Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
380 Ansichten
(@Jan22)
New Member

Hallo,

hier mal wieder etwas ganz anderes

Wo findet man das und was stellt es dar?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.07.2007 12:07
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

ich glaube, das hat mit einer versunkenen Hochkultur wie z.B. den Mayas, Azteken oder sonst einem Volk aus Lateinamerika zu tun, oder?

Ich habe mal vor Jahren einen Bericht von einer kleinen, hochentwickelten, südamerikanischen Kultur gesehen, die mächtige Mauern aus glatten und extrem passgenauen Felsblöcken erschaffen hat.
Diese Mauern wurden im Laufe der Zeit und nach dem Untergang des Volkes vom Urwald "verschluckt".
Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, aber soweit ich mich noch erinnern kann, kam das Wort Totenkopf oder so ähnlich darin vor...
Angeblich waren sie den Mayas kriegerisch unterlegen.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 24.07.2007 12:15
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jack,

ist das ein Stirlingmotor?

donquichote

Veröffentlicht : 24.07.2007 12:34
 Jack
(@Jack)
New Member

donquichote schrieb

ist das ein Stirlingmotor?

Bingo, Don.

Der Stirlingmotor wurde von dem schottischen Geistlichen Robert Stirling erfunden.
Er arbeitet, im Gegensatz zu einer Dampfmaschine mit einem abgeschlossenen Gasraum, worin sich zwei Kolben bewegen.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 24.07.2007 12:57
(@Jan22)
New Member

Hallo Jack,

wieder was gelernt. Ich kannte den Begriff des Stirling tatsächlich eher aus anderen Zusammenhängen. Aber insgesamt wird es mir allmählich zu britisch hier lol
Zu meinem Avatar Mit den Mayas liegst Du schon sehr gut. Geht es etwas präziser?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.07.2007 13:11
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

ja, da hab ich wieder was gelernt. Stirling Motor habe ich auch noch nie gehört. Für mich sahen die Teile irgendwie wie Dampfmaschinenmodelle aus - aber ich kenne da natürlich nicht die genauen Details.

Die Aufschrift auf habe ich gar nicht gesehen und kann sie auch jetzt nicht entziffern, ich habe da einfach geraten...

Ja, das Zitat ist aus der Feuerzangenbowle...

LG Gika-)

Veröffentlicht : 24.07.2007 13:37
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

bei Maya tippe ich mal auf Mexiko oder Guatemala?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 24.07.2007 13:38
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

wie noch genauer, die Mayas sind doch die Mayas...)

Das stellt bestimmt symbolmäßig wieder eine blutrünstige Menschen-Opferszene, der im Blutrausch befindlichen Mayas, dar....

LG Lächelt

Veröffentlicht : 24.07.2007 13:43
(@Jan22)
New Member

Hallo Jack,

naja, die Mayas waren ja über ein weites Gebiet verstreut, da sollte der Ort schon etwas genauer bestimmt werden. Gika hat recht mit Mexico, und nur so als Tip wir hatten den Ort schon einmal, wo sich diese Mauer findet.
Das mit dem Blutrausch ist ja alles ziemlich relativ. Die Menschenopfer waren ja kulturell verankert. Und im übrigen haben die Spanier, die die Indianer en masse niedergemetzelt haben, ohne rituelle Notwendigkeit, gezeigt, daß man das in Europa auch ganz gut kann.
Die Mauer gehörte übrigens zu einem Haus, in dem die Schädel der Menschenopfer aufbewahrt wurden.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.07.2007 21:01
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

Gika hat recht mit Mexico, und nur so als Tip wir hatten den Ort schon einmal, wo sich diese Mauer findet.

Stichwort Chacmol?

donquichote

Veröffentlicht : 24.07.2007 22:02
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

ganz genau, die Mauer steht auch da, wo der Chac Mol steht. Erinnerst Du Dich noch an den Namen der Stätte?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 25.07.2007 00:18
 Gika
(@Gika)
New Member

Ich hab jetzt nicht geschaut, aber das war Cancun, oder verwechsel ich das jetzt?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 25.07.2007 08:55
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

nein, Cancún ist es nicht.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 25.07.2007 11:41
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo,

traut sich jetzt keiner, die Suchfunktion zu verwenden?

donquichote

Veröffentlicht : 25.07.2007 22:35
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Don,

ich habe mal die Suchfunktion beauftragt nach der Maya-Stätte zu suchen, aber sie spuckt einfach kein Ergebnis aus.
Vielleicht kannst Du die Lösung hier mal bei Zeit einstellen, denn Jan ist ja gerade voll im Umzugsstreß....

Deshalb hier was neues

Wo kann man von diesem eingeklemmten Steinbrocken diese geniale Aussicht geniesen?

Veröffentlicht : 26.07.2007 09:19
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jack,

Eingabe "chac mol" (getrennt geschrieben) ergibt bei mir einen Beitrag vom 22.06.07, in dem folgendes steht "Chitzen Itzá in Yucatán".

Ist das neue Bild in Norwegen aufgenommen?

donquichote

Veröffentlicht : 26.07.2007 10:03
 Jack
(@Jack)
New Member

High Don,

bei mir spuckt die Suche nur optische Sachen aus...komisch.
Aber egal, das Jan´sche Rätsel ist hiermit eigentlich gelöst.

Don, ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht...die Signatur auf dem Bild habe ich total übersehen...
Kein Wunder, daß Du so schnell auf Norwegen gekommen bist, denn dieses Ø war wohl zu verräterisch..)

Also, Norwegen stimmt, und weiter...?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 26.07.2007 10:26
(@Jan22)
New Member

Hallo Don, Jack,

Chichen Itzá ist richtig. Da befindet sich die Totenkopfmauer zusammen mit dem Chac Mol.
Zu dem neuen Rätsel vermag ich aus dem oben benannten Grund nichts mehr zu sagen.
Gehabt Euch wohl und bis demnächst, dann aus Berlin!
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 26.07.2007 10:29
 Jack
(@Jack)
New Member

Jan22 schrieb

Gehabt Euch wohl und bis demnächst, dann aus Berlin!

Pack´ die Badehose ein, nimm Dein kleines Milanilein und dann nüscht wie raus nach Wannsee.
Ja, sie radeln wie der Wind durch den Grunewald geschwind...denn um acht müssen sie Zuhause sein. Lächelt

(frei umgetextet von Jack)

Veröffentlicht : 26.07.2007 11:21
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jack,

auf Norwegen hatte ich schon beim oberen Teil des Bildes getippt, noch bevor ich die Schrift unten rechts sah.
Dann muss ich mal weiterraten, fällt mir nur nichts mehr zum Fragen ein, da ich mich in Norwegen überhaupt kein bisschen auskenne.

donquichote

Veröffentlicht : 26.07.2007 13:53
Seite 47 / 669
Teilen: