Naturwissenschaft?
Hessen?
Im 19. Jh. geboren?
LG Stefan 
Die Frage nach der Naturwissenschaft gefällt mir schon besser....nö, nix Naturwissenschaft.
Nix Hessen, aber im 19. Jahrhundert geboren.
LG 
Hallo Jack,
war er Politiker? Steht das Anwesen in NRW?
LG Stefan 
Hi Stefan,
NRW stimmt schon mal...aber nix Politiker.
LG 
Hallo Jack,
war er Geisteswissenschaftler oder Philosoph? (Oder vielleicht doch Juristlaugh )
Steht das Haus in einer größeren Stadt?
In Westfalen?
LG Stefan 
Hehe, er war kein Geisteswissenschaftler, kein Philosoph und auch kein Jurist.
Das Haus steht in einer mittelgroßen Stadt, oder in einer größeren Kleinstadt D...aber nicht in Westfalen.
LG 
Hallo Jack,
ist das mit der Wissenschaft überhaupt für die Lösung wichtig, oder hat der Knabe zwar studiert und anschließend aber was ganz anderes gemacht? War er Schriftsteller? Musiker? Pfarrer?
Steht das Haus im Rheinland?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
mit Pfarrer und Rheinland bist Du der Lösung schon recht nahe...also, raus mit der Sprache... 
LG 
Hallo Jack,
hat er eine bekannte Mission gegründet?
donquichote
Hallo Don,
ja, er hat was bekanntes gegründet, aber als Mission würde ich es nicht bezeichnen.
LG 
Hallo Jack,
hat er eine humanitäre Organisation gegründet? Oder eine kirchennahe Hilfsorganisation?
War es ein evangelischer Pfarrer?
wirkte er auch im 19. Jh oder ist er "nur" im 19. Jh. geboren und wirkte hauptsächlich im 20. Jh.?
LG Gika 
Hallo Gika,
er war kein ev. Pfarrer, weiter lebte und wirkte er nur im 19 Jahrhundert.
Die Frage nach der humanitären bzw. kirchennahen Hilfsorganisation ist nicht einfach zu beantworten.
Vom Grundsatz her war es eine humanitäre und kirchennahe Organisation...heute verfolgt die Organisation etwas andere Ziele.
LG 
Hallo Jack,
ich hatte an die Caritas gedacht, die in Köln gegründet wurde, wobei ich allerdings nicht weiß von wem. Aber das passt ja dann wohl eher nicht.
Mir würde sonst noch das Kolpingwerk einfallen, dessen Gründer Adolph Kolping aus Kerpen stammt.
LG Gika 
Hallo,
ich hatte an die Caritas gedacht, die in Köln gegründet wurde, wobei ich allerdings nicht weiß von wem. Aber das passt ja dann wohl eher nicht.
Der Deutsche Caritasverband wurde von Lorenz Werthmann (* 1. Oktober 1858 Geisenheim; † 10. April 1921 Freiburg im Breisgau) gegründet, der Sitz ist in Freiburg i.Br.
Wie man sieht, wäre Lorenz Werthmann heute 150 Jahre alt, das wurde hier in Freiburg neulich auch mit einem Gottesdienst gefeiert.
donquichote
Hallo,
(Bearbeiten geht gerade nicht - hacking attempt) ...
er war kein ev. Pfarrer, weiter lebte und wirkte er nur im 19 Jahrhundert
Damit dürfte Lorenz Wertmann nicht in Frage kommen, da er bis 1921 lebte.
Lorenz Werthmann
donquichote
Jack schrieb
mit Pfarrer und Rheinland bist Du der Lösung schon recht nahe...also, raus mit der Sprache...
![]()
Uuups,
beides war in Ermangelung anderer Ideen geraten...
Gika's Idee mit Adolph Kolping hört sich plausibel an...bei mir hätte es noch ein Weilchen gedauert...
LG Stefan 
Gika schrieb
Mir würde sonst noch das Kolpingwerk einfallen, dessen Gründer Adolph Kolping aus Kerpen stammt.
Hallo Gika,
leider komme ich jetzt erst dazu Dir Dein BINGO zu überreichen.
Es ist das Geburtshaus von Adolph Kolping in Kerpen. 
Hier das Haus von vorne....
LG 
So, dann geht es mal mit einem neune Rätsel weiter.
Was sieht man hier und wo findet man es?
LG Gika 
Hallo Ratefreunde,
und weiter geht es mit einem neuen Rätsel.
Wer ist das?
LG
Jan
Oh, ich sehe gerade, da ist mir Gika zuvorgekommen. Stellen wir dann mein Rätsel hintan, sonst verwirren wir uns, auch wenn die beiden ja recht verschieden aussehen.
Gika, sind wir in Schottland, Deutschland, Europa?
Ist das eine Burg? Eine Wasserburg?
LG
Jan