Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
355 Ansichten
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

wenn Goethe schon naheliegt, handelt es sich dann vielleicht um Schiller? Die Götter Griechenlands könnte insofern ja auch passen.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 21.06.2008 15:07
 Jack
(@Jack)
New Member

Hehe, wenn jetzt Schiller stimmt, dann raufe ich mir die Haare....denn Schiller wollte ich auch noch dazuschreiben. D

LG Lächelt

Veröffentlicht : 21.06.2008 15:12
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

nun auf jeden Fall ein Teilbingo, denn es handelt sich um Schiller.
Wo steht das Ganze nun und hat jemand die Idee, wem der Fuß gehört?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 21.06.2008 15:13
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

bei Schiller denke ich gleich an Rudolstadt. Steht das Denkmal dort?

Bezüglich des Fußes habe ich keine Idee. Handelt es sich da auch um eine "reale" Person? Oder vielleicht um eine seiner Figuren?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 21.06.2008 15:15
(@Jan22)
New Member

Nein, Rudolstadt ist nicht richtig. Das mit dem Fuß ist irgendwo eine fiese Frage, aber vielleicht fällt Euch dazu noch was ein.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 21.06.2008 15:27
 Jack
(@Jack)
New Member

Ich kenne auch nur das große Schiller-Goethe-Denkmal in Weimar.....aber da stehen ja beide auf ihrem Sockel herum, und aus Stein sind die beiden da auch nicht gemeißelt.

Jan, steht dieses Denkmal vielleicht in seiner Geburtsstadt Marbach?
Gehört dieser Fuß einer seiner "Figuren" oder einem Engel?
Ist das ein Frauenfuß?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 21.06.2008 15:43
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

ich bin jetzt nochmal Deine Antworten durchgegangen...gehe ich recht in der Annahme, daß dieser Fuß zu der sitzenden Person gehört, und dabei handelt es sich nicht selbst um Schiller?
Ich war mal vor ein paar Jahren in Berlin, da stand auf einem großen Platz - weiß den Namen nicht mehr - vor einem großen Gebäuse (Oper oder so ähnlich) ein großer Schiller aus Stein herum. Es kann sein, daß da noch eine andere Person dabei war.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 21.06.2008 16:11
 Jack
(@Jack)
New Member

Da ich erst morgen Abend wieder hier am Rechner sein kann, ihr bis dahin entsprechend viel Bedenkzeit habt, und da das Jan´sche Rätsel locker gelöst worden sein sollte, bringe ich mal ein neues Gedöns.

Bleiben wir mal bei einem Denkmal....

Wem ist dieses Denkmal gewidmet, wo steht es?

LG Lächelt

PS. Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man ein bißchen kombiniert. Lächelt

Veröffentlicht : 21.06.2008 16:20
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

steht das Denkmal in Süddeutschland? Vielleicht in Stuttgart?

Gehört der Fuß zu einer Person, die Schiller nahestand? Vielleicht zu seiner Frau?

Kann man über die Schriftrolle auf die Person schließen? Leider bin ich des Griechischen nicht mächtig. Ich kenne zwar die meisten Buchstaben des griechischen Alphabets, tue mich hier aber auch schwer, die Buchstaben zu identifizieren, Besonders das erste Wort ist für mich kaum zu erkennen. Ist die Inschrift denn von Bedeutung?

Handelt es sich bei der Person vielleicht um einen Lehrer Schillers, der ihm Wissen vermittelt hat, welches die Schriftrolle bezeichnet oder symbolisiert?

Mehr fällt mir momentan nicht ein, außer dass es sich halt um eine Figur aus Schillers Werken handeln könnte. Aber danach haben Jack und ich ja schon gefragt..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 22.06.2008 00:11
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

das sieht ja sehr interessant aus.

Irgendwie sieht es so aus, als ob dieses Denkmal im Süden stehen würde. Haut Südeuropa hin?

Ich versuche, die Bedeutung zu ergründen.

Der Mann (es ist doch ein Mann?) Zeigt nach oben. Entweder zeigt er auf das "Teil was herabhängt, oder in den Himmel.

