Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
458 Ansichten
 Gika
(@Gika)
New Member

Ich muss ehrlicherweise zugestehen, dass ich in der afrikanischen Geschichte nicht sehr bewandert bin.. Hat es irgendetwas mit Südafrika zu tun? Oder mit der Befreiung eines Landes vom Kolonialismus? War das Markenzeichen irgendeiner Befreiungsorganisation bzw -bewegung Sandalen?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 23.12.2009 22:03
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

Befreiung trifft es schon ganz gut. Mit Südafrika hat es nichts zu tun. Auch nicht direkt mit der Kolonialzeit. Die Sandalen waren kein eigentliches Markenzeichen einer Befreiungsorganisation.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.12.2009 12:34
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

hmm, so eine rechte Idee habe ich jetzt nicht. Ihc bin mit der afrikanischen Geschichte nur rudimentär vertraut. Steht die Sandale für eine Organisation oder vielleicht auch einen Stamm, der nach dem 2. Weltkrieg um Befreiung kämpfte?

Ich versuche jetzt einfach mal geographisch einzugrenzen: Westafrika, Ostafrika oder doch eher Zentralafrika?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 25.12.2009 15:05
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

hat der Schlappen vielleicht mit einem Unabhängigkeitskrieg zu tun?
Liegt der Staat nördlich des Äquators?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 26.12.2009 22:08
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika, Jack,

mit Unabhängigkeitskrieg liegt Ihr goldrichtig. Das Land liegt nördlich vom Äquator. Ostafrika ist nicht richtig, wenngleich die Richtung so in etwa stimmt.
Jetzt ist es doch nicht mehr schwierig, oder?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 27.12.2009 13:05
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

handelt es sich bei dem Land vielleicht um Uganda? Hat es mit der Befreiung der Herrschaft von Idi Amin zu tun?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 27.12.2009 20:03
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

nein, mit Uganda liegst Du leider nicht richtig.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 28.12.2009 03:48
 Gika
(@Gika)
New Member

Tschad oder Ägypten? Oder der Sudan, wobei ich den dann doch eindeutig Ostafrika zuordnen würde.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 28.12.2009 11:48
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

nein, die Länder sind auch falsch. Ich habe Dir auch gesagt, Ostafrika stimmt nicht so ganz, aber es ist eher östlich anzufinden.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 28.12.2009 13:13
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ja das habe ich schon in Erinnerung, aber ich frage mich, welches Land es dann sein kann. liegt es eher zentral aber doch Richtung Osten oder eher nördlich? Ruanda würde mir noch einfallen, wobei das möglicherweise auch schon südlich des Äquators liegt. Oder die Republik Kongo (ich meine das ehem. Zaire - das verwechsel ich immer mit dem anderen Kongo)? Libyen? Alle anderen Länder die mir noch einfallen, müssten zu weit westlich oder südlich liegen.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 28.12.2009 15:07
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

grenzt dieser Staat ans Rote Meer?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 28.12.2009 22:09
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika, Jack,

die bisherigen genannten Staaten sind nicht die gesuchten. Aber der gesuchte Staat grenzt an das Rote Meer.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 29.12.2009 02:58
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

also dann kommen ja nur noch Djibouti, Eritrea und evtl. Äthiopien (bin nicht ganz sicher, ob das ein kleines Stück Küste hat) in Betracht. Evtl noch Somalia, da bin ich auch nicht ganz sicher wie hoch das jetzt reicht und ob ein Teilstück noch ans Rote Meer grenzt. Aber ich glaube eher nicht.
Aber alle diese Staaten würde ich ganz eindeutig Ostafrika zuordnen.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 29.12.2009 11:06
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

gut, dann haben wir ja schon mal das Land: Eritrea. Fällt Dir dazu noch mehr ein? Was könnte es also mit der Sandale auf sich haben?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 29.12.2009 12:26
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

also wie gesagt, ich habe bzgl afrikanischer Geschichte nur Rudimentärwissen und die Geschichte Eritreas kenne ich fast gar nicht. Ich weiß, dass das heutige Staatsgebiet von Eritrea mal unter italienischer Kolonialherrschaft stand. Soweit ich weiß, gehörte Eritrea nach Ende der Kolonialzeit dann erst zu Äthiopien und separierte sich erst später zu einem eigenen Staat.

Da die Sandale etwas mit Unabhängigkeitskrieg zu tun hat, würde ich jetzt denken, dass die Befreiungsbewegung die entweder für die Befreiung aus der italienischen Kolonialherrschaft kämpfte oder aber für die Separation von Äthiopien sorgte, als Erkennungszeichen Sandalen trug. Genaueres weiß ich aber weder von dem einen noch dem anderen.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 29.12.2009 17:27
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

so ganz stimmt es noch nicht. Soll ich dann auflösen oder hat hierzu noch einer eine Idee?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 29.12.2009 21:15
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

Du kannst meinetwegen gerne auflösen! Ohne Hilfsmittel komme ich da sicher nicht weiter, dazu weiß ich über Eritrea einfach zu wenig.

LG Angelika Lächelt

Veröffentlicht : 30.12.2009 11:06
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

ja denn: Das Monument der Sandale steht in Asmara, der Hauptstadt von Eritrea in einem kleinen Park. Es wurde zum 10jährigen Jubiläum der Befreiung Eritreas von Äthiopien aufgestellt. Die Sandalen wurden von den Freiheitskämpfern getragen, weil sie kein Geld für ordentliches Schuhwerk hatten. So wurde diese Art von Sandale zum Symbol der eritreischen Freiheitsbewegung und dann auch Teil der Uniform.
Zur Erinnerung: Eritrea war italienische Kolonie und wurde dann nach der Unabhängigkeit von Äthiopien annektiert. Der Freiheitskampf dauerte ca. 30 Jahre und endete 1991. Der Frieden zwischen beiden Staaten scheint sehr fragil.

LG
Jan Zwinkert

Veröffentlicht : 30.12.2009 19:53
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Ihr Lieben ,

ich versuche es mal mit einem neuen Avatarrätsel , in der Hoffnung dass die gesuchte Person hier nicht schon einmal vorkam ...

An wessen Grab stehen wir hier ?

Veröffentlicht : 30.12.2009 20:23
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Bitte kurz hochscrollen :LOL:

Veröffentlicht : 30.12.2009 20:24
Seite 413 / 669
Teilen: