Also dann tippe ich einfach mal auf Miró.. Das könnte von der Art schon passen.
Was dann im Brunnen genau fließt müsste ich allerdings ehrlich gesagt ergooglen, wenn es richtig sein sollte...
LG Gika 
donquichote schrieb
Hallo Stefan69,
fliesst in dem Brunnen womöglich Wein? P
donquichote
hehe Don, das wäre natürlich ein Grund, den Brunnen zu umglasen - sonst wäre er bestimmt schon leer
LG Gika 
Hallo,
hehe Don, das wäre natürlich ein Grund, den Brunnen zu umglasen - sonst wäre er bestimmt schon leer
Oder aber es fliesst eine ganz ungesunde Brühe darin herum. Mir schwant da etwas, die Farbe der Flüssigkeit ist so eigenartig glänzend, aber ich hatte es erst für etwas falsche Farben auf dem Foto gehalten.
donquichote
ok ich hab's gefunden Es ist ein Quecksilberbrunnen von Miro in der Fundació Joan Miró
Das war aber eine wirklich harte Nuss!
LG Gika 
So, nun ist mir Gika zuvorgekommen.
Ich habe das Foto heute morgen meiner Freundin gezeigt, die es natürlich sofort erkannt hat den Quecksilberbrunnen von Joan Miró.
Es ist eine Schande, denn ich war in dem Museum schon. Aber ich kann mich an das Teil tatsächlich nicht erinnern. So ganz ganz hinten im Gedächtnis hat jetzt was geklingelt, aber nur sehr vage. Dabei mag ich Miró an sich ganz gern. Den zweiten großen aus Barcelona neben Gaudí.
Aber insgesamt halte ich mich in Barcelona mehr im Camp Nou auf als in den Museen P
LG
Jan 
donquichote schrieb
Hallo,
könnte es "Sala de los Abencerrajes" and der Südseite des Löwenhofes sein? Ich habe jetzt ganz einfach und frech mal in aller Kürze einen hier untätig im Regal stehenden Reiseführer befragt ...
donquichote
Nein, Don, der Saal ist es nicht.
LG
Jan 
Jan22 schrieb
So, nun ist mir Gika zuvorgekommen.
Ich habe das Foto heute morgen meiner Freundin gezeigt, die es natürlich sofort erkannt hat den Quecksilberbrunnen von Joan Miró.
Es ist eine Schande, denn ich war in dem Museum schon. Aber ich kann mich an das Teil tatsächlich nicht erinnern. So ganz ganz hinten im Gedächtnis hat jetzt was geklingelt, aber nur sehr vage. Dabei mag ich Miró an sich ganz gern. Den zweiten großen aus Barcelona neben Gaudí.
Aber insgesamt halte ich mich in Barcelona mehr im Camp Nou auf als in den Museen P
LG
Jan
Sorry Jan,
aber mir geht es auch so, ich war auch schon in dem Museum (vor 11 Jahren), aber ich kann mich an das Teil überhaupt nicht mehr erinnern...
Ich werde wohl alt und senil
S
LG Gika 
Gika schrieb
Ich werde wohl alt und senil
![]()
![]()
S
LG Gika
Keine Sorge, Gika, das geht uns ja allen so lol
Aber bei mir ist das noch viel schlimmer, denn ich denke, das ist keine drei Jahre her, daß ich da war. Ich kann mich auch noch an ein paar Sächelchen erinnern, aber dieser Brunnen... Während A. nur einen Blick auf das Foto wirft, und es sofort erkennt. Naja, man kann ja nicht alles wissen und kennen, gelle
LG
Jan 
Deine Rosette ist eine Kuppel bzw von innen gesehen muss man dann ja wohl eher Gewölbe sagen, in irgendeinem Teil des Nasridenpalastes, oder?
Also ich kann da jetzt eigentlich nur gogglen, ich war noch nie dort und kenne die Alhambra nur aus Büchern und Bildern meiner Eltern...
LG Gika 
Hallo Gika,
an sich habt Ihr das Rätsel ja gelöst. Es ist eine Stalaktitkuppel im Saal der zwei Schwestern. Es gibt diese Art von Kuppel in mehreren Sälen der Alhambra, aber diese hier ist die größte mit über 5000 Zapfen oder wie man das nennen mag.
LG
Jan 
Gut, dann jetzt wieder ein Rätsel zur modernen Architektur.
Was für ein Gebäude ist das und wo steht es?
Gelingendes Raten wünsche ich!!
LG
Jan 
Befindet sich das Gebäude in Deutschland?
Nein, das Gebäude befindet sich nicht in Deutschland.
LG
Jan 
In Europa?
Nein, das Gebäude ist auch nicht in Europa.
LG 
Amerika?
Amerika stimmt schon.
LG 
Nordamerika (Canada/ USA) - auch wenn Du da kein Fan von bist?
LG Gika 
Gika schrieb
Nordamerika (Canada/ USA) - auch wenn Du da kein Fan von bist?
LG Gika
So, bin ich das?? 
Es ist aber tatsächlich auch nicht Nordamerika.
LG 
Also Süd- oder Mittleamerika (wobei ich jetzt der Einfachheit halber Mexiko mal zu Mittelamerika zähle - man möge es mir verzeihen)
Südamerika?
LG Gika