hehe Jack,
Du grenzt ja schon "seeehr weit ein"...
Aber Asien stimmt!
LG Gika 
Dieses Türmchen ganz oben hat mich gleich an Asien erinnert.
So, dann wollen wir mal die Schlaufe enger ziehen...
Südostasien?
LG 
Hallo Jack,
nein, nicht Südostasien...
LG Gika 
Hallo Gika,
sieht irgendwie arabisch aus (wenn auch nicht maurisch)
LG, Stefan
Hallo Gika,
steht das Teil in Indien?
Oder eher in Zentralasien, also so grob nördlich von Indien?
donquichote
Hallo Don,
Indien stimmt...
LG GIka -)
Hallo Leute,
kann es sein, daß das Rätsel noch nicht gelöst wurde?
Dann würde ich mal auf Nordindien tippen, wobei ich das Teil wirklich nie als Bild oder so gesehen habe.
LG
Jan 
Hallo Jan,
auch Nordindien stimmt.. ich glaube, man muss das Teil auch nicht unbedingt kennen.. Aber was könnte es darstellen?
LG Gika 
Gika schrieb
Aber was könnte es darstellen?
Gute Frage. Hat es etwas mit Religion im weitesten Sinne zu tun? Oder mit Wasser? Also ein alternatives Bewässerungssystem oder so? Das schräge Teil sieht ja schon arg nach Rutsche aus.
LG
Jan 
Hallo,
Hat es etwas mit Religion im weitesten Sinne zu tun? Oder mit Wasser? Also ein alternatives Bewässerungssystem oder so? Das schräge Teil sieht ja schon arg nach Rutsche aus.
An Wasser dachte ich auch schon, genauer gesagt an ein Aquädukt. Doch mit solch einem Gefälle? Und dann auch noch mit einem kleinen Türmchen darauf?
Dann würde ich doch eher auf etwas Religiöses tippen.
Oder vielleicht so eine Art Kalender aus frühen Zeiten? Vielleicht musste man die Schräge hinaufschauen, und wenn sich die Sonne, der Mond oder ein bestimmter Stern genau unter dem Türmchen befand, dann war das ein ganz bestimmter Tag?
donquichote
donquichote schrieb
Oder vielleicht so eine Art Kalender aus frühen Zeiten? Vielleicht musste man die Schräge hinaufschauen, und wenn sich die Sonne, der Mond oder ein bestimmter Stern genau unter dem Türmchen befand, dann war das ein ganz bestimmter Tag?
donquichote
Damit kommst Du der Funktion schon sehr nah. Vielleicht kannst Du es noch etwas eingrenzen?
LG Gika 
Hallo Gkia,
also hat man damit Zeiträume bestimmt?
Bestimmte Tage (wie z.B. eine Sonnenwende) oder die tägliche Uhrzeit?
donquichote
Hallo Don,
ich denke, das kann man so gelten lassen! Das Teil nennt sich Samrat Yantra und steht in Jaipur, Indien in einem Observatorium (Jantar Mantar), welches Sawai Jai Sinhg II zwischen 1728 und 1734 errichtet hat.
Bei dem Samrat Yantra handelt es sich im Prinzip um eine Sonnenuhr, die die Ortszeit (also die Zeit nach dem Sonnenstand) bis auf 2 Sek Genauigjkeit anzeigen kann. Außerdem können an ihr die Sommersonnenwende, Wintersonnenwende und Tag-und-Nacht-Gleiche uvm abgelesen werden. Es ist wirklich faszinierend, mit welcher Genauigkeit damals (mit viel geringerem Wissen als heute und allein aufgrund Erfahrungen) entsprechende Instrumente konstruiert wurden!
Die Instrumente im Jantar Mantar werden zum Teil heute noch eingesetzt!
Es gab in den letzten Monaten einige Dokumentationen im Fernsehen über die Instrumente von Sawai Jai Sinhg II, deswegen dachte ich, es hätte vielleicht einer erkannt...
Wer mehr über das Samrat Yantra erfahren will, findet hier einen guten link <a href=" http://www.bernhardpeter.de/Jantar-Mantar/seite508.htm "> http://www.bernhardpeter.de/Jantar-Mantar/seite508.htm
LG Gika 
Hallole...)
Was stellt dies dar?
Und in welcher Stadt kann man es finden?
LG 
Hallo Jack,
ich versuche mich mal zu nähern.
Auf den ersten Blick würde ich es für einen Altar halten. Mich irritiert allerdings die "Tafel" unten. Insofern könnte ich mir auch vorstellen, dass es sich um ein "Grabmal" handelt.
Die "Ringe" an den Seiten sind meines Wissens das Symbol für die Dreifaltigkeit.
Die sitzenden Figuren, sind das Frauen, das kann ich so schwer erkennen? Haben sie eine religiöse Bedeutung? Dann könnte es sich um Maria, Maria Magdalena und Jesus Schwester handeln. Die werden ja oft zusammen dargestellt.
Ich gehe davon aus, dass sich das Ding (Altar, Grabmal oder was auch immer es jetzt ist) in einer Kirche befindet, ist das richtig?
Befindet sich diese Kirche in Deutschland?
So, mehr fällt mir auf Anhieb erst einmal nicht ein.
LG Gika 
Hallo Gika,
Du hast sehr gut kombiniert...Hut ab.
Ja, es ist ein Grabmal, auch ist es in einer Kirche zu finden, nur nicht in Deutschland.
Kombiniere mal schön weiter.... 
LG 
Hallo Jack,
handelt es sich vielleicht um das Grabmal eines Bischofs oder Kardinal?
Steht das Grabmal in Italien?
LG Gika 
Hallo Gika,
mit Italien liegst Du schon mal richtig, aber es war kein Geistlicher.
LG 
Hallo Jack,
solche Grabmäler in Kirchen werden ja nur für bedeutende oder reiche Persönlichkeiten erstellt. Ich gehe daher davon aus, das es entweder das Grabmal eines Fürsten ist oder das Grabmal eines Mitglieds einer großen Kaufmannsfamilie.
Bei letzterem würden mir spontan die Medici und die Pazzi einfallen.
Bei den Fürsten wird's natürlich schwieriger. Spontan fiele mir da Doria oder Sforza ein.
Aber wahrscheinlich muss man hier weiter eingrenzen.
Steht das Grabmal in Venedig, Florenz, Genua, Pisa oder Mailand?
LG Gika 
Hallo Gika,
das Grabmal ist in der Stadt der Medici zu finden....aber es ist kein Grabmahl dieser Sippe, auch war er kein Fürst oder dergleichen.
Ich glaube, jetzt dürfte es nicht mehr schwierig sein, oder!?
LG