Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
579 Ansichten
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jack,

es scheint ja ein recht großer Fisch zu sein...Ist es ein Barsch oder eine Barschart?

Ist das Gericht landestypisch für ein europäisches Land? Bei rohem Fisch fällt mir spontan auch Japan ein.

"Gart" die Marinade denn den Fisch? Ist der Fisch auf dem Teller tatsächlich noch roh? oder sieht das nur so aus?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 24.05.2008 15:55
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Ach so, was ich noch vergessen habe ISt das Grüne Lauchgemüse?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 24.05.2008 15:58
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hallo Gika,

die Beilagen tun eigentlich nichts zur Sache, mir geht es nur um den Fisch.
Mir geht es auch nicht darum, ob das nun ein Barsch oder ein Haifisch ist, es geht mir um die Besonderheit der Zubereitung bzw. Lagerung des Fisches.
Er wird roh eingelegt, soweit waren wir schon. Nach dem Einlagern ist er dann bestimmt nicht mehr als roh anzusehen. Aber was passiert dazwischen, ich meine zwischen dem Einlagern und dem Verzehr. Was ist typisch für diesen Fisch.

Ja, dieser ehemalige Meeresbewohner und dessen "Verarbeitung" ist typisch für ein europäisches Land.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 24.05.2008 16:44
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Jack,

das ist Matjes, ein holländisches Gericht. Ich glaube, vor allem die gekochten Kartoffeln und die Zwiebeln gehören dazu. In Berlin wird das viel gegessen. Ich mag es auch gern.
Danke übrigens noch für die Auflösung des Atahualpa-Rätsels. So ganz stimmt das natürlich nicht bei wikipedia, aber die einzelnen Details sind auch nicht so wichtig.
Aber die Hütte steht noch und man kann sie auch besichtigen.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 25.05.2008 01:06
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jack,

"fault" der Fisch? Es gibt doch so eine schwedische Spezialität, bei der der Fisch mehr oder weniger fault. Soweit ich weiß, geschieht das in Dosen. Das Ganze muss auch fürchterlich stinken, soll aber eine Delikatesse sein.. Wie das Gericht heißt und ob der Fisch dann so aus aussieht, weiß ich allerdings nicht genau...
Handelt es sich vielleicht darum?

Auch die Inuit lassen Fleisch ja durchaus "anfaulen", bevor sie es verzehren. Ob sie das auch mit Fisch machen, weiß ich nicht sicher, aber es wäre ja möglich. Dann wäre es vielleicht eine grönländische Spezialität?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 25.05.2008 11:29
(@Jan22)
Illustrious Member

Bäh, Gika, wie unappetitlich :Fühlt sich schlecht: lol
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 25.05.2008 16:16
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Jan22 schrieb

Bäh, Gika, wie unappetitlich :Fühlt sich schlecht: lol

Hallo Jan,

in der Tat, das ist wirklich eklig und unappetitlich, aber Gika hat vollkommen recht. :Fühlt sich schlecht:

BINGO, Gika, dies ist die schwedische Spezialität "Surströmming".

Den Ostsee-Hering läßt man nicht faulen, sondern der wird über Wochen in Dosen vergoren.
Die Fische sind erst dann reif, wenn sich die Dosen nach etwa einem halben Jahr aufgrund des entstehenden Gasdruckes fast kugelförmig ausgebeult haben.
Die Hefegärung verhindert das Verrotten des Fisches.

Surströmming muss auf eine bestimmte Art und Weise für den Verzehr vorbereitet werden, um nicht allzu viel von der den Fisch umgebenden extrem stinkenden Flüssigkeit zu verzehren.

Die aufgeblähte Dose sollte unter Wasser (am besten in einem Haushaltseimer) und nur im Freien geöffnet werden, da es möglich ist, dass etwas vom Sud durch den Gärgasdruck herausspritzt (Hartgesottenen reicht es allerdings aus, die Dose schräg zu halten, während man sie öffnet, da sich dann die Flüssigkeit im unteren Teil der Dose gesammelt hat und somit nicht herausspritzen kann). Man taucht die Dose unter Wasser und macht mit einem Dosenöffner ein kleines Loch in den Rand der Dose. Nun lässt man das Faulgas entweichen. Kommen keine Bläschen mehr hoch, kann man die Dose aus dem Wasser nehmen und mit Hilfe des Dosenöffners vollständig öffnen. Den Sud kippt man ab und den aus der Dose entnommenen Surströmming spült man nochmals ordentlich in frischem Wasser. Dabei erweist sich ein frischer Lappen häufig als hilfreich. Die übrig gebliebene Dose sollte man dann (luftdicht verpackt!) umweltfreundlich entsorgen. (das sagt wohl alles, oder?!) :Fühlt sich schlecht:

Anschließend sollte man den Fisch eine Stunde im Wasserbad ruhen lassen. Das Wasser nimmt dabei den typischen Nordsee-Hafenbeckengeruch an. :Fühlt sich schlecht:

Ist diese Prozedur beendet, kann der Surströmming seinen Geschmack unbeeinträchtigt von dem fauligen Sud, der ihn bei der Reifung umgab, entfalten. Er ist dann sehr milde, bei neutralem Geruch.

Was würde Obelix darauf wohl sagen? Klar "die spinnen, die Schweden!!!" D

Übrigens, zu Weihnachten 1981 verteilte eine Mieterin im Treppenhaus Surströmmingstunke. Ihr wurde fristlos gekündigt. Das Landgericht Köln bestätigte die Kündigung, nachdem in der mündlichen Verhandlung eine Dose Surströmming geöffnet wurde (LG Köln v. 12. Januar 1984 – 1 S 171/83, WM 1984, Seite 55).
Der Transport der Surströmming-Dosen ist wegen möglicher Explosionsgefahr auf Flügen von British Airways und Air France ausdrücklich verboten.

(Quelle Wikipedia)

Apropos Wikipedia
Jan, was stimmt denn in Sachen Atahualpa bei Wiki nicht?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 25.05.2008 21:11
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jack,

hehe, da waren Deine Hinweise fast zu verräterisch. Als Du von der Besonderheit der Lagerung sprachst, fiel mir das mit dem "faulenden" Fisch und Fleisch bei den Schweden und Inuit ein.

Also wenn man weiß, um was es sich handelt :Fühlt sich schlecht: .. sieht das Gericht ja doch noch ganz appetitlich aus (alles ist relativ Zwinkert Teuflisch ..) .

Ich hatte überhaupt keine Vorstellung, wie das Zeug aussieht, hatte mir es aber eigentlich unappetitlicher vorgestellt..

Ich bin ja vielen Dingen aufgeschlossen. Aber, was ich hier so lese, ich glaube, da würde ich dann doch streiken und das Zeug lieber nicht probieren..:Fühlt sich schlecht: :Fühlt sich schlecht: Da braucht man wahrscheinlich einen "Schwedenmagen" Juhu Lacht laut

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 25.05.2008 22:56
(@Jan22)
Illustrious Member

Nach dem Ekelfisch nun wieder ein bißchen Landschaft.
Was stellt das hier dar?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 26.05.2008 13:06
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

oh jeh, das kann ja alles oder nichts sein D

Ist dieser "Haufen" eine natürliche Erscheinung? Dann würde ich einfach mal auf einen Termitenhügel tippen.

Oder ist es vielleicht etwas "Historisches"? Nach einem Bauwerk sieht es mir ja eher nicht aus. Aber vielleicht die Ausschachtung einer Ausgrabung?

Oder ist es im allerweitesten Sinne etwas Religiöses? Vielleicht eine Kultstätte?

Ist es wichtig wo sich das Teil befindet? Ich tippe mal auf Europa oder GB (wenn es sich nicht um einen Termitenhügel handelt).

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 26.05.2008 13:14
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Jan,

ist das vielleicht ein Grab?

befindete sich das Ganze auf den britischen Inseln?

LG Stefan Lächelt

Veröffentlicht : 26.05.2008 13:16
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hallo Jan,

hehe, ist das vielleicht ein versteinerter Saurier- Sch...haufen? D

Befinden wir uns in Deutschland?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 26.05.2008 13:27
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller

Hallo Jan,

sind das "steinerne Gebete"? Gibt es nicht Religionen, in denen es dazu gehört, beim Vorbeikommen an bestimmten Stellen einen Stein abzulegen?

donquichote

Veröffentlicht : 26.05.2008 14:01
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Ihr,

Europa stimmt, GB und D dann aber nicht.
Die Steine sind gar nicht so wichtig. Es ist keine Grabstätte.
Das Ganze, was wir hier suchen, hat aber etwas mit Religion zu tun.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 26.05.2008 14:04
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hallo Jan,

sind wir dann in Tschechien?
So eine religöse Stätte ich mir völlig unbekannt.
Hat dies mit dem Judentum oder mit dem Christentum zu tun, oder ist das vielleicht heidnischer Natur?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 26.05.2008 14:18
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller

Hallo Jan,

ist es eine sehr alte Religion, eine, die heute gar nicht mehr ausgeübt wird?

donquichote

Veröffentlicht : 26.05.2008 14:34
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

wenn die Steine nicht so wichtig sind, handelt es sich dann um eine Anlage?

Haben diese Steine denn eine bestimmte Bedeutung? Oder sind sie nur zufällig da?

Hat vielleicht in diesem Bereich einmal eine berühmte Person gepredigt?

Befindet sich das Ganze im nördlichen oder östlichen Europa?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 26.05.2008 14:43
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller

Hallo Jan,

ist es in Spanien?

donquichote

Veröffentlicht : 26.05.2008 16:28
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Jan,

hat das Rätsel irgendwas mit den Kelten zu tun?

LG Stefan Lächelt

Veröffentlicht : 26.05.2008 16:49
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Freunde,

also keine Kelten, kein Judentum, dafür aber das Christentum und Spanien.
Es ist aber keine religiöse Stätte, denn wie gesagt die Steine sind völlig unwichtig.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 26.05.2008 19:02
Seite 242 / 669
Teilen: