Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
220 Ansichten
 Gika
(@Gika)
New Member

ok, ich versuch's nochmal, auch wenn ich fast glaube, dass Ihr das schnell ratet. Wer liegt hier begraben?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 18.10.2011 18:59
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

hmmm

liegt dort ein Tier begraben?

Sind wir in den USA?

Veröffentlicht : 18.10.2011 19:06
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Gika,

falls es sich um ein menschliches Wesen handelte: Männlein oder Weiblein?

Liegt das Grab in Europa, Australien oder Afrika?

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 18.10.2011 19:57
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Ihr Lieben,

es ist das Grab eines Menschen. USA, Europa, Australien oder Afrika  stimmen nicht.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 18.10.2011 20:49
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Gika,

• ist es Männlein oder Weiblein?
  • Liegt das Grab in Kanada, Südamerika, Asien, Neuseeland?
  • Hat er/sie die gleiche Nationalität wie das Land, in dem er/sie begraben liegt?
  • Verstorben im 18., 19. oder 20 Jrhd.?
  • Poltiker, Kirche, Adel, Erfinder, Unternehmer, Künstler?

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 19.10.2011 09:43
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

ich werfe mal noch Verbrecher in die Runde und gehe mal genauer auf den Begriff Künstler ein: Schriftsteller, Musiker, Komponist oder Schauspieler?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 19.10.2011 10:03
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Ihr Beiden,

das Grab liegt auf einer Insel, die politisch einem europäischen Land zuzuordnen ist, geographisch aber eher zu keinem Kontinent gehört und ganz sicher nicht zu Europa.

Der Typ hatte die Nationalität, die der politischen Zuordnung der Insel entspricht.

Er starb im 20. Jh.

Alles andere trifft nicht zu.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 19.10.2011 10:49
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Gika,

zu den Inseln: Grönland, Niederländische Antillen, Madeira, Azoren, Kanarische Inseln, Balearen, Martinique, Kaimaninseln.

Maler/Bildhauer war er auch nicht? War er ein Wohltäter,  Mediziner oder Wissenschaftler?

Starb er in der ersten oder zweiten Hälfte des 20.Jrhd.? Starb er eines natürlichen Todes? Wurde er älter als 50 Jahre?

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 19.10.2011 11:12
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

neben Dänemark und Grönland fällt mir noch GB ein, und da das Klima recht rauh zu sein scheint, tippe ich auf die Falkland-Inseln?! Befindet sich die Insel im Atlantik oder doch im Pazifik? War der Bursche ein Entdecker, Seefahrer oder Forscher?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 19.10.2011 11:35
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

Insel: Vielleicht eine Schlacht um diese Insel bei der betreffende Person gestorben ist? Wobei Seemänner doch eher ins Meer geworfen werden? Falkland? Das Grünzeug auf dem Foto sieht nach einer eher kalten und kargen Gegend aus.

donquichote

Veröffentlicht : 19.10.2011 11:38
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Ihr Lieben,

die Insel gehört zu GB  - die Falklandinseln sind es jedoch nicht, die Ruichtung stimmt aber schon einmal ganz grob.

Er wra Seefahrer und (Er)forscher.

Er starb in dre ersten Hälfte des 20. Jhs eines natürlichen Tods, wurde aber keine 50 Jahre alt.

Er starb nicht bei einer Schlacht um die Insel.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 19.10.2011 11:49
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

gehe ich recht in meiner Annahme, daß es sich um einen Polarforscher handelte?! Wurde auf einer Expedition sein Schiff durch Packeis zerdrückt? Mußte er mit seiner Mannschaft wochenlang auf einer Eisscholle kampieren? Falls ja, dann habe ich ihn....vor ein paar Tagen habe ich eine Doku über ihn gesehen.

Wo jedoch dieser Bursche begraben ist, das weiß ich nicht mehr.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 19.10.2011 12:17
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Gika,

Antarktisforscher?

Scott, Shackleton, Wilson?

Lg Kugelblitz

Veröffentlicht : 19.10.2011 12:22
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Ihr Beiden,

Jack meint den Richtigen und Kugelblitz hat ihn auch genannt. Es handelt sich um das Grab von Sir Ernest Shackleton in Grytviken, Südgeorgien.

Er saß allerdings nicht nur Wochen, sondern Monate auf einer Eisscholle fest, und seine Mannschaft hinterher noch 104 Tage auf Elephant Island, einer Mini-Halbinsel, während Shackelton mit 5 weiteren Leuten in einem Miniboot nach Südgeorgien fuhr (das ca 1500 km entfernt liegt), auf der "falschen Siete nur anlanden konnte und dann mit 3 der Leute zu Fuß über die Berge (die immerhin 2.000 m hoch sind, von Meereshöhe an!) auf die andere Seite der Insel gelangt ist und in einer Walfangstation Hilfe geholt hat (die Rettung gestaltete sich auch noch schwierig). Eine unglaubliche Leistung, insbesondere wenn man die örtlichen Verhältnisse, das stürmische Meer und die Witterung bedenkt! Zumal alle Leute überlebt haben.

Auf einer späteren Expedition ist er dann Anfang 1922 vor Gyrtviken verstorben und wurde auf Wunsch seiner Frau dort begraben.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 19.10.2011 13:22
(@Kugelblitz)
Noble Member

So, guten Abend allerseits,

hier ein neues Rätsel.

Wer ist das?

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 23.10.2011 19:55
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Kugelblitz,

war er Europäer, Politiker, Wissenschaftler?

Lebte er im 18.Jahrhundert?

Hat er etwas Besonders oder eine Heldentat  geleistet, ich bezieh mich da auf seine Orden, sind das Militärsorden?

Veröffentlicht : 23.10.2011 23:00
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Kugelblitz,

irgendwie kommt mir der Kerl bekannt vor, auch wenn ich ihn gerade nicht zuordnen kann.

War er Brite?

War er Entdecker, Seefahrer, Forscher?

Oder doch Schrifsteller, Philosoph, Künstler, Erfinder?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 24.10.2011 09:38
(@Kugelblitz)
Noble Member

Aloha,

also:

er lebte im 18.und 19.Jrhd.

Er war Europäer, aber kein Brite.

Er war Wissenschaftler und Erfinder.

Die Orden sind nicht für militärische Leistungen.

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 24.10.2011 17:15
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Kugelblitz,

war er Deutscher, Franzose, Italiener oder aus den heutigen BeNeLux?

Hat er ein bestimtes Material erfunden? Oder ein Gerät/eine Maschine? Nutzt man seine Erfindung heute noch? Falls ja, ist es eher etwas, was man im Alltag nutzt, oder doch eher etwas, was nur spezielle Berufsgruppen nutzen?

Hatte er einen Lehstuhl inne?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 24.10.2011 17:25
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Gika,

er war Deutscher.

Er hat ein Gerät/Maschine entwickelt, die später von anderen weiter entwickelt wurde. Er gilt nicht unbedingt als DER Erfinder dieses Geräts. Auf dem Gebiet haben sich mehrere gleichzeitig getummelt. Heute wird dieser Gerät seltener benutzt.

Hervorgetan hat er sich auf anderem Gebiet und dort etwas Wesentliches entdeckt.

Einen Lehrstuhl hatte er ebenfalls inne.

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 24.10.2011 19:39
Seite 514 / 669
Teilen: