Hallo donquichote,
Danke - ich hatte ehrlich gesagt auch an einen Zeppelin gedacht. An das Teil ganz vorne oder hinten am Ballon.
Da wo der Stoff drüber gebaut wird. Das zerfranste ist sicher das wo das Innengestell zur stabilsieren des Ballons von innen.
Allerdings hatte ich mich gewundert wer heutzutge so etwas noch baut!
Motor fand ich unwahrscheinlich wegen der Leichtbauweise.
Viele Grüße
uuxx
Hallo Jan, hallo uuxx,
BINGO...es handelt sich um die Bugspitze von "Graf Zeppelin II", das letzte historische Luftschiff, das gebaut und im Jahr 1938 in Dienst gestellt wurde. Es ist auch gleichzeitig das Schwesterschiff der "Hindenburg".
Zeppeline der neuen Generation werden seit den 90er Jahren wieder gebaut, jedoch nicht mehr mit Wasserstoff befüllt.
LG 
Hallöle,
ich hätte da noch ein kleines Rätsel zum Wochenende anzubieten....wer liegt hier im Sarg?
LG 
Wer möchte, der darf ruhig einen Blick auf die Person werfen....wird Euch aber nicht unbedingt weiterhelfen. Und wer sich vor einem Totenschädel gruselt, der möge bitte nicht auf den Link klicken. 
Klick mich oder klick mich nicht 

Hallo Jack,
steht der Sarg in einer Kirche, einem Dom oder einem Münster oder einem anderen religiösen Gebäude? Handelt es sich um einen Heiligen oder eine religiöse Persönlichkeit?
Findet sich der Sarg in Europa? Deutschland, Frankreich, GB, Italien?
LG Gika 
Hi Jack,
war es eine Frau?
Ist die gelbe Blume ein Sonnenhut (Rudbeckie) - klar, aus Plastik? Haben die Blumen eine Bedeutung - z.B. Teil eines Wappens?
Ist der Sarg in einem Keller, Gruft oder so etwas (oben sieht es aus wie ein Gewölbe).
Sind die beiden Särge daneben mit der Person verwandt?
Starb die Person im 19. Jahrhundert oder früher?
Viele Grüße
uuxx
Moin Ihr Zwei,
Kirche: ja
Gruft: ja
Heiliger, religiöse Persönlichkeit: nö (sein Wirken und seine Berühmtheit waren aber eng mit Religion verknüpft)
Deutschland: ja
Frau: nö
Blumen: die wurden von mir als Abdeckung des Namens eingefügt
In den Särgen daneben liegen Verwandte von dem Gesuchten...er starb vor dem 19. Jahrhundert.
LG 
Moin Jack,
findet sich die Kirche in Süddeutschland? Bayern, BW?
War der gesuchte Erbauer/Architekt der Kirche?
Oder hat der gesuchte als Theologe gearbeitet? Oder vielleicht biblische Schriften übersetzt?
Oder war er vielleicht Kirchenmusiker oder Komponist?
17. Jh? 18. Jh?
LG Gika 
Hallo Gika,
Bayern: ja
Erbauer/Architekt: nö
Theologe: nö
Übersetzer: nö
Musiker/Komponist: nö
17. Jahrhundert: u.a. ja (also auch 16. Jahrhundert)
LG 
Hallo Jack,
war er Künstler, Bildhauer oder so etwas in der Art? Hat er vielleicht recht berühmte Heilgenfiguren geschaffen?
LG Gika 
Hallo Gika,
Künstler, Bildhauer oder so was in der Art: nö
Also nix mit Heiligenfigur.
LG 
PS. Kleiner Tip, vergiß das mit Kirche und Religion; ich denke, das verwirrt nur.
Hallo Jack,
ok, dann fange ich nochmal von vore an:
War er ein bedeutender Gelehrter seiner Zeit? Schriftsteller, Philosoph?
Oder war er ein Herrscher? König, Herzog, Graf?
Findet sich der Sarg "nur" in einer Kirche, oder in einem Dom? Findet sich die Kirche in einer größeren Stadt? Ich werfe einfach mal München, Würzburg, Nürnberg und Regensburg in den Raum.
LG Gika 
Hi Jack,
Hat der Lorbeerkranz eine Bedeutung?
Kam er aus Augsburg ? - die Fugger hatten glaube ich ab dem 16. Jarhundert auch Kirchliche Bedeutung. Dann hättest Du aber eine Lilie malen müssen und keinen Sonnenhut.
Passau oder Regensburg halte ich fuer wahrscheinlicher als München. Aber da fällt mir trotzdem niemand ein.
War es vielleicht ein Wisseschaftler?
Viele Grüße
uuxx
Moin, moin,
Gelehrter, Schriftsteller, Philosoph, Wissenschaftler: nö
Graf: ja
Kirche: ja
Dom: nö
größere Stadt: nein
Loorbeerkranz: glaube nicht, daß der eine Bedeutung hat
Fugger/Augsburg: nö
LG 
Hi Jack,
Also wir suchen einen bairischen (Mark-)grafen zwischen 1550 - 1650?
Er war nicht Franke, Schwabe oder Oberpfälzer?
-uuxx
Hallo uuxx,
er war kein Bayer, gebürtig noch nicht mal ein Deutscher.
LG 
Hallo Jack,
war denn Graf einer bayerischen Grafschaft (zB durch Heirat oder so)? Oder war er Graf von einer anderen Gegend und ist nur nach Bayern gezogen?
Findet sich sein Grab im Bayerischen Wald, im Allgäu, oder in Franken. Ist die Kirche sehr berühmt?
LG Gika 
Hallo Gika,
als berühmt würde ich die Kirche jetzt nicht unbedingt bezeichnen, die Stadt ist es aber schon, zumindest in bestimmten Kreisen.
Er war kein Graf einer bayr./dt. Grafschaft, sondern einer anderen Gegend.
Bayr. Wald/Franken/Allgäu: nö
Er ist sozusagen aus einem bestimmten Grund nach Bayern bzw. auf dt. Grund und Boden (umher)gezogen.
LG 
PS. Das "umher" kann man als kleinen Tip bezeichnen.
Hi Jack,
Ist das Grab im damaligen Bayern? oder in der Oberpfalz? Vielleicht auch Donauwörth. Ich frag mich gerade ob mir das wissen etwas nützt - glaub nicht - aber vielleicht Gika.
Hat er etwas politisches bewirkt? Etwas mit der Reformation - da war doch der 30 jährige Krieg. War er ein Heeredführer?
Ist er durch etwas, das nichts mit dem Graf sein zu tun hat bekannt geworden?
War er Böhme, Niederländer, Däne oder Österreicher?
VG
uuxx
Hallo uuxx,
soderle, jetzt kommen wir des Rätsels Lösung um einiges näher....Stichwort Heerführer und 30-jähriger Krieg stimmt nämlich.
Den Rest lasse ich mal unbeantwortet, denn ich wollte ja nur auf seinen Namen hinaus; und den jetzt zu Erraten dürfte nun nicht mehr schwer sein, wenn man im Geschichtsunterricht ein bißchen aufgepaßt hat.
LG