Hallo,
Und da soll einer mal sagen, dass diese Threads hier nicht bilden
Ich habe zum Glück kein Fernsehgerät. Ich wüsste sonst gar nicht wohin mit den vielen Millionen. *Ironie off*
donquichote
Hallo Gika,
markiert diese Steinpyramide eine alte Grenze?
donquichote
Hallo Gika,
geht die Pyramide auf die Römer zurück?
Sind wir in NRW? Teutoburger Wald?
Aber ein besonderes Ereignis hat an dieser Stelle stattgefunden, oder?
LG 
Jack schrieb
Kurze Anfrage
Hat jemand von Euch gestern das Promi-Wer-wird-Millionär gesehen?
Auf jeden Fall hätten wir alle die 1 Million Frage locker vom Hocker beantworten können, Jan sei Dank.LG
PS. Es wurde nach dem Namen von Kafkas letzter Lebensgefährtin gefragt.
Echt, Jack, für so eine leichte Frage bekommt man eine Million? 
Hat der Promi es denn wenigstens gewußt? Die sind ja nicht unbedingt immer die Schlausten (Dieter Bohlen und Co
)
LG
Jan 
Hallo Ihr Beiden,
mit den Römern hat das Ganze nichts zu tun. Das Ganze befindet sich auch nicht in NRW und somit auch nicht im Teutoburger Wald. Die Frage mit dem besonderen Ereignis ist etwas scher zu beantworten. Ich sage mal jein...
Eine Grenze wird durch das Teil nicht markiert.
LG Gika 
Hallo Jan,
die Frage hat Thomas Gottschalk gestellt bekommen...er hätte die Frage selbst nicht beantworten können, er hatte aber für die Frage einen kompetenten Telefon-Joker...nämlich kein geringerer als Marcel Reich-Ranicki. 
Hehe, eigentlich hätte Gottschalk auch uns anrufen können...D
LG 
Hallo,
Hehe, eigentlich hätte Gottschalk auch uns anrufen können
Vielleicht hätten wir dann Goldbären dafür bekommen?
donquichote
Hallo Gika,
sind wir denn in Niedersachsen?
Wurde an der Stelle vielleicht jemand begraben?
LG 
Jack schrieb
Hallo Jan,
die Frage hat Thomas Gottschalk gestellt bekommen...er hätte die Frage selbst nicht beantworten können, er hatte aber für die Frage einen kompetenten Telefon-Joker...nämlich kein geringerer als Marcel Reich-Ranicki.
Hehe, eigentlich hätte Gottschalk auch uns anrufen können...D
LG
Hehe, manchmal kann Fernsehen ja echt witzig sein. Reich-Ranicki und Gottschalk sind ja seit neustem ganz dicke und da hat er ihm dann geholfen. Aber Gottschalk braucht die Million ja gar nicht und Reich-Ranicki auch nicht. Ungerecht, wir hätten die echt besser brauchen können. Und Dora Diamant wäre doch die richtige gewesen, mein Bankkonto aufzufüllen lol
LG
Jan 
donquichote schrieb
Hallo,
Hehe, eigentlich hätte Gottschalk auch uns anrufen können
Vielleicht hätten wir dann Goldbären dafür bekommen?
donquichote
Hehe Don, wir haben doch die "Silberbären".. das ist doch auch was 
LG Gika 
Jack schrieb
Hallo Gika,
sind wir denn in Niedersachsen?
Wurde an der Stelle vielleicht jemand begraben?LG
Hallo Jack,
Niedersachsen stimmt. Begraben wurde dort niemand..
LG Gika 
Hallo Gika,
steht das Teil im Ostfriesland? Du schreibst, dass das Teil nicht so richtig was mit den Germanen zu tun hatte...hatte es vielleicht mit den Friesen zu tun?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
das Teil steht in Ostfriesland und hat auch was mit den Freisen zu tun. Einen Schritt seid Ihr weiter..
LG Gika-)
Hallo,
steht diese Steinpyramide nicht in der Nähe von Wittmund? Ich glaube, sie ist eine Art Wahrzeichen für die freien Bauern aus dem mittelalterlichen Ostfriesland oder so ähnlich.
LG
Kerstin
Hallo Gika,
ist an dieser Stelle der Friesennerz erfunden worden oder fiel der etwa dort vom Himmel?

Soweit ich weiß, feiern die Friesen alljählich diesen denkwürdigen Tag; mit Gummistiefeln und Nerz bewaffnet tanzen sie wie die Wilden bis spät in die Nacht hinein um den Stein herum und mampfen dabei Labskaus...
LG 
Kerstin Harms schrieb
Hallo,
steht diese Steinpyramide nicht in der Nähe von Wittmund? Ich glaube, sie ist eine Art Wahrzeichen für die freien Bauern aus dem mittelalterlichen Ostfriesland oder so ähnlich.
LG
Kerstin
Hallo Kerstin,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du das richtige meinst. In der Nähe von Wittmund stimmt eigentlich nicht.
Das mit dem Wahrzeichen für die freien Bauern im mittelalterlichen Ostfriesland stimmt so auch nicht ganz, aber es geht schon in die richtige Richtung, so dass es gut sein kann, dass Du das richtige meinst.
Wollt Ihr weiterraten oder soll ich auflösen?
LG Gika 
Hallo Gika,
ich versuche mal zu erinnern was die Kids in der Schule hatten Da war noch was mit Treffen an Pfingsten und dann war da noch so ein friesischer Ausdruck; uptalsboom...oder so ähnlich...es hatte etwas mit dem Treiben von Handel zu tun. Wenn es das nicht ist, dann gebe ich auf.
LG
Kerstin
Hallo Kerstin,
damit kann ich Dir jetzt getrost das BINGO vergeben, Du meinst das Richtige -). Ich war mir gestern nicht ganz sicher, bin aber schon davon ausgegangen.
Es handelt sich in der Tat um den Upstalsboom, in der Nähe von Aurich.
Es handelt sich dabei um einen Grabhügel, der bereits in der Steinzeit symbolische Bedeutung hatte.
Seine ganz besondere Bedeutung erlangte er im Mittelalter in seiner Funktion als Thingstätte. Im 12./13. Jahrhundert trafen sich um Pfingsten die Abgesandten der einzelnen „Bezirke“ (terrae) des freien Frieslands (die Friesen waren ja „frei“ und nur dem Kaiser, nicht aber Fürsten, Königen o.ä. unterstellt – die sog. „Friesische Freiheit“), um gemeimsame Angelegenheiten zu regeln, Recht zu sprechen, Streitigkeiten zu schlichten, Gesetze zu fassen etc...
Insoweit gilt der Upstalsboom schon als Symbol der Ständefreiheit und hat (für die Ostfriesen) auch starke symbolische Bedeutung. (Die Pyramide wurde allerdings erst später als „Denkmal“ geschaffen).
LG Gika 
Na, dann freue ich mich mal - mit Halbwissen und Erinnerung doch noch was zustande bekommen.
LG
Kerstin
Was soll das heißen "doch noch was zustande bekommen"... Ich glaube wir raten hier alle nur mit Halbwissen und (vagen) Erinnerungen... Die Rätsel hier sind so vielfältig, da kann man sich nur rantasten und dann aus seinem Halbwissen versuchen was zu machen.. Oder man hat halt Glück, und weiß es wirklich...
Aber das macht ja gerade den Reiz aus, nicht wahr?..
LG Gika 
...