Hi Jan,
ist das vielleicht ein Gebrauchsgegenstand in einem etwas ungewöhnlichen Design?
Kann man durch die Löcher reinfassen, macht das Sinn?
LG 
Hallo Gika, Jack,
es handelt sich nicht unbedingt um einen Gebrauchsgegenstand, es hat aber eine alltägliche Funktion. Es hat ein besonderes Design, ist aber eine ziemlich normale Sache an sich. Den Gegenstand an sich gibt es sehr oft, er ist sozusagen alltäglich, aber in dieser Gestaltung dürfte er dann doch eher einmalig sein.
Es ist kein Museum, das Dingens hat auch keine religiöse Bedeutung.
Nische stimmt nicht so ganz, geht aber in die richtige Richtung, sagen wir so etwas Ähnliches. Gitter ist es nicht.
Theoretisch könnte man durch die Löcher durchfassen, es wäre aber kompliziert zu bewerkstelligen, deswegen macht es auch keiner.
Ich würde Euch vorschlagen, jetzt erstmal zu raten, wo das Dingens sich befindet, vielleicht seht Ihr dann auch etwas klarer.
Es ist aber eine harte Nuß, zugegeben.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ich kann irgendwie so gar nichts mit dem Bild anfangen. Ich weiß eigentlich nicht einmal, wo ich beim Raten ansetzten soll...
Wenn Du sagst, wir sollten rausfinden, wo sich das Teil befindet, meinst Du damit den konkreten Ort? Da fange ich einfach mal mit Deutschland an..
Befindet sich das Ganze im Freien? Oder in einem bestimmten Gebäude? Hat es eine historische oder kulturelle Bedeutung? Ist es ein Kunstwerk? Oder erinnert es an eine bestimmte Person oder ein bestimmtes Ereignis?
Wenn sich das Ganze in etwas ähnlichem wie einer Nische befindet, ist es dann vielleicht eine Grube?
Ist das Braune ein Rost?
Ich hab schon überlegt, ob es sich um einen besonderen Gully handeln könnte?
Wenn das Ding eigentlich - wenn auch nicht in diesem Design - alltäglich ist, habe ich dann so etwas auch? In meiner Wohnung?
Du siehst, ich stochere völlig im Dunkeln...
LG Gika 
Hallo Jan,
ist das eine Decke (Gebäude) von unten fotografiert?
donquichote
Hallo Jan,
ich habe noch mal das Bild angesehen
Könnte es auch so etwas wie ein Baldachin sein? Oder ein fürstliches Himmelbett?
Befindet sich das Teil in einer Kirche oder in einem Schloss?
donquichote
Hallo Don, Gika,
jetzt kommt doch allmählich Struktur in das Rätsel, es handelt sich nämlich tatsächlich um die Decke eines Gebäudes von innen und unten fotografiert.
Das Gebäude ist aber keine Kirche und auch kein Schloß.
Es hat eine gewisse kulturelle und historische Bedeutung, aber da bitte vorsichtig sein, denn ich möchte hier betonen, eine gewisse Bedeutung, also eher indirekt.
Das Ganze findet sich nicht in Deutschland.
LG
Jan 
So so, eine Decke, da wäre ich nie draufgekommen....
Steht das Gebäude in Europa? Vielleicht Südeuropa?
Handelt es sich um ein Regierungsgebäude?
LG Gika 
Hallo Jan,
ist das so eine Art Abzug?
Soll vielleicht durch die Luftlöcher z.B. die Wärme von einem ins andere Geschoß abgeleitet werden?
LG 
Hallo Gika, Jack,
das Gebäude steht nicht in Europa. Es handelt sich um kein Regierungsgebäude.
Es ist eine relativ normale Decke eines Gebäudes, die halt besonders gestaltet wurde. Die Luftlöcher dienen der Belüftung, zu mehr wohl nicht.
LG
Jan 
Hallo Jan,
steht das Gebäude in (Latein-)amerika? Ist es das Geburtshaus/Wohnhaus einer berühmten Person?
LG Gika 
Hallo Gika,
ja, das Gebäude steht in Lateinamerika. Es ist aber nicht das Geburts- oder Wohnhaus einer berühmten Persönlichkeit.
LG
Jan 
Hi Jan,
ist das "Ding" typisch für Lateinamerika?
Was sollen wir denn nun an dem Belüftungsgedöns nun genau erraten?
LG 
Hallo Jan,
ist das so eine Art Haustechnik, die für Lateinamerika typisch ist und in diesem Fall schön verziert wurde?
Ist dieser dunkelbraune Rahmen aus Holz?
Hängen daran so komische Franzen?
LG 
Hallo Jan,
Jacks Fragen bringen mich auf eine Idee? Handelt es sich vielleicht um eine typische indianische Bauweise? Dienen die Löcher vielleicht der "Klimatisierung"?
LG Gika 
Hallo Jack, Gika,
das droht jetzt in eine falsche Richtung abzudriften.
Das Dach ist das Dach eines bestimmten und etwas bekannteren Gebäudes, das Ihr erraten könnt, zumindest die Funktion. Darüber hinaus besteht das Dach aus einem bestimmten Material, wie auch Teile des Gebäudes, das Ihr ebenfalls erraten könnt.
Es handelt sich um nichts Indianisches. Die Besonderheit ist sogar eher untypisch für Lateinamerika.
Also, Ihr habt hier noch eine Menge rauszubekommen. Geht es an! 
LG
Jan 
Hallo Jan,
Mensch, das ist aber schwierig..
Zumal mir immer noch nicht ganz klar ist, was denn jetzt eigentlich gesucht ist?
Das Gebäude selbst, der Standort oder doch "nur" die Besonderheit?
Steht das Gebäude in Ecuador?
Steht es in einer größeren Stadt?
Fand dort ein bestimmtes Ereignis statt?
Stammt das Gebäude aus der Kolonialzeit?
Hat die Decke etwas mit der Funktion des Gebäudes zu tun?
Das Beige sieht teilweise aus wir Stoff. Ist es vielleicht Stoff? Handelt es sich eher um ein Zelt als um ein Gebäude?
Ist das Braune aus Metall?
LG Gika 
Hallo,
Das Beige sieht teilweise aus wir Stoff. Ist es vielleicht Stoff? Handelt es sich eher um ein Zelt als um ein Gebäude?
Auch ich musste schon an Stoff denken.
Ist es vielleicht ein besonders aufwendig und kunstvoll mit einem Dach (z.B. aus Stoff) überdachter Patio?
donquichote
Hallo Don, Gika,
ich versteh die Frage nicht, was denn gesucht sein soll. Das liegt doch eigentlich auf der Hand Der Ort, Sinn und Zweck des Gebäudes, Besonderheit des Gebäudes, Material des Dachs bzw. des Ausschnitts. Also jede Menge Fragen, die Ihr erraten könnt. Wenn Euch das Rätsel aber nervt, so kann ich jederzeit auflösen.
Es handelt sich nicht um Stoff. Es ist auch kein überdachter Patio, sondern der oberste innere Teil eines Gebäudes, das Dach.
Es ist nicht Ecuador, aber eine große Stadt. Das Gebäude ist aus der Kolonialzeit. Es hatte früher eine bestimmte Funktion und hat inzwischen eine andere. Es ist aufgrund eines speziellen Ereignisses noch berühmter geworden, wäre aber auch ohne dieses Ereignis bekannt.
Das Braune ist kein Metall.
Das Dach hat die Funktion, die jedes andere Dach auch hat. Es ist nur einfach speziell im Sinne des restlichen Gebäudes gestaltet.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist das Braune aus Holz?
donquichote
Hallo Jan,
nee, nee, lass uns ruhig mal weiterraten...
Steht das Gebäude in einer Hauptstadt? Vielleicht in Peru und somit Lima?
Handelt es sich um ein Gebäude, in welchem ein bedeutender Spanier oder Eroberer seinen Sitz hatte?
Ist das Gebäude möglicherweise jetzt ein Hotel? Oder vielleicht eine Universität?
LG Gika