Gika schrieb
Hallo Stefan,
hast Du das jetzt "einfach so" erkannt? Kompliment! Oder hast Du da doch irgendwelche Tricks benutzt?
Zu Deinem Schloss. Liegt es in Deutschland?
LG Gika 
Hallo Gika,
als alter Landkartenfetischist hab ich das einfach so erkannt, ( auf dem klo so zum lesen liegt immer ein Weltatlas oder so was ähliches...
)
Das Schloss liegt in Deutschland und mal ausnahmsweise nicht zwischen Mannheim und Karlsruhe.
LG, Stefan)
Hallöle,
natürlich hat Stefan vollkommen recht, bei meinem Dingens handelt es sich um die Luftaufnahme der Antarktis....entsprechend gibt es dort sehr viele Schneeflocken...D
LG 
Hallo Stefan,
viele Wasserschlösser gibt's im Münsterland. Liegt dieses Schloss auch dort?
Dann habe ich eine ziemlich konkrete Vermutung. Ich kann mir nur immer schlecht vorstellen, wie etwas aus einer anderen Perspektive aussieht.
LG Gika 
Hallo Gika,
Du hast recht, das Schloss liegt im Münsterland, man fliegt nur so selten im Tiefflug drüberlaugh
LG, Stefan)
Schloss Hülshoff ? Und Annette von Droste-Hülshoff?
Hallo Eberhard,
ja das war auch meine Vermutung und ich bin mir fast sicher, dass das stimmt...
Burg Hülsfoff bei Havixbeck.
LG Gika 
Auch wenn Stefans Rätsel noch nicht endgültig aufgelöst ist, können wir schon ein neues Bild verkraften, denke ich. Das dürfte auch recht einfach sein.
Was wird hier gezeigt und wo befindet es sich.
LG Gika 
Gika schrieb
Was wird hier gezeigt...
Hallo Gika,
das ist doch einfach....das ist ein Brunnen vor einem Haus!
Doch Spaß beiseite, das sieht mir nach Deutschland, Österreich oder Schweiz aus!?
LG 
Gika schrieb
Hallo Eberhard,
ja das war auch meine Vermutung und ich bin mir fast sicher, dass das stimmt...
Burg Hülsfoff bei Havixbeck.
LG Gika
Hallo ihr beiden,
das ist natürlich richtig! (die korrekte Bezeichnung heisst übrigen ziemlich bescheiden Haus Hülshoff, aber das kann schon als Burg oder Schloß durchgehen)
Worüber ich mich als Südwestdeutscher aber jedesmal kaputt lachen könnte ist das sich hinter Havixbeck erhebende Hochgebirge mit dem schönen Namen Baumberge (immerhin mit einer Spitzkehre in der Passstraßelaugh. Spätesten dor lässt der Münsteraner sein Fahrrad stehen, meistens allerdings schon an der Autobahnbrücke)
Gika, zu deinem Bild hätte ich eine Vermutung.
Steht dieser Brunnen samt einiger Häuser drumherum in Augsburg?
LG, Stefan)
Das bringt mich auf die Idee Fuggerhaus?
Wenn´s stimmt, ist das Stefans Verdienst.
stefan69 schrieb
Hallo ihr beiden,
das ist natürlich richtig! (die korrekte Bezeichnung heisst übrigen ziemlich bescheiden Haus Hülshoff, aber das kann schon als Burg oder Schloß durchgehen)
![]()
Ich kenne es in der tat nur unter "Burg Hülshoff". Wahrscheinlich sind die sich da selbst nicht einig.
Worüber ich mich als Südwestdeutscher aber jedesmal kaputt lachen könnte ist das sich hinter Havixbeck erhebende Hochgebirge mit dem schönen Namen Baumberge (immerhin mit einer Spitzkehre in der Passstraßelaugh. Spätesten dor lässt der Münsteraner sein Fahrrad stehen, meistens allerdings schon an der Autobahnbrücke)
![]()
![]()
hehe, immerhin dürfte die höchste Erhebung so an die 200 m hoch sein
. Aber die Gegend eignet sich wirklich toll zum radeln, und es soll auch einige Münsterländer geben, die diese steilen Passstraßen "schaffen" 
(BTW ich bin nicht aus dem Münsterland).
Gika, zu deinem Bild hätte ich eine Vermutung.
Steht dieser Brunnen samt einiger Häuser drumherum in Augsburg?
LG, Stefan)
Und mit dieser Vermutung liegst Du sehr richtig!
LG Gika 
Hallo Eberhard,
Fuggerhaus ist nicht ganz richtig, aber mit den Fuggern hat es etwas zu (eigentlich sehr viel) zu tun...
LG Gika 
Gika schrieb
Hallo Eberhard,
Fuggerhaus ist nicht ganz richtig, aber mit den Fuggern hat es etwas zu (eigentlich sehr viel) zu tun...
LG Gika
Hallo Gika,
dann loche ich mal ein, es ist die Fuggerei, die älteste Sozialsiedlung der Welt.
LG, Stefan)
Jawohl, Du hast recht, es muß heißen Fuggerei, eine Stadt in der Stadt.
Hallo, hier gehts gleich weiter...
wer kennt dieses Schloss?
@Jack hab ich letzte Woche im Urlaub gesehen;)
LG, Stefan)
stefan69 schrieb
Hallo Gika,
dann loche ich mal ein, es ist die Fuggerei, die älteste Sozialsiedlung der Welt.
LG, Stefan)
Und damit hast Du natürlich recht!!!
Kleine Zusatzpreisfrage Der Großvater welcher berühmten Person hat dort mal gewohnt?
@ Eberhard Es gibt schon auch einFuggerhaus (genauer eigentlich mehrere), in denen Familienmitglieder der Fugger gewohnt haben und ihre Geschäfte betrieben haben. Die Häuser stehen auch heute noch.
Daher konnte ich das nicht gelten lassen.
LG Gika 
stefan69 schrieb
Hallo, hier gehts gleich weiter...
wer kennt dieses Schloss?
@Jack hab ich letzte Woche im Urlaub gesehen;)
LG, Stefan)
Hallo Stefan,
jetzt müsste man wissen, wo Du im Urlaub warst
.
Ich kenne zwar recht viele Schlösser im Münsterland durch zahlreiche Radtouren, aber natürlich längst nicht alle. Deswegen erst einmal die naheliegende Frage
Steht dieses Schloss auch im Münsterland?
Und wenn nicht, steht es in Deutschland?
LG Gika 
Gika schrieb
[
Kleine Zusatzpreisfrage Der Großvater welcher berühmten Person hat dort mal gewohnt?
LG Gika 
Hallo Gika,
das war W.A. Mozarts (Ur?)-Großvater, die Familie stammt aus Ausgburg, Vater Leopld wurde noch dort geboren (in Augsburg, nicht in der Fuggerei).
Nein das Schloss steht nicht im Münsterland, die sind meistens viel kleiner (ausser Schloß Nordhausen).
Deutschland ist richtig.
LG, Stefan 
Hallo Stefan,
steht das Schloß im Osten unserer Republik? ;))
LG 
Hallo Stefan,
korrekt, Leopold Mozarts Großvater und damit W.A. Mozarts Urgroßvater hat in der Fuggerei gelebt..
Zu Deinem Schloss steht es in Ostdeutschland, wobei ich jetzt mal auf Meck-Pomm, Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Brandenburg eingrenze?
LG Gika