Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
94 Ansichten
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

Hat das Ereignis mit der mexikanischen Revolution zu tun? Hat vielleicht in diesem Haus Madero übernachtet, Pläne geschmiedet o.ä.?

Zur früheren Bedeutung wiederhole ich meine Fragen

Dann bleibt noch die Frage, was das Teil früher war. Handelte es sich da auch um ein öffentliches Gebäude? War dieses auch eher dem Freizeitbereich zuzurechnen oder doch eher dem Verwaltungsbereich?

Oder gehörte das Haus einem (unbedeutenden) Künstler, der eben diese Kacheln/Azulejos entworfen hat und das Haus so bauen ließ?

LG Gika Lächelt

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Jack, Gika,

das historische Ereignis hat etwas mit der mexikanischen Revolution zu tun, und daher nichts mit dem Che.
Zur früheren Bedeutung Keiner Deiner Vorschläge paßt, Gika. Es war ein öffentliches Gebäude nur in dem Sinne, daß Leute es betreten haben, um etwas Bestimmtes in dem Gebäude zu erledigen. Aber kein Verwaltungsgebäude, auch nichts für den Freizeitbereich.
LG
Jan Lächelt

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller  

Hallo Jack,

auch von mir Glcükwunsch zur Geschwätzigkeit...

Danke!

Hallo Jan,

Es war ein öffentliches Gebäude nur in dem Sinne, daß Leute es betreten haben, um etwas Bestimmtes in dem Gebäude zu erledigen.

Waren es die verschiedensten Leute, die das Gebäude betreten haben, so wie z.B. auch die verschiedensten Leute zum Bäcker gehen und Brot kaufen, oder waren es Leute, die einer bestimmten Gruppe oder Gesellschaftschicht angehörten, so wie z.B. Universitätsgebäude i.a.R. meist nur von Universitätsangehörigen betreten werden?

donquichote

AntwortenZitieren
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

bzgl der Mexikanischen Revolution habe ich nur Rudimentärwissen. Hat das Gebäude etwas mit den Revolutonären zu tun, zB mit Madero, oder eher mit der damaligen Regierung bzw mit Diaz?

Haben sich in dem Gebäude welche verschanzt? Gehörte es zum damaligen Zeitpunkt einer der Hauptbeteiligten?

Handelte es sich bei dem Gebäude vielleicht seinerzeit um ein Geschäft? Wurden da vielleicht von jemanden, der Kacheln/Azulejos in Mexico "einführen" wollte, Kacheln verkauft?

LG Gika Lächelt

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo liebe Rater,

ich denke, es ist nun wirklich Zeit, das Rätsel aufzulösen. Ihr habt ja schon eine Menge herausgefunden, der Rest ist an sich nicht mehr so wichtig und auch schwer zu erraten ohne zusätzliche Info.

Es handelt sich tatsächlich um die Casa de Azulejos, einen alten Kolonialbau in Mexico Stadt. Das Gebäude wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Sanborns gekauft, einem Unternehmer, der eine Apotheke darin eröffnet hat. Aus dieser Apotheke wurde dann so allmählich ein Café-Restaurant, das bald ziemlich berühmt war. Als die Revolutionäre dann 1917 in Mexico Stadt einmarschierten, leisteten sie sich ein Mahl bei Sanborns. Davon ist ein Foto erhalten, Pancho Villa und Emiliano Zapata beim Essen bei Sanborns, damals einem gehobenen Restaurant der Oberschicht. Angeblich soll Villa ein Loch in die Decke geschossen haben beim Feiern, das ist aber wohl eher ein Gerücht (oder könnt Ihr ein Loch in der Decke erkennen? Lacht laut )

Heute ist Sanborns eines der edelsten und nobelsten Restaurants der Stadt, wo man leicht Politiker, Schauspieler usw. treffen kann. Es ist wirklich ein sehr schönes Gebäude mit den Kacheln, und es hat einfach Flair.
Hier noch ein Bild von außen, das Dach kennt Ihr ja schon lol

LG
Jan Lächelt

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Und hier noch ein Foto der Revolutionäre bei Sanborns

AntwortenZitieren
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

das sieht ja echt toll aus, das Gebäude!

Was war denn das Gebäude zur Kolonialzeit? Hatte es da auch eine bestimmte Funktion? Oder war es "nur" ein Wohnhaus oder so?

LG Gika Lächelt

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller  

Hallo Jan,

das war eine harte Nuss, fast schon eine Reiskugel. Und mit den Azulejos habe ich ja total unbedarft in die richtige Richtung gestossen. Dabei hatte ich das Wort Azulejos nur irgendwo aus meinem Gedächtnis ausgekramt (die vielen Spanienreisen anno dazumal ...) und war mir gar nicht mehr so ganz sicher dabei.

donquichote

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Gika,

ja, das ist wirklich ein sehr schönes Gebäude und ein echt tolles Café. Während der Kolonialzeit war es ein ganz normales Wohnhaus (so eines hätte ich auch gern lol ).
Hier noch ein Foto von der Innenansicht, mit einem bekannten Wandgemälde

LG
Jan Lächelt

AntwortenZitieren
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hallo Jan,

das war aber mal wirklich wieder eine harte Jan´sche Nuss....)

Und nun mal wieder zu einer Statue...was dieser Mann gemacht hat, dürfte für Euch Ratefüchse ein leichtes sein...genauso wo er steht.
Den Namen zu erraten finde ich persönlich zu schwer, deshalb lassen wir das mal lieber.

LG Lächelt

AntwortenZitieren
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jack,

handelt es sich um einen Eroberer oder Feldherrn? Steht diese Statue in GB? Oder doch in Deutschland?

LG Gika Lächelt

AntwortenZitieren
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hallo Gika,

leider muß ich Dir sagen, nichts von alledem trifft zu.

LG Lächelt

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Jack,

dann frage ich mal anders herum. Steht die Statue außerhalb Europas?
Falls doch in Europa, dann frage ich nach dem Osten Europas.
Ist der Name so schwer auszusprechen oder ist der Typ doch eher unbedeutend und seine Funktion ist wichtig, nicht aber seine Person?
LG
Jan Lächelt

AntwortenZitieren
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hallo Jan,

die Statue steht außerhalb von Europa.
Der Name ist nicht schwer auszusprechen, aber ein normal gebildeter Mensch kennt ihn sicherlich nicht.
Ob nun undeutend oder nicht, das ist Ansichtssache und relativ, wie übrigens bei allem.
Sagen wir mal so, die Person ging nur in dem speziellen Fall in die Geschichte ein...ansonsten war er eher unbedeutend.
Aber selbst dieser spezielle Fall ist jetzt nicht gerade weltbewegend.

LG Lächelt

AntwortenZitieren
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jack,

steht der Mann in Asien rum? Hat er etwas entdeckt? War er Seefahrer?
War er ursprünglich Europäer (einschließlich Brite)?

LG Gika Lächelt

AntwortenZitieren
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hallo Gika,

ja, der Bursche steht in Asien herum, auch war er Brite.
Er war aber kein Seefahrer und auch kein Entdecker.

LG Lächelt

AntwortenZitieren
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jack,

hat der Typ etwas mit Hongkong zu tun? War er vielleicht einer der mächtigen Handelsfamilien dort, möglicherweise der Gründer einer solchen?
Ich habe die Romane Tai Pan und Noble House Hongkong von Calvell verschlungen, bin mir aber nicht mehr sicher welche Figuren echt sind und welche fiktiv. Ich meine es wären sowohl reale Figuren als auch fiktive Figuren in den Romanen. Ich werfe jetzt einfach mal die Namen Struan und Dunross in die Runde.

Oder war es vielleicht der erste brit. Gouverneur Hongkongs? Da kann ich aus dem Gedächtnis aber nicht mit einem Namen dienen.

LG Gika Lächelt

AntwortenZitieren
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hallo Gika,

nö, mit Hongkong hatte er nichts zu tun.

LG Lächelt

AntwortenZitieren
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jack,

steht der Gute in Indien rum? Oder in einer anderen ehemaligen britischen Kolonie?

War er Gouverneur o.ä.? Wirkte er im 18./19. Jh?

LG Gika Lächelt

AntwortenZitieren
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hallo Gika,

der Bursche war Gouverneur und wirkte sowohl im 18. als auch im 19. Jahrhundert.
Die Statue steht in einer ehemaligen britischen Kronkolonie, aber nicht in Indien.

LG Lächelt

AntwortenZitieren
Seite 327 / 669
Teilen: