BINGO Gika!
Es handelt sich um das Geburtshaus von Friedrich Hecker in Eichstersheim. Nach dem Scheitern der Revolution emigrierte er in die USA, wo er eine Farm betrieb und als Revolutionsveteran („Forty-Eighter“) im Sezessionskrieg kämpfte.
Heute lebt und arbeitet der Künstler Jürgen Goertz darin. Von ihm stammt u.a. die Großplastik "Rolling Horse" am Berliner Hauptbahnhof.
LG Stefan 
Übrigens Don,
die Heckerstraße und die Struvestraße sind Parallelstraßen...
LG Stefan 
So, es geht gleich weiter...
stefan69 schrieb
Hallo beisammen,
Was ist das?
LG Stefan
Oh, ich hätte gar nicht gedacht, dass das stimmen könnte...
stefan69 schrieb
Hallo beisammen,
da zu befürchten ist, dass auch dieses Rätsel in Kürze gelöst ist hier noch eins auf "Halde"
Was ist das?
LG Stefan
Dann holen wir mal Stefans neues Rätsel zum Vorschein!
Das sieht aus wie ein Grab oder eine Gedenkstätte, wobei ich eher auf letzteres tippen würde.
Steht das in Zusammenhang mit einem geschichtlichen Ereignis?
Findet man das Ganze in Deutschland?
LG Gika 
Hallo Gika,
das Ganze steht im Zusammenhang mit einem geschichtlichen Ereignis, es ist kein Grab, es wird dort an das Ereignis erinnert, aber als "Gedenkstätte" würde ich das Ganze nicht bezeichnen.
Es befindet sich in Deutschland.
LG Stefan 
stefan69 schrieb
BINGO Gika!
Es handelt sich um das Geburtshaus von Friedrich Hecker in Eichstersheim. Nach dem Scheitern der Revolution emigrierte er in die USA, wo er eine Farm betrieb und als Revolutionsveteran („Forty-Eighter“) im Sezessionskrieg kämpfte.
Heute lebt und arbeitet der Künstler Jürgen Goertz darin. Von ihm stammt u.a. die Großplastik "Rolling Horse" am Berliner Hauptbahnhof.
LG Stefan
Dazu muß ich dennoch bemerken, daß ich den Jürgen Goertz als wesentlich bekannter betrachte als den Badischen Revoluzzer Hecker. Zumindest aus Berliner Perspektive. Das mag im Badischen schon anders sein, da träumt man vielleicht noch von der guten alten "revolutionären" Zeit 
Grüßle vom
Jan 
Hallo Stefan,
hehe, Dein Glück, daß ich nicht hier war und Dein Eichdersche-Rätsel mitbekommen habe. 
Ist das auf der linken Seite so eine Art Brunnen, Wasserlauf oder Wasserstelle?
Wäre dies von Bedeutung, falls ich das richtig gedeutet habe?
Findet sich das Ganze vielleicht im Oden-, Schwarz- oder Pfälzer Wald?
Wurde an dieser Stelle jemand ermordet?
Ereignete es sich im Mittelalter?
LG 
Hallo,
die Heckerstraße und die Struvestraße sind Parallelstraßen...
Man lernt nie aus.
War das ein sehr bedeutendes Ereignis?
donquichote
Hallo Jack,
danke! Ich wollte eben auch noch das Großherzogtum einstellen!
donquichote
Also, ich hoffe ich vergesse nichts...
Jack hat schon mal ein Teil-BINGO, das ist tatsächlich so eine Art Brunnen...und noch ein Teil-BINGO, da sich das Ganze im Odenwald befindet...und noch mal ein Teil-BINGO, da dort angeblich jemand ermordet wurde...
das Ganze ereignete sich eher nicht im Mittelalter...wobei ich mich über die Definition nicht streiten möchte.
Alle Äußerungen zur Bedeutung des Ereignisses würden das Rätsel fast schon lösen, deshalb sag ich eifach mal ja;)
LG Stefan 
Hallo Stefan,
da wir ja eben bei der Badischen Revolution waren. Hat dieser Ort damit zu tun? Ist es vielleicht Ort einer "Schlacht"? Dann würden mir spontan Rastatt und Lörrach einfallen.
LG Gika 
Jan22 schrieb
Dazu muß ich dennoch bemerken, daß ich den Jürgen Goertz als wesentlich bekannter betrachte als den Badischen Revoluzzer Hecker. Zumindest aus Berliner Perspektive. Das mag im Badischen schon anders sein, da träumt man vielleicht noch von der guten alten "revolutionären" Zeit
Grüßle vom
Jan
Hehe Jan,
auch aus meiner Perspektive...
...mit Herrn Goertz habe ich schon gesprochen, mit Friedrich Hecker noch nicht....
LG Stefan 
Gika schrieb
da wir ja eben bei der Badischen Revolution waren. Hat dieser Ort damit zu tun? Ist es vielleicht Ort einer "Schlacht"? Dann würden mir spontan Rastatt und Lörrach einfallen.
Nein Gika, damit hat es nichts zu tun...
LG Stefan 
Hallo Stefan,
ist dieser Mord wirklich geschehen oder ist das nur eine Sage oder Legende?
War der Ermordete ein Adliger?
LG 
Hehe Jack,
da bist Du mir doch ziemlich schnell auf die Schliche gekommen, man kann das Ganze durchaus als Sage bezeichnen...obwohl es auch einen geschichtlichen Hintergrund gib.
LG Stefan 
Hi Stefan,
hat das Kreuz vielleicht mit dem 30-jährigen Krieg zu tun?
LG 
Hallo Stefan,
man kann das Ganze durchaus als Sage bezeichnen
Nibelungen?
donquichote
donquichote schrieb
man kann das Ganze durchaus als Sage bezeichnen
Nibelungen?
Hallo Don,
das ist das bisher größte Teil-BINGO!
LG Stefan 
Siegfried?
BINGO! das ging ja Ratz-Fatz, eine hervorragende Mannschaftsleistung)
Das Bild zeigt einen der vier Siegfried-Brunnen an dem angeblich Hagen v. Tronje Siegfried ermordete.
Der Brunnen steht bei Gras-Ellenbach im Odenwald
LG Stefan