Hallo Jan,
auf ein islamisches Land hätte ich jetzt auch getippt.
Sind wir mal wieder in Lateinamerika?
LG 
Hallo Jan,
dann tippe auch ich mal auf Südamerika. Wurde das Gebäude in seiner damaligen Funktion von vielen Leuten betreten, war es also etwas Öffentliches? Wann früher? Vor 50 Jahren, vor 100 Jahren oder gar noch früher? Keine Ahnung, wie alt das Gebäude ist.
donquichote
Hallo Jack, Don,
es handelt sich nicht um Lateinamerika.
Das Gebäude war früher öffentlich und es ist schon recht alt. Mit 'früher' meine ich vor ca. 70-80 Jahren oder eben noch früher.
LG
Jan 
Hallo Jan,
war das früher vielleicht eine Synagoge?
Spricht man in dem Land spanisch?
Oder sind wir auf dem asiatischen Kontinent?
LG 
Hallo Jan,
befindet sich das Gebäude in Südeuropa? Vielleicht Spanien oder Portugal?
Handelt es sich um ein Verwaltungsgebäude? Oder diente das Gebäude eher der Freizeit? Evtl ein Theater o.ä.?
LG Gika 
Hallo Jan,
ich versuche es mal mit Osteuropa oder Südosteuropa.
donquichote
Hallo Jungs,
Osteuropa kommt hin und Synagoge stimmt auch.
Damit erledigt sich dann ja auch der Rest lol
LG
Jan 
Hallo Jan,
dann versuche ich es mal mit Tschechien, wobei ich mir nie sicher bin, ob das jetzt zu Ost- oder Mitteleuropa gehört...
LG Gika 
Hallo Gika,
geographisch gesehen gehört es ganz sicher zu Mitteleuropa, aber für das Rätsel ist es egal, da es eh nicht Tschechien ist.
LG
Jan 
Hallo Jan,
dann versuche ich es mal mit Polen oder Russland.
LG Gika 
Hallo Jan,
Ukraine oder Weissrussland?
donquichote
Bingo, Don, Ukraine. Geht es noch ein bißchen genauer?
LG
Jan 
Dann versuche ich es mal mit Kiew
LG Gika 
Hallo Jan,
und ich mit Tschernobyl.
LG 
Hallo,
wie wäre es mit Lemberg? (Lemberg und Freiburg i.Br. sind Partnerstädte.)
donquichote
Hallo Rater,
nein, das richtige ist noch nicht dabei. Es ist eine kleinere, aber dafür ganz besondere Stadt.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ich müsste jetzt eine Landkarte befragen, mir fallen keine Städte in der Ukraine ein. Liegt die Stadt auf der Halbinsel Krim?
donquichote
Also spontan fällt mir auch keine Stadt in der Ukraine mehr ein, wobei ich bei diesen Republiken immer auch Schwierigkeiten habe, aus dem Kopf zu sagen, wo welche Stadt liegt (früher war das ja alles einfach Russland D D).
Handelt es sich um eine geschichtsträchtige Stadt, deren Namen man schon kennt?
LG Gika 
Hallo Don, Gika,
es kann schon sein, daß Ihr den Namen der Stadt kennt, da sie schon recht bekannt ist, aber ich nehme an, daß Ihr die Stadt wohl eher nicht in der Ukraine vermutet. Sie liegt nicht auf der Krim. Vielleicht wollt Ihr noch raten, warum diese Stadt so bekannt ist bzw. heute eben viel über diese Stadt geredet wird. Ich kann aber auch auflösen, Ihr habt das Wichtigste ja erraten.
LG
Jan 
Hallo Jan,
die Hafenstadt Odessa, liegt die nicht auch in der Ukraine?
Ich wüßte jetzt nicht, daß z.Z. über eine ukrainische Stadt besonders viel geredet wird.
Hat es vielleicht mit einem Weltkulturerbe zu tun?
LG