Hallo Gika,
wir sind also in Skandinavien? In Schweden? Oder in Norwegen? Finnland würde ich jetzt mal eher ausschließen, ich nehme mal an, die Berge da sind eher Hügel.
Ist die Besonderheit in der Lage zu sehen? Nahe an einem Fjord? Gibt es heiße Quellen in der Nähe? Vulkantätigkeit? Oder ist die Besonderheit eher im Umfeld zu suchen? Märchen und Legenden, die sich um den Berg ranken?
LG
Jan 
Hallo Jan,
der Berg gehört zu Norwegen, befindet sich aber nicht auf dem Festland. Die Besonderheit ist in der Lage zu sehen. Und es ist ein Vulkan. Jetzt dürfte es nicht mehr schwer sein...
LG Gika 
Hallo Gika,
ist dieser Brocken Norwegens höchster Berg?
Ah, ich sehe gerade, es hat mit der Lage zu tun. Ist es der am nördlichsten gelegene (noch aktive) Vulkan?
LG 
Hallo Jack,
und damit gehören Dir schon einmal 99 % de BINGOS. Es ist in der Tat der nördlichst gelegene überirdische aktive Vulkan der Erde. Wollt Ihr noch die Lage raten (was sicher nicht ganz einfach ist..).
LG Gika 
Hallo Gika,
seine Lage? Hehe, bestimmt im Nordatlantik? 
Ich tippe mal in der Nähe von Island oder vielleicht doch noch weiter von Norwegen entfernt? Spitzbergen? Wie wäre es näher zu Grönland als zu Norwegen?
LG 
Hallo Jack,
mit dem Nordatlantik liegst Du erstaunerlicherweise richtig
- wobei genaugenommen dieser Teil des Nordatlantiks gesondert benannt ist..
Es ist "in der Nähe von" (ist natürlch relativ) Island und näher an Grönland als an Norwegen.
Spitzbergen ist es nicht, das ist zu weit nördlich.
LG Gika 
Hallo Gika,
willst Du noch die genauen Koordinaten wissen?
Nahe Grönland? Dann liegt die Insel bestimmt in der Grönlandsee?
LG 
Hallo Jack,
die Koordinaten sind nicjt wesentlich, eher der Name de Insel, die in der Tat in der Grönlandsee liegt. Ist aber schwierig und ich kann auch gerne auflösen...
LG Gika 
Hallo Gika,
bei dem Namen der Insel muß ich leider passen...hehe, bin schließlich keine =>
Hallo,
huch, was ist denn das, Jack?
Die Färöer sind es demzufolge nicht?
donquichote
ok, ich löse mal auf..
die Farörer sind es nicht, die gehören zu Dänemark.
Es handelt sich um die Insel Jan Mayen und den Beerenberg, wie gesagt der nördlichste überirdische aktive Vulkan der Welt. Jan Mayen liegt etwa zwischen Island und Spitzbergen, und meist im Nebel...
LG Gika 
Hehe Jack, der allwissende Müllhaufen gefällt mir

Hehe, Don, hast Du Dir früher etwa die Fraggles nicht reingezogen? Dort spielte die Allwissende Müllhalde die Rolle eines Orakels. 
LG 
Ach ja, es war die Halde, nicht der Haufen 
ok, hier ein neues Rätsel: Wen haben wir hier?
LG Gika 
Hallo Gika,
Ende 19. Jahrhundert, Anfang 20. Jahrhundert?
Politik, Wissenschaft, Technik?
donquichote
Hallo Don,
ja, die Zeit stimmt
Und mit Technik hatte er was zu tun.
LG Gika 
Hallo Gika,
ist er Europäer oder gar Deutscher ?
Ein Erfinder oder Ingenieur ?
Hallo Gika,
die Frage, ob Erfinder, hat ja sabi schon gestellt. Wurde etwas nach ihm benannt? Hat er eine bekannte Firma gegründet, die es womöglich heute noch gibt?
donquichote
Hallo Ihr Beiden,
ja er ist Deutscher und Erfinder. Es wurde etwas nach ihm benannt und seine Firma trägt auch heute noch seinen Namen.
LG Gika 
Hallo Gika,
hat seine Firma mit Elektrizität oder mit reinem Maschinen- bzw. Fahrzeugbau zu tun?
Ist der heutige Hauptsitz im Süden, Norden, Westen oder im Osten der Republik?
Hallo Jack,
nein, mit Elektrizität und reinem Maschinen- oder Fahrzeugbau hat die Firma nichts zu tun, wobei ich denke, dass man für die Erfindung auch Elektrizität braucht.
Der heutige Hauptsitz ist im Süden der Republik, gegründet wurde die Firma woanders.
LG Gika