Gika schrieb
Hat das Ereignis mit Musik zu tun? Wurde da beispielsweise ein Stück uraufgeführt?
Hallo Gika,
damit hast Du die richtige Fährte gefunden....und weiter.
Es hat aber nichts mit Mozart zu tun.
LG 
Hallo Jack,
ich bin mir ziemlich sicher, daß dort erstmalig ein bestimmtes Weihnachtslied aufgeführt wurde. Wie wäre es mit der "Stillen Nacht"? Ich wusste den Namen der Kirche auch mal, ist mir aber entfallen. Ist die Spur heiß, dann denk ich nochmal drüber nach.
LG
Jan 
Hallo Jan,
Bingo...abgebildet ist die alte Kirche "St. Nikolaus" in Oberndorf im Salzburger Land.
In dieser Kirche wurde am 24. Dezember 1818 das Lied "Stille Nacht" zum ersten mal aufgeführt.
Leider wurde die Kirche durch viele Hochwasser immer wieder beschädigt, so daß sie um 1912 abgerissen wurde.
Heute erinnert an der gleichen Stelle die Stille-Nacht-Kapelle an dieses Ereignis.
LG 
Hallo Ratefreunde,
und weiter geht es.
Wo findet sich dieses Gebäude? Wie heißt der Ort, an dem sich das Gebäude findet und wofür ist dieser Ort heute bekannt?
Viel Spaß!!
LG
Jan
Hallo Jan,
befindet sich dieses Gebäude in Europa?
Die Aufnahme ist sehr trügerisch. Könnte es sein das Gebäude auf einem Berg/Gipfel steht? Oder evtl. auf einer Klippe?
Findet sich das Ganze in GB?
Diente die Burg (auch der Verteidigung) oder war sie "nur" Wohnsitz einer Herrscherfamilie?
Ist mit der Burg ein historisches Ereignis verbunden?
LG Gika 
Hallo Gika,
wir befinden uns in Europa, aber nicht in GB, was ja an sich auch nicht zu Europa gehört lol
Das Gebäude steht wohl etwas erhöht, das ist aber ohne Bedeutung. Es findet sich nicht auf einer Klippe. Es diente als Wohnsitz für eine Familie, mehr aber auch nicht.
Die Burg ist nicht mit einem historischen Ereignis verbunden.
LG
Jan 
Hallo Jan,
steht dieses Gebäude in Frankreich oder Deutschland?
donquichote
Hallo Jan,
wenn Don es mit Frankreich oder Deutschland versucht, versuche ich es einfach mal mit Österreich.
War die Burg Wohnsitz einer adeligen Familie? Oder irgendeiner anderen berühmten Familie?
Ist die Burg ein "Nachbau" und noch nicht sehr alt oder ist sie bereits einige 100 Jahre alt? War/ist sie immer im Besitz derselben Familie?
LG GIka -)
Hallo Jan,
steht das Ding (kann man es überhaupt als Burg bezeichnen, denn Du hast das Wort in Deiner Antwort nicht benutzt!?) in Spanien herum?
Falls nicht, sind wir vielleicht in Osteuropa?
Aus Deiner Antwort kann ich weiter lesen, daß dort wohl eine Familie gelebt hat, die aber für die Lösung keine Bedeutung hat. Kann man da so sagen?
Wird in dieser Anlage was Bedeutendes aufbewahrt?
Hat das ganze vielleicht mit Weihnachten und dem ganzen drumherum zu tun?
LG 
Hallo Jungs,
das Gebäude steht nicht in Frankreich, Deutschland, Österreich oder Osteuropa, auch nicht in Spanien.
Die Burg ist schon etwas älter, sie war im Besitz einer adligen Familie, die aber nicht von Bedeutung ist. Auch nicht für die Lösung des Rätsels hier. Es ist schon eine Art Burg, höchstens etwas kleiner.
Es wird dort nichts Besonderes aufbewahrt und es geht auch nicht um Weihnachten.
LG
Jan 
Hallo Jan,
wofür ist dieser Ort heute bekannt?
Hat man um diese Burg herum einen Freizeitpark gebaut, einen Golfplatz oder eine sonstige Freizeit-Sache?
Steht die Burg in Tschechien?
donquichote
Hallo Don,
die Burg steht nicht in Tschechien.
Es wurde auch kein Freizeitpark drum gebaut, kein Golfplatz. Der Bekanntheitsgrad des Ortes hat auch nichts mit der Freizeitgestaltung vor Ort zu tun.
LG
Jan 
Hallo Jan,
steht dieses Gebäude in Südtirol? Wurde der Ort durch einen dort gedrehten Film bekannt?
donquichote
Hallo Don,
es handelt sich nicht um Südtirol, aber Du bist jetzt schon recht nah.
Der Ort wurde nicht aufgrund eines Filmes bekannt.
LG
Jan 
Hi Jan,
kann man bei dem Ort von einer Stadt sprechen?
Steht die Burg innerhalb dieses Ortes oder doch mehr am Rand?
Ist dieser Ort nur durch die Burg oder durch ein bestimmtes Ereignis berühmt geworden?
Sind wir in Südeuropa?
LG 
Hallo Jan,
Schweiz, Italien, S:love:nien?
donquichote
Hallo Jungs,
Italien ist schon ein Treffer.
Es handelt sich um einen kleinen Ort in der Nähe einer größeren Stadt. Den Namen des kleinen Ortes braucht Ihr nicht zu kennen, aber Ihr könnt den Ort dennoch erraten. Der Ort ist aufgrund einer bestimmten Sache bekannt, aber nicht wegen der Burg.
LG
Jan 
Hallo Jan,
kommt aus dem kleinen Ort eine berühmte Persönlichkeit? Gibt es dort eine bekannte sportliche Veranstaltung? Oder ist der Ort Handlung in einem Roman, in einem Krimi?
donquichote
Hallo Jan,
handelt es sich um einen Ort in Norditalien? Vielleicht in der Toscana? Oder wie wär's mit dem Gardasee?
Handelt es sich um ein kulturelles Ereignis, welches an dem Ort stattfindet? Vielleicht irgendwelche Festspiele o.ä.?
LG Gika 
Hallo Don, Gika,
Ihr eilt ja mit Riesenschritten Richtung Lösung 
Es handelt sich um Norditalien, allerdings weder Toscana noch der Gardasee.
Und es handelt sich um eine berühmte Persönlichkeit. Der Ort ist aufgrund einer bestimmten Person bekannt geworden.
Jetzt ist es ja nicht mehr schwierig, gell lol
LG
Jan