Bingo, Gika, es ist ein Bahnhof bzw. war ein Bahnhof.
Das Gebäude war einer der ersten Bahnhöfe der Region in Hamburg-Bergedorf. Kurz vor der freiwilligen Einweihung kam es zu einem großen Feuer in Hamburg und es wurden Flüchtling nach Bergedorf gebracht und wohnten dort im Bahnhof. Das Gebäude ist von einem damals bekannten französischen Architekten, den Namen erinner ich jetzt nicht mehr.
LG
Jan 
Was stellt das folgende Bild dar? Und wo findet es sich?
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist das die Kuppel eines Gebäudes? Vielleicht einer Synagoge, Moschee oder Kirche?
donquichote
Hallo Don,
gut beobachtet, es ist die Kuppel einer Kirche. Nur welcher?
LG
Jan 
Hallo Jan,
steht die Kirche in Südeuropa oder in Deutschland?
donquichote
Hallo Don,
weder noch.
LG
Jan 
Karlsbrücke in Prag?
LG Eberhard
Hallo Jan,
steht die Kirche überhaupt in Europa? Sonst werfe ich eifach mal Lateinamerika in die Runde...
LG Gika 
Hallo Gika,
ja, die Kirche steht in Europa.
LG
Jan 
Hallo Jan,
Mitteleuropa? Österreich? Tschechien?
Handelt es sich um eine normale Kirche, oder doch eher einen Dom oder ein Münster?
LG Gika 
Hallo Jan,
ist die Kirche durch irgendetwas sehr bekannt?
donquichote
Hallo Jan ,
fehlt nur noch Nordeuropa .
Oder ist der Architekt bekannt ?
Wir warten auf deine Antwort 
Hallo Ratende,
Österreich ist richtig.
Es ist keine ganz normale Kirche, aber kein Dom oder Münster. Sie hat eine Besonderheit. Zu seiner Zeit war der Architekt wohl bekannt, aber er gehört jetzt nicht zu den Architekten, deren Namen man allgemein kennt.
LG
Jan 
ok, dann versuche ich einzugrenzen.. Tirol?
Hallo Jan ,
Kärnten oder Steiermark ?
War oder ist sie wegen eines Ereignisses oder einer Persönlichkeit , die dort etwas zelebriert hat "berühmt "?
Hallo Ihr zwei,
nein, keines der Bundesländer stimmt bisher.
Mmh, ich denke, die Kirche ist wegen dem Bau berühmt und der Zeit, in der sie entstanden ist. Das "Besondere" ist aber vor allem die spezielle Funktion, die sie hat bzw. die Lage und das Drumherum. Tut mir leid, aber das kann ich jetzt nicht besser erklären.
LG
Jan 
Ich frag mal blöd: Steht die Kirche in Wien?
LG Gika 
Hehe, wieso denn blöd, Gika?
Die Kirche steht in Wien!
LG
Jan 
Hallo Jan ,
ist es eine katholische Kirche ?
Hallo Sabi,
ich nehme an, es ist eine katholische Kirche.
LG
Jan