Im ersteren Fall könnte es sein, dass er da vielleicht irgendwie mahnt? Könnte es sich bei dem herabhängenden Teil um eine Axt handeln?

Oder will er da eine Linie vervollständigen?

Was mir nämlich auch noch auffällt, ist dass das Ganze Teil sehr geometrisch ist. Der Mann hält auch noch ein Dreieck (vielleicht ein "Geodreieck?) in der Hand.

Und zusammen mit dem Mann hat man ein recht:wink:liges Dreieck? Ist das von Bedeutung? Handelt es sich vielleicht um Pythagoras?

Oder handelt es sich um irgend einen Astronomen. Der Berechnungen durchgeführt hat und in den Himmel zeigt? Vielleicht Galileo Galilei?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 22.06.2008 13:38
 Jack
(@Jack)
New Member

Gika schrieb

Oder will er da eine Linie vervollständigen?

Was mir nämlich auch noch auffällt, ist dass das Ganze Teil sehr geometrisch ist. Der Mann hält auch noch ein Dreieck (vielleicht ein "Geodreieck?) in der Hand.

Und zusammen mit dem Mann hat man ein recht:wink:liges Dreieck? Ist das von Bedeutung? Handelt es sich vielleicht um Pythagoras?

Hallo Gika,

muahahaha, da hast Du wirklich perfekt kombiniert, und auch noch richtig dazu.
Bingo, es handelt sich in der Tat um ein Denkmal für den alten Mathematiker und Philosphen Pythagoras. Lächelt
Jetzt möchte ich nur noch wissen, wo es steht.....daß es in Hellas stehen muß, liegt ja auf der Hand, aber geht es vielleicht noch etwas genauer!? Lächelt

LG Lächelt

Veröffentlicht : 22.06.2008 17:25
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

jetzt bin ich aber wirklich absolut platt! Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet!

Beim Standort würde ich jetzt mal auf Samos tippen, da Pythagoras ja von dort stammt.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 22.06.2008 17:40
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

das Denkmal steht nicht in Süddeutschland.
Die Frage nach dem Träger des Fußes ist an sich fies, wahrscheinlich führt sie zu nichts. Ich kann auf jeden Fall alle Deine Spekulationen in der Hinsicht verneinen.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 23.06.2008 00:18
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

handelt es sich vielleicht um irgendeine Person, die Schillers Werke in bequemer Haltung liest?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 23.06.2008 00:45
 Jack
(@Jack)
New Member

Hi Jan,

und was ist nun mit Berlin und meinem Beitrag auf Seite 517 ganz unten?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 23.06.2008 09:03
(@Jan22)
New Member

Hallo Jack,

das tut mir leid, aber dieser Beitrag von Dir ist mir tatsächlich entgangen. Ich hatte nur dieses neue Bild von Dir gesehen, sorry. Denn damit ist Dir auch tatsächlich das Bingo erstmal entgangen, denn es handelt sich tatsächlich um das Schillerdenkmal vor der deutschen Oper in Berlin. Und der Fuß gehört einfach zu einer der Figuren, ohne größere Bedeutung. Es ist eben nicht Schillers Fuß.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 23.06.2008 11:24
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

hehe, habe ich es mir doch gleich gedacht, daß es ein Rätsel aus Deiner Heimatstadt ist....wobei ich gleich an Goethe oder Schiller denken mußte, als ich den Ausschnitt sah....hab´ mich aber nicht "getraut" es gleich zu erwähnen...frag´ mich nicht warum. Lächelt

So, und weiter geht´s....was hat es mit diesem "Haus" auf sich, wo steht es?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 23.06.2008 11:46
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Don,

nö, das Gemäuer steht nicht in Deutschland.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 23.06.2008 12:18
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jack,

Europa?

donquichote

Veröffentlicht : 23.06.2008 12:36
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Don,

diesmal steht "mein" Haus nicht in Europa.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 23.06.2008 12:57
Seite 258 / 669
Teilen: