Hallo Gika,
da bleibt mir nur noch eines zu sagen: BINGO
LG 
Soderle, diesmal wird es etwas schwerer...wer ist dieser Bursche?
LG 
Hallo Jack,
mit seinem Rauschebart erinnert der Kerla ja an Marx und Engels. Aber die sahen glkaub ich doch anders aus (mein Gesichtergedächtnis ist schlecht).
War er denn auch politisch motiviert Ein Philosoph?
Ansonsten, war er Künstler, Musiker, Schauspieler, Schriftsteller, Politiker, Wissenschaftler, Erfinder, Forscher, Unternehmer?
War er Deutscher, Franzose, Brite? Europäer? Mitteleuropäer?
Lebte er im 19. Jahrhundert?
LG Gika 
Hallo Gika,
Marx, Engels: nö
Politiker, Philosoph, Musiker, Künstler, Schauspieler, Schriftsteller, Forscher: nö
Seinen Beruf zählt man zu einer Wissenschaft. Er hat eine Erfindung gemacht, die jedoch nichts mit seiner berufl. Tätigkeit zu tun hat. Er gründete ein Unternehmen.
Er lebte u.a. im 19. Jahrhundert und war ein Brite.
LG 
Hallo Jack,
war er Jurist? Oder Mediziner?
Hat er in dem Unternehmen, welches er gegründet hat, seine Erfindung hergestellt/vertrieben?
Hat er einen Gegenstand erfunden? Benutzen wir diesen heute noch? Ist es etwas Technisches?
Oder hat er eher ein Verfahren erfunden.
LG Gika 
Hi Gika,
von Beruf war er Mediziner.
Jepp, in seinem Unternehmen wurde seine Erfindung hergestellt....es handelt sich um einen Gegenstand, den wir heute immer noch benutzen.
Ist es etwas technisches? Hm, schwer zu sagen...es wird auf jeden Fall in Verbindung mit Technik benutzt.
LG 
Hallo Jack,
war der Gesuchte der Firmengründer? Ist die Erfindung nach ihm benannt? Existiert das Unternehmen heute noch und wenn ja, unter selben Namen wie früher?
Wird es im Haushalt benutzt?
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
jepp, der Gesuchte hat die Firma gegründet.
Diese Firma und deren Produkte tragen seinen Namen....es gibt aber baugleiche bzw. bauähnliche Produkte von Mitbewerbern, die ganz andere Namen tragen. Der Oberbegriff des Produktes hat jedoch nichts mit seinem Namen zu tun.
Die Firma existiert immer noch, auch unter seinem Namen.
Haushalt: nö
LG 
Hallo Jack,
Was für den handwerklichen oder mechanischen Bereich?
Ich denke da so an Bohrer und ...ok, das passt aber in den Haushalt...
Anders: Benutzt man es im Freien, bewegt es sich? Ist es am Auto befestigt?
Hallo Sabi,
seine Erfindung ist für den mechanischen Bereich; nix Bohrer.
Die Dinger benutzt man ausschließlich im Freien, mit wenigen Ausnahmen....Auto ist ein gutes Stichwort.
Die Dinger sind am Auto befestigt....wobei er sie eigentlich ursprünglich für ein anderes Fortbewegungsmittel entwickelt hat.
LG 
Hallo Jack,
am Auto befestigt? Vielleicht Reifen? Der Erfinder des Gummireifens vielleicht? Dunlop?
LG Gika 
Hallo Gika,
auch hier bleibt mir nur eines zu sagen: BINGO
Darf ich vorstellen, John Boyd Dunlop, der Erfinder des Luftreifens und Tierarzt seines Zeichens.
Angeblich hat er sich 1888 über den Krach der Metallreifen des Dreirades seines Sohnes geärgert.
Daraufhin wickelte er dem Gefährt aus dünnen Gummiplatten zusammengeklebte Schläuche um die Räder und pumpte die Hüllen mit einer Fußballpumpe auf. Am 7. Dezember 1888 meldete er das Patent für den ersten Fahrradluftreifen an und gründete ein Jahr später das erste Reifenwerk der späteren Dunlop-Gruppe.
Hier das Dreirad seines Sohnes und ihn bei einer angeblichen Erprobungsfahrt. (wie gerne hätte ich dieses Fahrrad).
LG 
Hallo Leute,
wieder mal ein Rätsel von mir. Wer ist der Knabe?
LG
Jan 
Hallo Jan,
er lebt noch? Literatur, Wissenschaft, Politik, Journalismus?
donquichote
Hallo Jan,
ist er Europäer? Brita, Franzose, Deutscher?
Ich ergänze mal Dons Liste: War er Erfinder, Unternehmer, Künstler, Musiker, Sportler?
LG GIka 
Hallo Ihr zwei,
Deutscher und Erfinder kommt hin. Leben tut er nicht mehr.
LG
Jan 
Hallo Jan,
hat er etwas erfunden, was wir alle benutzen? Oder ist es eher etwas spezielleres? Ghet seine Erfindung in den technischen Bereich?
LG Gika 
Hallo Gika,
was er erfunden hat, benutzen wir eher nicht. Es ist schon etwas Spezielles, und nicht aus dem technischen Bereich.
LG
Jan 
Hallo Jan,
hat er denn überhaupt etwas Gegenständliches erfunden? Oder eher ein Verfahren o.ä.?
Wird das, was er erfunden hat, von einer bestimmten Berufsgruppe genutzt? Im handwerklichen Bereich?
LG Gika 
Hallo Jan,
geht denn seine Erfindung eher in den mechanischen Bereich, ein Hilfsmittel, für diejenigen, die es benötigen?
Hat es Räder, oder bewegt es sich?
Oder ist es doch eher ein Lebensmittel?