Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
75 Ansichten
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hallo Jan,

sind wir in der Gegend um Bilbao oder San Sebastian?
Ein Teilgebiet der Fiesta wird also berührt? Geht es ums Essen oder Kaffeetrinken?
Oder ist das ein Matratzenmuseum? D

LG Lächelt

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Jack,

nein, wir sind weder in Bilbao noch in San Sebastian. Ein Gebiet oder eine Komponente der üblichen Feste wird durch das Museum berührt. Es geht nicht ums Essen oder Trinken. Und es ist auch kein Matratzenmuseum (Ideen hast Du aber auch Lacht laut )
LG
Jan Lächelt

AntwortenZitieren
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

hat das Ganze mit dem Jakobsweg zu tun? Ein Museum über Pilger, den Weg o.ä.?

LG Gika Lächelt

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller  

Hallo Jan,

hat das Ganze mit dem Jakobsweg zu tun?

Dann würde ich mal noch Santiago de Compostela in die Runde werfen. Oder wie wäre es mit Zaragoza bzw. Umgebung? Oder Burgos und Umgebung?

donquichote

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Ihr Lieben,

nein, es ist nicht Burgos und mit Santiago und dem Pilgerweg, der mir übrigens aufgrund des touristischen Rummels mächtig auf die Nerven geht, hat das Museum nichts zu tun. Zaragoza ist es auch nicht.
Das Museum hat einen Teil, der einfach der Geschichte der Region gewidmet ist. Der andere Teil ist der wichtigere, und den sollt Ihr erraten, was aber nicht so ganz einfach ist lol
LG
Jan Lächelt

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller  

Hallo Jan,

Navarra? Kantabrien? Geht es um eine ganz bestimmte Fiesta?

donquichote

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Don,

nein, die richtige Region ist noch nicht dabei. Es geht nicht um ein bestimmtes Fest, sondern um Feste eher allgemein. Aber wie gesagt Es geht um eine Sache, die mit Festen etwas zu tun hat, aber nicht nur, also beißt Euch nicht zu sehr an dem Fest fest, denn sonst seid Ihr auf dem falschen Weg.
LG
Jan Lächelt

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller  

Hallo Jan,

Asturien?

donquichote

AntwortenZitieren
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

findet sich das Ganze vielleicht in den Pyrenäen?

Ist das Hauptthema ein "alltägliches" Thema, was eben auch, aber nicht nur, mit Festen zu tun hat? Handelt es sich vielleicht um ein Museum für Dekorationsartikel oder so?

LG Gika Lächelt

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Don, Gika,

Asturien ist richtig.
Das kommt hin mit dem relativ alltäglichen Thema, wobei es in dieser besonderen Form eben nicht alltäglich ist, sondern schon etwas Besonderes. Es ist kein Dekorationsartikel, wobei man ihn, wenn man will, auch zur Dekoration nutzen kann, was man aber natürlich auch wieder mit vielem machen kann.
LG
Jan Lächelt

AntwortenZitieren
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

leider weiß ich so gut wie gar nichts über Asturien... Steht das Museum in oder in der Nähe von Gijón (das ist die einzige Stadt, die mir auf Anhieb einfällt..)

Hat das Museum etwas mit einer typischen asturischen Lebensart zu tun?

Oder mit Industrie (wenn ich das richtig weiß, gibt es da doch einige Industrie, oder?).

Handelt es sich bei dem Gegenstand, um den es geht, um einen kleineren Gegenstand, den vielleicht auch viele Leute zu Hause haben? Oder doch eher etwas Größeres? Benutzt man den Gegenstand für einen praktischen Zweck?

LG Gika Lächelt

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller  

Hallo Jan,

Oviedo?
Handelt es sich vielleicht um ein Lebensmittel, das Mittelpunkt einer oder mehrerer Fiestas ist, wie z.B. bei uns der Wein auf Weinfesten?

donquichote

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Don, Gika,

Gijón ist richtig. Es handelt sich um einen kleinen Ort bei Gijón.
Fehlt aber noch der Zweck des Museums. Das Ding, das wir suchen, hat schon etwas mit Asturien zu tun, allerdings weiß das kaum einer. lol Der Gegenstand ist nicht direkt klein. Es gibt Menschen, die haben so was zu Hause, aber die meisten wohl eher nicht. Der Gegenstand erfüllt keinen praktischen Zweck.
Es ist nichts aus dem kulinarischen Bereich.
LG
Jan Lächelt

AntwortenZitieren
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Jan,

wurde der Gegenstand in Asturien erfunden? Ist er auch in Resteuropa bekann/gebrächlich?

Oder handelt es sich um irgendwelche Kleidungsstücke, Trachte Hüte o.ä.?

LG Stefan Lächelt

AntwortenZitieren
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

ist der Gegenstand aus einem Material, das typisch für Asturien ist?

Wenn Du sagst, der Gegenstand ist nicht klein, kommt etwas "mannsgroß" hin? Kann man den Gegenstand tragen/heben, oder ist er dafür zu schwer? Findet man diesen Gegenstand eher (in seinem typischen Einsatz) draußen oder in Freien?

Wenn man einen solchen Gegenstand eher nicht zu Hause hat, wird er dann eher von öffentlichen Trägern genutzt?

Was mich ein bisschen wundert ist, dass der Gegenstand eigentlich kein Dekorationsartikel ist, aber auch keinen praktischen Nutzen hat. Irgendeinen Zweck wird er doch haben, oder?

Mir fällt im Moment nicht mehr viel ein...

LG Gika Lächelt

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Stefan, Gika,

den Gegenstand gibt es in Asturien, er ist in einer gewissen Weise dort auch typisch, nur weiß das eben kaum einer. Der Gegenstand kommt auch in anderen Gegenden Europas vor. Wo er genau erfunden wurde, weiß man nicht, das wird diskutiert. Der Gegenstand ist aber auch schon recht alt.
Es handelt sich nicht um Kleidungsstücke.

"Mannsgroß" ist nun doch etwas zu groß. Man kann das Ding halten, es gibt aber natürlich auch verschieden große Ausführungen. Nun, ich denke, man kann das Ding im Freien und auch drinnen nutzen, aber aus bestimmten Gründen doch lieber im Freien Lacht laut

Das Dingens wird durchaus von Privatpersonen besessen. Man kann es natürlich an die Wand hängen, und aus bestimmten Gründen werden dies auch einige tun. Aber der eigentliche Zweck ist nicht der der Dekoration.

Das Ding hat durchaus einen Zweck, einen recht beliebten sogar, allerdings ist das Ding dabei etwas fraglich...

LG
Jan Lächelt

AntwortenZitieren
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Jan,

in Nordspanien werden Sackpfeifen gespielt (hab ich selbst schon gehört, wesentlich angenehmer für das Ohr als die schottischenlol )

Handelt es sich vielleicht um ein Dudelsackmuseum?

LG Stefan Lächelt

AntwortenZitieren
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hallo Jan,

Du sagtest, man benutzt das Teil aus bestimmten Gründen besser im Freien.
Liegt das daran, weil es stinkt oder rußt?

LG Lächelt

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Stefan, Jack,

hehe, ja stimmt, es gibt in Gijon auch ein Dudelsackmuseum, davon habe ich schon gehört. Das ist es aber nicht.
Die Dinger stinken tatsächlich, Jack, allerdings ist das nur einer der Gründe, warum man diese Gegenstände besser im Freien nutzt.
LG
Jan Lächelt

AntwortenZitieren
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

wird das Ding irgendwie befeuert und stinkt deswegen? Erzeugt es Abgase?
Handelt es sich vielleicht um eine Art Grill o.ä.)?

Oder wird es mit irgendeinem stinkenden Stoff befüllt?

Ich hab echt kaum noch Ideen...

LG von einer grübelnden Gika Lächelt

AntwortenZitieren
Seite 333 / 669
Teilen: