Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
488 Ansichten
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo,

Ihr seid wieder mal so richtig einfallsreich - so macht es Spass!

Wollte er vielleicht ein Gebäude der Stadt kaufen?

Nein, aber das ist schon sehr heiss, ganz nahe an der Sache!

Ebenso dies:

Oder eine Brücke? Also ein typisches Freiburger Gebäude?

Oder dies:

Wollte er evtl. den Freiburger Dom kaufen oder so etwas verrücktes?

(Der Freiburger Dom wird übrigens Münster genannt.)

Um damit vielleicht Obdachlose mit Wohnraum zu versorgen oder so was?

Nein.

Er kommt also mit den Fässern voll Geld in die Stadt. Und nun ist das Geld plötzlich weg. Wo ist es aber? Hat er es bereits der Person gegeben, die ihm verspricht, sie besorgt ihm die Sache? Ist es geklaut worden? Hat er es verloren? Oder gibt es gar kein Geld, weil alles ein Trick des Mannes war?

Er kommt also mit den Fässern voll Geld in die Stadt.

Nein. Er kommt zwar mit den Fässern in die Stadt, aber da ist das Geld schon gar nicht mehr drin, dafür etwas anderes.

Wollte er vielleicht betrügen? Hat er das Geld in die Fässer in Anwesenheit des potentiellen Verkäufers reingetan, und dann heimlich mit einem Komplizen die Fässer ausgetauscht, die dann mit Steinen oder so gefüllt waren?

Nein.

donquichote

Veröffentlicht : 19.06.2009 12:48
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

so gut kenne ich mich in Freiburg nicht aus. Wollte er vielleicht den Fluß oder einen Berg kaufen? Oder das Rathaus?
Ist es wichtig, was in den Fässern ist? Sand? Mehl? Pferdemist? Seine Kinder?
Wußte er selber, daß das Geld nicht mehr drin ist oder nicht? Das erscheint mir doch essentiell.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 19.06.2009 12:51
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

Wollte er vielleicht den Fluß oder einen Berg kaufen? Oder das Rathaus?

Auch das geht sehr stark in die richtige Richtung. Das was er kaufen wollte, ist allumfassender als die Dinge, die Ihr eben aufgezählt habt.

Ist es wichtig, was in den Fässern ist? Sand? Mehl? Pferdemist? Seine Kinder?

Seine Kinder waren nicht in den Fässern. Aber es ist nicht sonderlich wichtig, ob es nun Sand, Steine oder Pferdemist war. Laut der Geschichte befanden sich Sand und Steine in den Fässern.

Wußte er selber, daß das Geld nicht mehr drin ist oder nicht?

Das ist sehr wichtig: Er wusste selber nicht, dass nicht das Geld, sondern stattdessen Sand und Steine in den Fässern waren!

donquichote

Veröffentlicht : 19.06.2009 12:55
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Don,

das klingt ja fast so, als wollte er die ganze Stadt kaufen????

Hat man ihm auf seiner Reise das Geld gestohlen und die Fässer aufgefüllt, damit er es nicht merkt? Wollte er dann Sand und Steine anbieten und war dann ziemlich blamiert?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 19.06.2009 13:01
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

dann nehme ich jetzt einfach mal an, der Mann wollte Freiburg selbst kaufen.
Das Geld wurde also vor der Ankunft in Freiburg vertauscht. Von einem Gauner? Von seiner Frau, die das Geld gerettet hat auf diese Weise?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 19.06.2009 13:02
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

dann nehme ich jetzt einfach mal an, der Mann wollte Freiburg selbst kaufen.
Das Geld wurde also vor der Ankunft in Freiburg vertauscht. Von einem Gauner? Von seiner Frau, die das Geld gerettet hat auf diese Weise?

BINGO!

Das Bild wurde 1672 von Mathäus Schwäri am Tor angebracht, es zeigt einen Kaufmann mit Fuhrwerk. Die folgende Geschichte kam wahrscheinlich erst später (19. Jahrhundert?) dazu:

Ein Schwabe wollte die Stadt Freiburg kaufen. Er füllte Fässer mit Geld und fuhr zur Stadt. Doch die Freiburger lachten, als sie von seinem Vorhaben hörten. Der Schwabe versuchte dennoch die Freiburger zu überreden und öffnete die Fässer. Jetzt lachten die Freiburger noch viel mehr, denn in den Fässern befanden sich Sand und Steine. Die Frau des Schwaben hatte nämlich vom Vorhaben ihres Mannes gewusst, und heimlich das Geld gegen Sand und Steine ausgetauscht.

donquichote

Veröffentlicht : 19.06.2009 13:07
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo,

das Tor wird übrigens Schwabentor genannt.

donquichote

Veröffentlicht : 19.06.2009 13:10
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

oh, ich sehe erst jetzt: Auch Du hattest die Idee mit dem Kauf Freiburgs!

das klingt ja fast so, als wollte er die ganze Stadt kaufen????

Also auch für Dich ein fast ganzes BINGO! (Bei Dir fehlt die Frau des Schwaben.)

donquichote

Veröffentlicht : 19.06.2009 13:11
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

das ist ja eine verrückte Geschichte. Die spinnen, die Schwaben, was Grinst breit
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 19.06.2009 13:13
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

ja, man könnte meinen, die spinnen die Schwaben. Aber die Frau des Schwaben hat ja sehr schlau gehandelt, auch wenn sie für eine Blamage ihres Mannes sorgte.

Ich persönlich (aber so habe ich es nie gelesen oder gehört, das ist meine ureigene Interpretation der Geschichte) halte die Geschichte, die evtl. im 19. Jahrhundert auftauchte, weniger für einen der üblichen Witze über Schwaben, sondern vielmehr für den Versuch zu zeigen, dass man Freiburg(er) nicht kaufen kann. Es war ja ein sehr wirres Jahrhundert. Ausserdem hatten die Freiburger es mal umgekehrt gemacht:

Die Freiburger kauften sich für Silber von den Grafen von Urach los (wegen der Kriege und Streitereien dieser Grafen) und unterstellten sich der Herrschaft der Habsburger.

donquichote

Veröffentlicht : 19.06.2009 13:23
 Gika
(@Gika)
New Member

hehe, witzige Geschichte...

So, dann geht es auch weiter. Was ist das?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 19.06.2009 14:01
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

ist das ein Park, vielleicht mit Erklärungen zu verschiedenen Bäumen? Findet sich das Ganze in einer eher höher gelegenen Region, z.B. in den Alpen oder im Alpenvorland?

donquichote

Veröffentlicht : 19.06.2009 14:08
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Don,

ja, man könnte es wohl als Park bezeichnen, aber ich würde es wahrscheinlich doch eher anders nennen.

Es gibt keine Erklärungen zu verschiedenen Bäumen.

Mit Alpenregion liegst Du schon einmal nicht schlecht.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 19.06.2009 14:13
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

ist ein Botanischer Garten ?

Veröffentlicht : 19.06.2009 14:49
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

befinden wir uns in Italien, Österreich oder der Schweiz?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 19.06.2009 17:25
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Ihr Beiden,

nein es ist kein Botanischer Garten. Das Ganze befindet sich aber in Österreich.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 19.06.2009 19:05
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

ist es jetzt einfach ein Park, oder hat das Dingens doch eine besondere Funktion?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 19.06.2009 23:07
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

liegt der "Park" an einem See ?

Gibt es da spezielle klimatische Bedingungen ?

Veröffentlicht : 19.06.2009 23:09
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Ihr Beiden,

nein es ist nicht einfach ein Park. Er hat eine besonder Funktion, die es zu erraten gilt.

Diese hat nichts mit Pflanzen und auch nichts mit den klimatischen Bedingungen zu tun.
Ob der "Park" (eigentlich ist es ja etwas anderes) direkt an einem See liegt, weiß ich nicht, das spielt aber auch keine Rolle.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 20.06.2009 11:24
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika ,

hat der `Park" eine historische Funktion
oder eher eine wissenschaftliche ?

Steht der "Park " in Verbindung zu einem Gebaüde ,oder steht er eher für sich alleine ?

Ist es ein Friedhof?

Veröffentlicht : 20.06.2009 22:31
Seite 365 / 669
Teilen: