Hallo Jack,
wird dieses Land im Viertelfinale vertreten sein?
LG Stefan 
Jack schrieb
Hallo Gika,
muahahaha, dann müßte es sich um Johann Nepomuk Mälzel handeln (die Vornamen mußte ich ergoogeln).
.. und damit gehört Dir das ganze BINGO!
Dass Mälzel gar nicht der Erfinder der Metronoms war hatte ich, bis ich das Bild eingestellt habe auch nicht gewusst. Ich habe immer gedacht er sei auch der Erfinder gewesen..
Da dies aber auf so vielen unterschiedlichen Quellen behauptet wird, gehe ich jetzt mal davon aus dass es stimmt.
Mälzel hat wohl die Konstruktion kopiert, die zuvor ein Herr Winkel aus Amsterdam entworfen hat und die er bei einem Besuch gesehen hat, verfeinert und vermarktet.
Also in diesem Thread lernt man einfach immer dazu!
Zu Deinem Rätsel
Ist die Kirche unterirdisch? Befindet sich die Kirche in Italien?
LG Gika 
stefan69 schrieb
wird dieses Land im Viertelfinale vertreten sein?
Hallo Stefan,
hehe, die Frage ist richtig clever...dieses Land wird nicht nur im Viertelfinale vertreten sein, es ist schon dabei... 
Damit sollte die Frage des Landes einfach zu lösen sein, denn es sind ja bisher nur 5 Mannschaften im Viertelfinale....
Hallo Gika,
das ist keine Kirche...das haben wir vorhin schon geklärt, auch Italien trifft nicht zu, die hoffentlich morgen rausfliegen...D
LG
Hallo Jack,
sorry, ich hab alles nur überflogen...
Nach Deinen Ausführungen dürfte es sich um Portugal oder Spanien handeln. Ich tippe auf Spanien..
LG GIka -)
Hallo Gika,
es ist weder Spanien noch Portugal.
LG 
Hallo Jack,
bleibt nur noch die Türkei.
ist das Gebäude in oder in der Nähr von Istanbul?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
Bingo, dieses Teil findet man in Istanbul und zwar auf der europäischen Seite.
Aber ein Gebäude im eigentlichen Sinne ist es nicht.
Wenn Euch jetzt noch einfällt was das sein könnte, auf den Namen kann man ja nicht kommen, dann gibt es die andere Hälfte des Bingos.
LG 
Hallo Jack,
Handelt es sich um eine ausgebaute Höhle? Hat die Nutzung eine religiösen Hintergrund?
Oder ist es eine "Schatzkammer"?
LG Gika 
Hallo Gika,
nö, eine ausgebaute Höhle oder eine Schatzkammer ist das nicht, auch hat es keinen religiösen Hintergrund, vielmehr einen ganz pragmatischen.
LG 
hmm, einen pragmatischen Grund... Handelt es sich vielleicht um einen natürlichen "Kühlraum" entweder zur Abkühlung für Menschen oder aber zur Aufbewahrung verderblicher Mittel?
LG Gika 
Hallo Gika,
nein, es ist kein Kühlraum für Menschen oder Lebensmittel....aber mit einem ganz bestimmten Lebensmittel hat es zu tun.
LG 
Hallo Jack,
ist es vielleicht ein Wasserspeicher?
donquichote
Hallo Jack,
auch wenn es mir dazu eigentlich zu pompös aussieht. Wird dort ein Lebensmittel gezüchtet? Vielleicht ein Pilz?
LG Gika 
donquichote schrieb
ist es vielleicht ein Wasserspeicher?
Hallo Don,
und damit gehört Dir die andere Hälfte des Bingos.
Es handelt sich um die Zistere "Yerebatan Sarnıcı" in Istanbul.
Die 138 m lange und 65 m breite unterirdische Zisterne wurde in ihrem heutigen Zustand zwischen 532 und etwa 542 unter Kaiser Justinian als Wasserspeicher für den Großen Palast angelegt. Darüber befand sich eine große Basilika, daher wird die Zisterne auch cisterna basilica genannt. Sie hat ein Fassungsvermögen von ca. 80.000 m³. Zwölf Reihen von 28, insgesamt also 336 jeweils 8 m hohe Säulen mit überwiegend korinthischen Spolienkapitellen tragen das Gewölbe. Das Wasser, das in bester Qualität aus dem Belgrader Wald im Hochland im Westen von Istanbul kam, diente zur Versorgung des kaiserlichen Haushaltes.
(Quelle Wikipedia)
LG 
Hallo,
wo und warum hat man dieses Denkmal für einen Erpel gesetzt? (Ob die Geschichte wirklich war ist, ist umstritten.)
donquichote
Hallo Don,
soll dieser Erpel vielleicht irgendjemanden das Leben gerettet haben? Vielleicht ein Kind vor dem Ertrinken?
Ist zwar schwer vorstellbar, aber durch besonderes lautes "Gackern" oder so, wäre es ja doch möglich.
LG Gika 
Hallo Gika,
ja, der Erpel hat angeblich durch lautes Geschnatter Menschen (mehrere) gewarnt und damit ihr Leben gerettet.
Aber er hat kein Kind vor dem Ertrinken gerettet.
Vor was hat der Erpel gewarnt? Und wo?
donquichote
Hallo Don,
irgenendwie kommt mir die Geschichte bekannt vor, bin aber noch nicht draufgekommen. Steht der Erpel in Süddeutschland?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
ja, der Erpel steht in Süddeutschland.
donquichote
Hallo Don,
steht der Erpel in BaWü?
Hat er vor einem Feuer gewarnt?
LG Stefan