Hallo Ihr Beiden,
das Rote besteht aus einer chemischen Verbidung, die auch Eisen enthält.
Wir sind im Polarmeer und die Insel gehört zu den Nunavut-Territories.
Der Dampf stammt nicht von heißen Quellen, aber ist eine chemische Reaktion, dafür vergebe ich schon einmal ein TeilBINGO!
Könnte Ihr die Gegend noch etwas eingrenzen?
Theoretisch könntet Ihr sogar den Namen des Phänomens erraten, denn er liegt nahe
...
LG Gika 
Hallo Gika,
oh, im Chemieunterricht war ich nie gut.
Dampft es, weil was Kaltes warm wird? Also, Schnee/Eis im Sommer auftaut und verdampft?
Oder hat es doch mit dem roten Zeug zu tun?
Die haben da aber viele Inseln...
LG Kugelblitz
Hallo Gika,
ist das überhaupt Wasserdampf oder hat es mit Schwefel zu tun; nur müßte dann der Dampf gelblich sein. Erzeugt diese chemische Reaktion die Wärme, die Wasser zum Kochen bringt; also läuft eine exotherme Reaktion ab?!
Löst sich im Wasser ein bestimmtes Salz auf? Wobei, meist läuft dann ja eine endotherme Reaktion ab.
Oder hat das ganze doch mit Erdwärme zu tun?
LG 
Hallo Gika,
Hämatit?
donquichote
Hallo Ihr Lieben,
also was da chemisch jetzt ganz genau passiert, das weiß ich nicht. Schwefel ist in jedem Fall beteiligt und ich denke auch nicht, dass es sich bei dem Dampf um reinen Wasserdampf handelt.
Der Teil, dass es durch eine chemische Reaktion "brennt" reicht aus, dafür hatte ich schon das Teil-Bingo vergeben...
Das Rote ist kein Hämatit.
Wollt Ihr noich die Gegend eingrenzen? Ansonsten kann ich auch gerne auflösen.
LG Gika 
Hallo Gika,
ist bei der "Verbrennung" etwa natürlich gebundenes Methan beteiligt?
Die Gegend kann ich leider nicht eingrenzen; da oben im Norden Kanadas kenne ich mich absolut nicht aus.
LG 
Hallo Jack,
soweit ich weiß, ist Methan nicht an der Verbrnnung beteiligt...
LG Gika 
Hallo Gika,
sind an der Farbgebung Bakterien schuld? Handelt es sich um ein Zersetzungsprodukt oder sind einfach die Bakterien rot?
LG 
Hallo Gika,
Victoria-Insel?
LG Kugelblitz
Hallo Ihr Lieben,
ich löse einfach mal auf, Ihr habt ja schon sehr viel erraten:
Es sind die sogenannten "Smoking Hills" auf Bathurst Island, einer Insel die man beim Passieren der Nordwestpassage passiert.
Es brennen dort Schichten von Ölschiefer, die sich selbst entzünden und brennen.
Das Rote ist Jarosit, ein bestimmtes Mineral.
Näheres: http://de.wikipedia.org/wiki/Smoking_Hills
Ich habe das letztens Mal im Fernsehen gesehen und das sah echt beeindruckend aus. Im Internet gibt es leider nicht viele Bilder.
LG Gika 
Hallo,
Sachen gibt's ...
Dann "werfe" ich wieder mal ein Bild in die Runde:
Wo befindet sich diese Türe und was ist das Besondere an ihr?
donquichote
Hallo Don,
ist das ein Einschussloch? Ist dioe Türe Teil einer Burg, eines Schlosses, einer Festung o.ä.?
Hat das Loch eine historische Bedeutung?
Findet sich das Ganze in Deutschland? Süddeutschland?
LG Gika 
Hallo Gika,
alles Nein.
Aber mit dem Loch (das kein Einschussloch ist), näherst Du Dich schon einem Teil der Lösung.
donquichote
Hallo Don,
Na da hatte ich ja dolle Trefferquote :D.
Wurde das Loch dort reingebohrt? Ist es eine "Kunstaktion"?
Oder soll es dazu dienen, dass man dadurch rein oder rausschauen kann?
Findet sich ds Ganze in Europa? Mitteleuropa? Oder Frankreich? Schweiz?
Handelt es sich um eine Tür an einem öffentlichen Gebäude?
LG Gika 
Hallo Gika,
Wurde das Loch dort reingebohrt? Ist es eine "Kunstaktion"?
Oder soll es dazu dienen, dass man dadurch rein oder rausschauen kann?
Reingebohrt wurde es sicher mal. Kunstaktion sicher weniger. So genau weiss ich das nicht. Aber heute dient es wirklich dazu, reinzuschauen bzw. durchzuschauen!
Europa: Ja.
Mitteleuropa, Frankreich, Schweiz: Nein.
Öffentliches Gebäude: Nein.
donquichote
Hallo Don,
also schauen durch dieses Loch viele Leute. Das würde auch die Lackabnutzung (Schweißhände) erklären.
Ist es ein touristischer Anziehungspunkt den man unbedingt mitnehmen und abhaken muß?
Südeuropa?
Ist dahinter für die Neugierigen künstlich was errichtet worden?
LG 
Hallo Jack,
ja, da schauen viele Leute durch. Ob man diesen Ort unbedingt "mitnehmen und abhaken" muss, weiss ich nicht. Es gibt andere Orte, an denen man mehr Touristen findet.
Südeuropa stimmt.
Das, was man sieht, wenn man durchschaut (ich schreibe jetzt nicht "dahinter", das muss ja nicht direkt dahinter sein), wurde errichtet, aber bestimmt nicht, um es durch ein Loch in einer Türe zu betrachten.
donquichote
Hallo Don,
ist es eine Peep-Show? :D:D:D
Wird Innen etwas ausfegführt? Oder sieht man da einen ganz besonderen Lichteinfall?
LG Gika 
Hallo Gika,
nein. Keine Peep-Show! Ganz bestimmt nicht!
Es wird auch nichts aufgeführt. Lichteinfall dürfte auch keine Rolle spielen, hauptsache, man sieht eine ganz bestimmte Sache.
donquichote
Hallo Don,
Spanien, Italien?
Befindet sich dahinter ein Kunstobjekt?
LG Gika