Mmh, also wenn er vor den 50ern geboren wurde und außerdem einer der ganz großen war, dann kann es sich nur um Elvis Presley handeln. Ich weiß, daß auch er aus der Gegend stammt und in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs.
LG
Jan 
Jan22 schrieb
dann kann es sich nur um Elvis Presley handeln.
Bingo, Jan, es handelt sich um das Geburtshaus von Elvis, es steht in Tupelo/Mississippi.
Bestimmt sah diese typisch amerikanische Bretterbude zu Zeiten Elvis´ Kindheit nicht so herausgeputzt und auf Hochglanz poliert aus. 
Gika, ich weiß nicht, für mich war Elvis kein Rocksänger, sondern u. a. ein Sänger des Rock ´n Roll mit sehr vielen Facetten.
Den tyischen Rock und was ich darunter verstehe, gab es nach meiner Meinung zu der Zeit noch nicht.
Aber dies wird wohl Auslegungssache sein.
LG 
Jack schrieb
Jan22 schrieb
Gika, ich weiß nicht, für mich war Elvis kein Rocksänger, sondern u. a. ein Sänger des Rock ´n Roll mit sehr vielen Facetten.
Den tyischen Rock und was ich darunter verstehe, gab es nach meiner Meinung zu der Zeit noch nicht.
Aber dies wird wohl Auslegungssache sein.LG
Hallo Jack,
da gebe ich Dir uneingeschränkt recht und ich hatte auch ein wenig "Bauchschmerzen" das zu schreiben.
Da Jan die beiden Alternativen eher Schlager und eher Rock genannt hat, hielt ich es für richtiger "eher" Rock zu schreiben...
LG Gika 
Hehe, also ich würde Elvis eindeutig dem Schlager zuordnen, denn für mich ist er ein absoluter Schnulzensänger. Aber Gikas Aussage hat mich dennoch auf das richtige Ergebnis gebracht, wobei hier nicht die Rockmusik sondern die Geburt vor den 50ern ausschlaggebend war. Da fiel bei mir der Groschen lol
LG
Jan 
So, dann geht's hier weiter, mit einem neuen Rätsel. Wer wuchs hier auf?
LG Gika 
Hallo Gika,
steht dieses Gebäude in Deutschland?
donquichote
Hi Gika,
lebt diese Person noch, ist/war sie männlich?
Hat(te) diese Person mit Politik, Sport, Literatur, Geistes- oder Naturwissenschaft zu tun?
Ist/war er/sie ein(e) "von"?
LG 
Hallo Don und Jack,
das Haus steht in Deutschland.
Männlich stimmt auch.
Literatur kann man auch sagen.
Wenn ich Deinen letzten Satz richtige verstehe Jack, bist Du auf einer heißen Spur -)
LG Gika 
Hi Gika,
also floß in seinen Adern adliges Blut?!
War er Schriftsteller?
LG 
Hallo Jack,
da hab ich Dich völlig falsch verstanden - ich war wohl noch nicht ganz wach DD
Nein, adelig war da niemand.
Die Frage nach dem Schriftsteller muss ich eigentlich auch verneinen.
LG Gika 
Hallo Gika,
steht das Haus in den alten Bundesländern?
Der Gesuchte hat mit Literatur zu tun, war aber kein Schriftsteller?
War er vielleicht Verleger?
Oder ist es Johannes Gutenberg?
LG Stefan 
Hi Gika,
lebt der Bursche denn heute noch?
LG 
Hallo Gika,
wenn der Bursche mit Literatur zu tun hatte, aber dennoch kein Schriftsteller war, heißt das, daß er eher in einem anderen Feld tätig war? Z.B. als Philosoph? Hatte er mit Religion zu tun? War er ein Mann des 19. Jahrhunderts oder eher davor? War er Fürst oder Politiker?
LG
Jan 
Oder war er Literaturkritiker?
LG 
Hallo Ihr Lieben,
ich versuche mal schnell zu antworten
- alte Bundeländer Ja
- Literatur ja, Schriftsteller eigentlich nein - eher anderes Feld ja; ganz kategorische Verneinung ist sicher - je nach Definition - falsch..
- Verleger nein
- Philosoph nein
- Johannes Gutenberg nein
- Religion nein
- 19. Jh nein, geboren 18. Jh
- Fürst oder Politiker nein
LG Gika 
Hallo Gika,
war der Bursche kein Schriftsteller, weil das damals einfach noch kein richtiger Beruf war? Stammt er aus dem 16. Jahrhundert, oder dem 17.? Hat er Texte übersetzt? War er an einer Universität tätig? War er auch in den Naturwissenschaften bewandert?
LG
Jan 
Hallo Jan,
ich hab mich eben irgendwie verschrieben. 19. Jh kommt hin, sorry! Ich werd's gleich oben berichtigen.
kein Schriftsteller, weil das kein Beruf war nein, das führt auf die falsche Fährte!
Texte übersetzt auch
an Universität tätig ja
bewandert in Naturwissenschaften müsste ich selber nachschauen, mir wäre es aber nicht bekannt; das ist aber für das Erraten sicher nebensächlich!
LG Gika 
Hallo Gika,
ich grübel gerade darüber nach, wie Du mein "von" falsch deuten konntest.
Hatte der Bursche was mit Musik zu tun?
Hat er was Bedeutendes übersetzt?
Ist er deswegen berühmt geworden?
Ist er denn nicht hinter diesen Mauern geboren?
LG 
Hallo Jack,
ich habe den ganzen Satz sehr, sehr flüchtig und damit auch falsch gelesen! Und vielleicht auch "im Hinblick" auf die Lösung. Soviel verrate ich Ich hab bei dem "von" erstens die Anführungsstriche übersehen und zweitens dieses von im wörtlichen Sinne verstanden.
Musik nein
Bedeutendes übersetzt ist sicher Ansichtssache, aus heutiger Sicht, wahrscheinlich eher nicht
deswegen berühmt geworden nein, berühmt geworden (bzw heute noch berühmt) wegen etwas ganz anderem
Hinter diesen Mauern geboren nein
LG Gika 
P.S noch ein Tipp überlegt mal warum ich so Stichwortartig antworte - das hat auch mit dem falschen Verständnis von Jacks Satz zu tun...
Jetzt hab ich bestimmt zu viel verraten...
Hallo Gika,
hat der gesuchte vielleicht ein Lexikon oder eine Enzyklolpädie verfasst? Oder hat er Märchen gesammelt und aufgeschrieben?
LG Stefan