Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
533 Ansichten
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Stefan,

steht die Kirche in Deutschland? Wenn ja, in Schwaben oder Bayern?

donquichote

Veröffentlicht : 08.05.2008 09:06
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Don,

richtig, die Kirche steht in Bayern.

LG Stefan)

Veröffentlicht : 08.05.2008 10:10
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Stefan,

die Steintafel sieht nicht so uralt aus, also ist die gesuchte Person aus dem 20. Jahrhundert? Oder wurde die Steintafel erst viel später nach dem Tod der gesuchten Person aufgestellt?
Ist es ein Kirchenmann oder aus einem Fürstenhaus? Es sind ja wohl meist Kirchenmänner oder Leute aus Fürstenhäusern, welche in Kirchen begraben werden.

donquichote

Veröffentlicht : 08.05.2008 11:08
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Don,

stimmt, die Tafel ist noch nicht "steinalt", die Person ist im 20.Jh. gestorben.

Die Person ist aber kein Kirchenmann und gehört keinem Fürstenhaus an, deshalb ist die Begräbnisstätte eine Besonderheit.

LG Stefan Lächelt

Veröffentlicht : 08.05.2008 11:26
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Rater,

hier die Aufllösung meines Rätsels

Es handelt sich um die "Venus von Willendorf", die 1908 dort gefunden wurde. Sie ist etwa 25.000 Jahre alt und ist - soweit ich weiß - die erste Venus, die gefunden wurde.

Hallo Stefan,

sthet die Kirche in bayrisch Schwaben? Handelt es sich bei der Person, die dort begraben ist, um einen Musiker oder Schriftsteller?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 08.05.2008 12:01
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Gika,

die Kirche steht nicht in bayerisch Schwaben, aber die Person, die dort begraben ist, hat mit Musik zu tun.

LG Stefan Lächelt

Veröffentlicht : 08.05.2008 13:34
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Stefan,

ich hatte heute Mittag wohl Tomaten auf den Augen, dass ich die Kirche nicht gleich erkannt habe! Peinlich, peinlich, ich war schon oft dort...

Ich halte mich erst einmal zurück, lasse die anderen weiterraten und gönne mir ein Bier Zwinkert

Und damit habe ich auch eine sehr starke Vermutung, wer dort begraben ist.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 08.05.2008 15:35
(@stefan69)
Noble Member

Gika schrieb

Ich halte mich erst einmal zurück, lasse die anderen weiterraten und gönne mir ein Bier Zwinkert

Hehe Gika,

dann schicke ich Dir mal das erste BINGO! Prost!! lol Juhu

LG Stefan Lächelt

Veröffentlicht : 08.05.2008 15:38
 Gika
(@Gika)
New Member

und dabei bin ich gar kein "Tagtrinker" Lacht laut Lacht laut Teuflisch

Veröffentlicht : 08.05.2008 15:44
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

ich war auch schon lang nicht mehr an dem Ort und hätte die außergewöhnliche Perspektive des Bildes auch nicht erkannt. Aber wenn es um Bayern geht, um Musik des 20. Jahrhunderts und dann auch noch um Bier, dann kann es sich nur um Carl Orff handeln, der soweit ich weiß im Kloster Andechs begraben ist.
Ich war dort auch schon des öfteren, aber ich fürchte, ich habe die schöne Architektur des Ortes aus wohl nachvollziehbaren Gründen nicht mehr so genau im Gedächtnis Lacht laut
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 08.05.2008 16:49
(@stefan69)
Noble Member

Jan22 schrieb

Ich war dort auch schon des öfteren, aber ich fürchte, ich habe die schöne Architektur des Ortes aus wohl nachvollziehbaren Gründen nicht mehr so genau im Gedächtnis Lacht laut

Hehe Jan,

so ging es mir auch...BINGO!!

Orff verbrachte seinen Lebnsabend in einem Haus in Andechs mit Blick auf das Kloster und wurde dort seinem Wunsch entsprechend bestattet.

Da kann ich nur sagen...passt irgendwie

In taberna quando sumus, non curamus quid sit humus, sed ad ludum properamus, cui semper insudamus. Quid agatur in taberna, ubi nummus est pincerna, hoc est opus ut queratursi quid loquar, audiatur. Quidam ludunt,quidam bibuntquidam indiscrete vivunt. Sed in ludo qui morantur,ex his quidam denundantur, quidam ibi vestiuntur, Quidam saccis induuntur. Ibi nullus timet mortem, sed pro Bacho mittunt sortem Primo pro nummata vini; ex hac bibunt libertini, semel bibunt pro captivis, post hec bibunt ter pro vivis, quater pro Christianis cunctis, quinquies pro fidelibus defunctis,
sexies pro sororibus vanis, septies pro militibus silvanis. Octies pro fratribus perversisnonies pro monachis dispersis, decies pro navigantibus, undecies pro discordantibus, duodecies pro penitentibustredecies pro iter agentibus. Tam pro papa quam pro regebibunt omnes sine lege. Bibit hera, bibitherus, bibit miles, bibitclerus,bibit ille, bibit illa,bibit servus cum ancilla,bibit velox, bibitpiger,bibit albus, bibit niger,bibit constans, bibit vagusbibit rudis, bibit magnus.Bibit pauper etegrotus,bibit exul et ignotusbibit puer, bibitcanus,bibit presul et decanus,bibit soror, bibitfrater,bibit anus, bibitmater,bibit ista, bibit ille,bibunt centum, bibunt mille.Parum sexcentenummatedurant, cum immoderate
bibunt omnes sinemeta.Quamvis bibant mente leta, sic nos rodunt omnes genteset sic erimus egentes.Qui nos roduntconfundanturet cum iustis nonscribantur.

In diesem Sinne O Fortuna! lol

LG Stefan Lächelt

Veröffentlicht : 08.05.2008 18:21
 Gika
(@Gika)
New Member

So, und weiter geht's

Wer nutzte dieses Haus als Sommerhaus und wo steht es?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 10.05.2008 11:39
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

steht das Sommerhaus in Deutschland? Womöglich in der Nähe von Ost- oder Nordsee? Ist die Person inzwischen verstorben? Ein Mann? Schriftsteller?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 10.05.2008 14:15
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

nein das Haus steht nicht in Deutschland.

Die Person -ein Mann - ist bereits verstorben. Es handelt sich aber nicht um einen Schriftsteller.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 10.05.2008 14:59
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

Europa stimmt aber? Vielleicht eher im Norden?
War die Person Politiker? Oder Naturwissenschaftler? Starb er im 20. Jahrhundert?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 10.05.2008 19:06
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

ich schliesse mich der Frage an

Vielleicht eher im Norden?

Und frage etwas genauer Schweden?

donquichote

Veröffentlicht : 10.05.2008 21:37
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan, hallo Don,

Europa stimmt, eher im Norden auch. Schweden ist allerdings nicht richtig.

Es handelt sich weder um einen Politiker noch um einen Naturwissenschaftler. Der Bursche starb im 20. Jh.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.05.2008 00:08
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

dann nehmen wir halt Norwegen. Oder Dänemark.
Hat der Knabe was mit Kunst im weitesten Sinn zu tun?
Oder war er ein Kirchenmann?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 11.05.2008 01:57
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

mit Norwegen und Kunst liegst Du goldrichtig!

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.05.2008 10:27
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

ist der Typ selbst Norweger gewesen, oder hatte er eben nur das Sommerhaus da? Und war er richtig bildender Künstler, oder doch Musiker oder sonstwas?
Also, wenn der Kerl Norweger war, dann weiß ich nicht, ob ich den auch wirklich kenne. So auf Anhieb fallen mir nicht gerade viele norwegische Künstler ein.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 11.05.2008 14:08
Seite 233 / 669
Teilen: