Hallo Gika,
steht das haus in Bayern? Schrieb der Gesuchte Prosa oder eher Lyrik? Ist er durch einen großen Literaturpreis geehrt worden?
LG Stefan 
Sklavulus schrieb
Wenn ich mal ein Rätsel stellen darf, wüsste ich gerne, wer das kennt
Diese Mauern hätte ich natürlich sofort erkannt....
Ist ja echt fies, da stellt schon mal einer ein Rätsel ein, dessen Lösung ich quasi aus dem Ärmel schütteln würde, und dann bin ich nicht da lol Selber schuld bzw. diese Arbeiterei.
Nun denn, Sklavulus, Du hast natürlich vollkommen recht, Sevilla ist eine megageile Stadt. Ich habe da auch schon eine Reihe sehr heißer Nächte verbracht...
LG und natürlich auch von meiner Seite her ein herzliches Willkommen auf diesen herausragenden Seiten
Jan
@Jan
Auch dir herzlichen Dank für die Begrüßung.
Man hat mich schon informiert, dass du hier der Spanien-Crack bist. Woher kennst du das Land so gut, wenn man fragen darf?
Ein faszinierendes Erlebnis hatte ich in Sevilla (abgesehen von der Promenade am Guadalquivir an lauen Abenden, wo man überall über Orangen stolpert, weil die da gerade so herumliegen wie bei uns im Herbst die Roßkastanien)
Ich wache eines Morgens auf, schaue geradewegs auf die noch sichtbare Mondsichel und... ich denke, ich spinne..., sehe innerhalb der Sichel einen "Stern" leuchten. Fast wie in der türkischen Flagge.
Wie in den nächsten Minuten klar wurde, handelte es sich um einen Satelliten, der sich gerade innerhalb des Mondkreises befand. Schön anzusehen war das trotzdem.
Wenn man bedenkt, dass wir anlässslich unseres Hochzeitstages dort waren...! Richtig romantisch. *seufz*
Hallo Stefan,
der Gesuchte schrieb Beides. Das Haus steht in Bayern.
LG Gika 
Hallo Gika,
du schreibst, dass der Gesuchte auch mit Musik zu tun hatte. War die Musik "nur" sein Hobby oder schrieb er darüber? Oder wurden seine Texte vertont? Steht das Haus in München?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
seine Texte wurden vertont. Das Haus steht nicht in München.
LG Gika 
Hallo Gika,
dann müsste es das Brecht-Haus in Augsburg sein.
LG Stefan 
BINGO Stefan,
es ist das Geburtshaus von Bertolt Brecht in Augsburg.
LG Gika 
Hallo Sklavulus,
es stimmt, ich bin der Hispania auf besondere Weise verbunden. Zum einen beruflich, aber dann doch auch noch privat. Es ist das Heimatland der einen Seite der Großeltern meiner Kinder, wenn Du verstehst, was ich meine. Und so bin ich dann eben auch in ziemlicher Regelmäßigkeit dort, zwar in erster Linie in Valencia, aber auch oft genug in Andalusien.
Ich mußte auch, als ich Dein Foto sah, sofort an die Orangenbäume des Alcázars denken. Und dann an das jüdische Viertel an einem Sonntagmorgen, die Universität, das Archivo de Indias, den Guadalquivir, das tolle Nachtleben und schon packt einen die Lust hinzufahren, gelle. Eine unglaublich lebendige Stadt. Nur in der Osterwoche bringt mich da keiner hin...
@Gika
Hatten wir das Geburtshaus von Brecht nicht schon mal? Oder bring ich jetzt was durcheinander?
LG
Jan 
Jan22 schrieb
@Gika
Hatten wir das Geburtshaus von Brecht nicht schon mal? Oder bring ich jetzt was durcheinander?
LG
Jan
Komisch, ich war mir auch nicht ganz sicher. Ich weiß, dass ich es mal einstellen wollte, war mir aber nicht mehr sicher, ob isch es dann auch gemacht hatte. Aber mit der Suchfunktion konnte ich es nicht finden. Bei den vielen Rätseln heir, verlert man manchmal den Überblick D.
So, dann jetzt ein Bild, was wir sicher noch nicht hatten. Was hat es hiermit auf sich und wo befindet es sich?
LG Gika 
Hallo Gika,
ist die Person auf dem Bild echt oder eine Skulptur? Steht das Teil in den USA?
donquichote
Hallo Gika,
ist das Ding ein Denk- oder Mahnmal?
Hat es vielleicht mit Sport zu tun oder beruht es auf einem geschichtlichen Ereignis?
LG 
Hallo Ihr Beiden,
Es ist ein Denkmal, die Person ist mithin nicht echt. Das Denkmal beruht (auch) auf einem geschichtlichen Ereignis, hat aber nichts mit Sport zu tun.
In den USA steht das Ganze nicht.
LG Gika 
Hallo Gika,
steht das Denkmal in Europa?
LG Stefan)
ja, Stefan, das Denkmal steht in der Tat in Europa.
LG Gika 
Hallo Gika,
wenn das Dingens von der anderen Seite photographiert worden wäre, dann könnte man eine "9" erkennen.
Hat dies eine Bedeutung?
Sind wir in Osteuropa?
Handelt es sich bei dem geschichtlichen Ereignis um einen Krieg, wie wäre es mit dem 2. WK?
LG 
Hallo Jack,
ich glaube nicht, dass es eine 9 darstellen soll. Ich wüsste jedenfalls nicht, welche Bedeutung dies haben könnte.
Das Denkmal befindet sich tatsächlich in Osteuropa.
Es geht nicht um einen Krieg. Das mit dem geschichtlichen Ereignis ist ein bisschen schwer zu beantworten. Das Denkmal ist schon mit einem (eigentlcih ehreren) geschichtlichen Ereignissen verbunden, zielt aber jetzt nicht auf genau ein Ereignis ab.
LG Gika 
Hi Gika,
ist das Denkmal mit dem Kommunismus verknüpft?
LG 
Hallo Jack,
ja, man kann sagen, dass das Denkmal mit dem Kommunismus verknüpft ist.
LG Gika 
hi Gika,
steht das Teil in der ehemaligen Sowjetrepublik?
Hat es mit der Oktoberrevolution zu tun oder mit dem Niedergang des Kommunismus?
LG