Hallo Stefan, Gika,
das Grabmal steht in Tschechien.
Die Persönlichkeit hat zwar viel geschrieben, war aber kein Schriftsteller im landläufigen Sinn. Er war mehr als ein Schriftsteller.
Und er starb bereits vor dem letzten Jahrhundert. Es ist also eine ziemlich alte Grabstätte.
LG
Jan 
Ist das Grabmal in Prag?
Kann ich als "Otto-Normal-Verbraucher" den Burschen auch kennen?
Handelt es sich um einen Komponisten?
LG 
Jack schrieb
Ist das Grabmal in Prag?
Kann ich als "Otto-Normal-Verbraucher" den Burschen auch kennen?
Handelt es sich um einen Komponisten?LG
Hallo Jack,
das Grabmal ist in Prag.
Ob Du den Burschen kennst, hängt von Deinem Wissen ab. Abe ich denke doch, daß er ziemlich bekannt ist. Viele haben den Namen sicher mal gehört. Und wer mal in Prag war und sich ein bißchen umgetan hat, sollte den Namen auch kennen. Er ist eine der ganz herausragenden Persönlichkeiten der alten Prager Geschichte.
LG
Jan 
Hallo Jan,
Menschen die viel schreiben aber keine Schriftsteller im herkömmlichen Sinn sind wären dann Philosophen oder?
Der einzige jüdische Philosoph, der mir mit Böhmen und Mähren in den Sinn kommt ist aber schon ziemlich alt (älter, als ich durch Deine Hilfe vermutet hätte).
Ich probiers trotzdem mal Rabbi Löw?
LG, Stefan
Bingo, Stefan, es ist das Grabmal des Rabbi Löw auf dem jüdischen Friedhof zu Prag. 
Es tut mir leid, wenn Dich meine Bemerkung zur Zeit irregeführt hat. Es war nicht meine Absicht. Ich dachte, es wäre klar gewesen, daß der Gesuchte vor langer Zeit schon gestorben ist.
Rabbi Löw ist einer der wichtigsten jüdischen Gelehrten aus dem 16. Jahrhundert. Leider wird er heute weniger wegen seiner bedeutenden Schriften und seiner Philosophie erinnert, sondern eher wegen der Sage, er wäre der Erfinder des Golem. Der Golem ist ein künstlich geschaffener Mensch, und es geht die Sage, daß Rabbi Löw aus Lehm und Wasser einen künstlichen Menschen schuf, der ihm diente. Es gibt sogar einen Film dazu.
LG
Jan 
jetzt versuch ich es noch einmal mit einem Bild. Ich denke das ist relativ leicht zu erraten. Wo und was ist das?
LG Gika 
Hallo Gika,
zunächst klingelt bei mir nichts.
Ist das Ganze auf einem Berg und in Europa?
LG
Jan 
Hallo Gika,
ist das nicht das Nordkap, das wäre dann in Norwegen.
LG, Stefan
Hallo,
da Stefan ja mit sicherer Kenntnis Gikas Nordkap gleich erraten hat, hier wieder mal etwas ganz anderes
Vielleicht ist das ja nun wirklich zu einfach. Aber bei Euch weiß man das nie so genau. Meistens überrascht Ihr mich ja durch Euer Wissen.
Also Wo steht es und was isses?
LG
Jan 
Hallo Jan,
kann es sein, dass vor diesem Gebäude manchmal viele Menschen Schlange stehen, und daher dieses lange Eingangsdach angebaut wurde?
donquichote
Hallo Don,
ja, Du hast recht, dort standen oft Leute Schlange. Heute aber nicht mehr.
LG
Jan 
Handelt es sich um ein Regierungsgebäude? Evtl. in Lateinamerika?
LG Gika 
Hallo Gika,
das Gebäude steht nicht in Lateinamerika.
Es war eine Art Regierungsgebäude im weitesten Sinn. Also die Regierung hat da eine bestimmte Art der Verwaltung untergebracht.
LG
Jan 
Befindet sich das Gebäude in England?
Gika schrieb
Befindet sich das Gebäude in England?
Nein, nicht in England.
LG 
Befindet sich das Gebäude in Europa?
Gika schrieb
Befindet sich das Gebäude in Europa?
Nein, auch nicht in Europa.
LG