jan 
Hallo Jan,
verwandt, aber nicht blutsverwandt...dann müßte der Schmutzfink eigentlich ein angeheirateter Onkel oder Schwager Nitzsches sein.
LG 
Hallo Jan,
ich glaube Jack hat recht. Es müsste der Schwager Nietzsches sein. Ich überleg schon seit gestern Abend am Vornamen. Jedenfalls hieß er mit Nachnamen Förster.
Das war jedenfalls ein übler Antisemit.
Und er ist mit Nietzsches Schwester nach Südamerika ausgewandert (Paraguay?) um da irgendsoeine nationalistische Kolonie zu gründen....
Genaueres weiß ich über den Typen allerdings auch nicht...
LG Gika 
Bingo, Jack, es war der Schwager Nietzsches, Bernhard Förster.
Er hat Nietzsches Schwester Elisabeth geheiratet und fiel schon früh durch antisemitische und nationalistische Tätigkeiten und Äußerungen auf. Zusammen mit anderen hat er dann in Paraguay eine nationalistische Kolonie gegründet, ist dort aber dann ziemlich verkommen und verarmt. Am Ende hat er dort Selbstmord begangen.
Seine Frau, Schwester Elisabeth, fuhr daraufhin nach Deutschland zurück und kümmerte sich fortan um den kranken Bruder. Ihr schlimmstes Vergehen war jedoch die Herausgabe der Schriften Nietzsches, die sie, er war ja krank und konnte sich kaum mehr wehren, im nationalistischen Sinn umgeschrieben hat. Auf diesen Änderungen basieren die Einschätzung Nietzsches als Wegbereiter des Nazismus, was ihm tatsächlich nicht gerecht wird.
Hehe, ich überleg schon, ob ich noch irgendwo einen Verwandten vom Friedrich ausgraben kann.... Wartet's nur ab... 
LG
Jan 
Hallo Jan,
wie wurde denn nach so langer Zeit festgestellt, daß Nietzsches Schwester an seinen Schriften herumgefummelt hat? Wer hat dies denn herausgefunden?
Nach Gikas Antwort, hinsichtlich dem Namen Förster, habe ich etwas recherchiert, ich bin des öfteren über den Begriff "Wagnerismus" gestolpert, leider ohne genaue Erklärung?
Ich weiß, daß dies auf den Richard zurückgeht, aber mir kam es so vor, als ob der Förster mit seinem nationalistischen und antisemitischen Gedankengut da auch verstrickt war bzw. vielleicht sogar umgekehrt.
Wikipedia wollte ich nicht danach befragen, nicht daß dort wieder was falsches drinne steht, und außerdem haben wir ja hier einen gebildeten KWler. 
LG