ok, kommen wir zu Teil 2
(Auch wenn es sicher noch Eingrenzungsmöglichkeiten gäbe, um sich noch etwas mehr zu nähern..)
LG Gika
Hallo,
dann vergebe ich das BINGO für die erste Teilfrage nun endgültig an sabi, da sie als erste in Richtung Schwarzwald und Baden eingrenzte.
Mehr kann ich wohl auch nicht verlangen.
Es handelt sich um Schiltach.
Jetzt dürft Ihr aber noch ein bisschen weiterraten. Was hat es mit dieser Stadt auf sich?
donquichote
Hallo Don,
Schiltach, da war ich schon mal - war aber nicht das, was ich eben meinte.
An den Stadtkern kann ich mich noch einigermaßen erinnern - sehr romantisches Städtchen, mit vielen Fachwerkhäusern und einem schönen Marktplatz..
Ich meine, wir hätten da auch eine Gerberei besichtigt, die ziemlich bekannt ist. War das die einzige (noch verbliebene) im Schwarzwald? Ist schon recht lange her..
LG Gika 
Hallo Gika,
das mit der Gerberei weiss ich nicht und meine ich somit auch nicht.
donquichote
Hallo Gika,
handelt es sich um ein historisches Ereigniss ?
Hallo Gika, äh hallo don, äh,
HALLO SABI,
nein, es handelt sich nicht um ein historisches Ereignis, aber mit Geschichte hat es irgendwie vielleicht schon etwas zu tun. Könnte aber auch in die falsche Richtung führen.
donquichote
ICH bin ICH und bleibe ICH
oops, wo ist denn mein Post von gestern Abend??? Komisch!
Also nochmal:
Ich kann mich an Schiltach nur grob erinnern, es ist schon recht lange her und ich auch war einen Tag dort - allerdings mit Führung.
Ich weiß dass wir noch in einem bestimmten Lokal Flammkuchen gegessen haben (ich meine schräg gegenüber vom Rathaus, jedenfalls entweder im 1. Stock oder "ziemlich Hochparterre"). Ich meine mich zu erinnern, dass das als etwas besonderes galt. Jetzt weiß ich aber nicht mehr, ob das mit dem Flammkuchen oder dem Lokal zusammenhing. Wurde in Schiltach vielleicht der Flammkuchen erfunden (wobei ich eigentlich glaube, dass der aus dem Elsass stammt). Oder ist dort das älteste Lokal Deutschlands?
Ganz schwach meine ich mich auch zu erinnern, dass es mal irgendeinen ziemlich verheerenden Brand gegeben hat. War da die Kirche abgebrannt? Oder sogar die ganze Stadt? Vielleicht verwechsel ich da jetzt aber auch was...
Oder ist es viel einfacher? Ist in Schiltach eine berühmte Persönlichkeit geboren oder hat dort gelebt?
Irgendwie "ärgert" mich das jetzt! Jetzt war ich schon einmal da und kann mich trotzdem nicht erinnern...
LG Gika
Hallo Gika,
das, nach was ich frage, ist kein einzelnes Detail, also weder ... noch:
- Keine Ahnung, wo und wann der erste Flammkuchen gebacken wurde, sofern das überhaupt jemand weiss
- Kein Brand, auch wenn in Schiltach mal die Kirche abbrannte, was früher leider nicht ungewöhnlich war
- Kein ältestes Gasthaus Deutschlands, das wollte ich eh schon lange mal einstellen ... jetzt kann ich es mir erst mal verkneifen (muss eh erst mal ein Foto organisieren)
- Kein ...
Nein, kein Detail, sondern es ist eine Sache, die Schiltach als Gesamtes betrifft.
donquichote
Hallo Gika,
geht es um ein Natureignis?
Hallo,
geht es um ein Natureignis?
Könntest Du antworten?
@Gika: Ich antworte mal für Dich - nein, es geht nicht um ein Ereignis. Es geht nicht um ein Detail. Es geht um die Stadt als Gesamtes.
donquichote
Hallo Sabi,
keine Ahnung
... Das Rätsel ist von Don

Hallo Don,
Hat in Schiltach ein besonderes Ereignis stattgefunden? Irgendetwas, was - jedenfalls im weiteren Sinne - mit Politik zu tun hat?
LG Gika 
Hallo Gika,
nein, kein Ereignis, ich wiederhole mich: Die Stadt als Gesamtes. Als Gesamterscheinung! (Da müsste es jetzt Klick machen.)
donquichote
Hallo Don,
nee das Klick bleibt gerade aus.. Vielleicht, weil mir auch nicht klar ist, wohin das führt...
Ist es vielleicht die schönste Stadt Deutschlands? Das schönste Dorf im Schwarzwald oder so etwas?
LG Gika 
Hallo Gika,
langsam kommen wir in die richtige Richtung: Aber nicht die schönste Stadt Deutschlands oder das schönste Dorf im Schwarzwald.
Ein bisschen allgemeiner.
donquichote
Hallo Don,
ist Schiltach Unesco-Weltkulturerbe?
LG Gika 
Hallo Gika,
soviel ich weiss, steht Schiltach nicht auf der Unesco-Weltkulturerbe-Liste, aber ... es geht schon recht nah in die richtige Richtung.
donquichote
Hallo Don,
steht das ganze Dorf unter Denkmalschutz? Oder gibt es einen dem Unesco-Weltkulturerbe vergleichbaren nur auf Deutschland bezogenen Status?
LG Gika 
Hallo Ihr Beiden
,
ja, in die Richtung hätte ich jetzt auch gedacht...
Haben sie einen Preis oder eine Auszeichnung gewonnen ?
Hallo Gika,
BINGO! Die Innenstadt steht unter Denkmalschutz. Ausserdem ist die Stadt Mitglied der Fachwerkstrasse, welche in Nord-Süd-Richtung durch Deutschland führt. (Ca. von der Elbmündung bis an den Bodensee.)
donquichote
Hallo sabi,
irgendwelche Auszeichnungen hat Schiltach auch erhalten, doch ich dachte bei dem Rätsel an den Denkmalschutz bzw. an die Fachwerkstrasse.
Also ein Trost-Bingo an Dich!
donquichote