Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
330 Ansichten
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

jetzt weiß ich glaub ich, wer es ist. Der Gründer der Heilsarmee, Herr Booth (der Vorname fällt mir gerade nicht ein).

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 23.12.2010 15:28
 Jack
(@Jack)
New Member

Um die Sache abzukürzen habe ich ein bißchen recherchiert...ich nehme mir es mir heraus und sage:

"Gika, das Bingo gehört Dir...!" Lächelt

Noch ein bißchen Lust auf ein neues Rätsel im alten Jahr?

Was hat es mit dieser Küste auf sich?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 27.12.2010 12:00
 Gika
(@Gika)
New Member

hehe Jack, jetzt bist Du mir zuvorgekommen. Hatte auch ein Rätsel und, da Sabi wohl nicht da ist, auch nachgeschaut, ob ich recht hatte. Ergänzen kann man noch, dass der Gründer der Heilsarmee mit Vornamen William hieß.

Jetzt zu Deinem Rätsel:

Sind das Kreidefelsen? Da würde mir natürlich spontan Rügen einfallen, wobei ich mich an kein Bild erinnern kann, wo ein ein Leuchtturm davor steht - aber ich war noch nie dort..

Befindet sich das Ganze in Deutschland? England, Irland? Überhaupt in Europa?

Wenn Du fragst "was hat es mit dieser Küste auf sich", wird da ein bestimmtes Ereignis gesucht? Ist die Küste vielleicht erst kürzlich so entstanden, weil Teile abgefallen sind? Oder handelt es sich um den Wohn- oder Ferienort einer berühmten Person?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 27.12.2010 12:49
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

ich hoffe Du hast Weihnachten gut überstanden....!

So, nun zum Rätsel:

Es ist in der Tat ein Kreidefelsen in England.

Jepp, ich möchte auf ein bestimmtes Ereignis hinaus, das mit einer berühmten Person zu tun hat. Diese gesuchte Person hielt sich gerne in einem nahegelegenen Seebad auf.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 27.12.2010 12:58
 Jack
(@Jack)
New Member

Hi Gika,

Selbstmord hat er (sein Geschlecht nehme ich mal vorweg) nicht begangen, er hat dort auch kein Fest oder dergleichen veranstaltet.

Er war kein Engländer, aber u.a. ein Wissenschaftler, Autor und Gelehrter. Mit der Politik hatte er es auch, nur war er kein klassischer Politiker.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 27.12.2010 16:09
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

Dover?

Hat die berühmte Person dort vielleicht Selbstmord begangen, in dem sie sich von den Klippen stürzte?

Oder hat er/sie dort etwas veranstaltet? Ein Fest oder ähnliches?

Handelt es sich bei der Person um eine(n) Briten/Britin?

War er/sie Schriftsteller, Künstler, Wissenschaftler, Erfinder, Politiker, Gelehrter?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 27.12.2010 16:18
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

dann war es Dover wohl nicht? Befindet sich das Gnaze in der Nähe von Dover?

Als Seebad fällt mir spontan Brighton ein.

Hat der Gesuchte in England gelebt? Oder nur in dem nahegelegnen Seebad seine Urlaube verbracht?

War er ein Mann des 20. Jahrhunderts?

War er Politikwissenschaftler oder etwas in der Art?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 27.12.2010 16:20
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

Dover ist rund 100 km Luftlinie entfernt und Brighton an die 30 km. Der Gesuchte hat einen Teil seines Lebens in England verbracht. Er lebte nicht im 20. Jahrhundert. Als Politikwissenschaftler würde ich ihn nicht bezeichnen, das würde Euch bestimmt auf die falsche Fährte locken.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 27.12.2010 16:38
(@Jan22)
New Member

Hallo Jack,

ich habe das Rätsel eben gerade entdeckt. Wenn man nicht arbeiten muß, kommt man echt zu gar nichts  Grinst breit

Bei dem Strand dürfte es sich um Beachy Head handeln, einen Felsen in der Nähe von Eastbourne. Soweit ich weiß, ist dieser Fels schon oft der Ausgang für Selbstmorde gewesen.

Du beziehst Dich aber offensichtlich auf Friedrich Engels, der sich oft und gern in Eastbourne aufgehalten hat. Seine Asche wurde dort verstreut, wahrscheinlich sogar in Beachy Head. Am I right?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 28.12.2010 03:33
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

BINGO....yes, you´re right.

Die Urne mit Engels Asche wurde an einem stürmischen Herbsttag fünf Seemeilen vor der dortigen Küste bei Beachy Head ins Meer versenkt.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 28.12.2010 10:45
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo,

Jan22:

... Wenn man nicht arbeiten muß, kommt man echt zu gar nichts ...

Da ist was dran!

donquichote

Veröffentlicht : 28.12.2010 11:09
 Gika
(@Gika)
New Member

So, dann hier noch ein neues Rätsel. Was ist das?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 28.12.2010 14:36
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

ich würde ja stark auf Lateinamerika tippen, aber die Autos und das Haus rechts sehen mir zu europäisch, wenn nicht sogar zu deutsch aus.

Gehe ich recht in meiner Annahme, das dies keine gemauerten Häuser sind; sieht mir eher wie eine Verkleidung aus Holz oder Pappe aus.

Hundertwasser? Wobei, da sind mir zu viele rechte Winkel dran.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 28.12.2010 15:54
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

das Haus steht tatsächlich in Deutschland rum. Soweit ich weiß, ist es auch gemauert. Es wurde jedenfalls so erbaut und nicht "nur" verkleidet.

Hundertwasser ist es nicht.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 28.12.2010 16:06
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

befinden wir uns in Westdeutschland? Oder doch eher im Osten? Stammt die Fassade von einem bekannten Künstler? Malt er in der Nachfolge von Hundertwasser? Denn irgendwo erinnert es schon an diesen. Stehen die Gebäude in einer großen Stadt oder ist sie eher nicht so groß? Berlin ist es nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 28.12.2010 17:13
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

sollen wir nur den Zweck dieser Häuser erraten oder auch den Künstler?

Ist das Ding vielleicht ein Hotel oder ein Museum? Sind wir in Nord- oder Süddeutschland?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 28.12.2010 17:53
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

ist dieses Haus ein ganz gewöhnliches Wohnhaus oder wird es anderes oder für besondere Zwecke genutzt ...Kindergarten,Schule, Büros oder Museum, ?

Weist es im Inneren auch irgendwelche  Besonderheiten auf?

Veröffentlicht : 28.12.2010 17:54
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Ihr Lieben,

es steht in den alten Bundesländern und gehört zu Norddeutschland.

Es ist in der Tat ein Bürohaus.

Das Haus stammt von einem bekannten Künstler. Ich glaube nicht, dass er sich in der Nachfolge von Hundertwasser sieht.

Ihr sollt den Künstker und den Ort erraten, evtl. kann man auch raten wofür bze aus welchem Anlass es gebaut wurde...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 28.12.2010 20:32
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

ich tippe mal auf Hannover und EXPO ???

Nee, ich fange lieber mal vorsichtiger an ...steht es in Niedersachsen?

Veröffentlicht : 29.12.2010 17:37
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

ich habe die Häuser heute einer guten Freundin gezeigt...sie meinte sofort, daß dies eigentlich nur Rizzi sein kann.

Stehen sie in NRW herum?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 29.12.2010 20:45
Seite 469 / 669
Teilen: