Jan22 schrieb
Ostfriesland, kommt da nicht Otto her? lol
LG
Hallo Jan,
genau, und auch dieser Kamerad kommt da her...
Wie wäre es mit Emden?
LG
Hallo Ihr Beiden,
Ostfriesland ist natürlich richtig. Es ist aber nicht Emden...
Und es ist auch keine Bierbrauerei. Kann man denn auch nicht erkennen, was das große Gebäude darstellt? Das ist ja immer so schwer zu beurteilen, wenn man selber weiß, was es ist.
Aber dann kann man wahrscheinlich auch schneller auf die Funktion des kleinen Gebäudes kommen und dann hat man es ganz schnell... (bzw darf es dann auch nachschlagen..)
LG Gika 
Gika schrieb
Kann man denn auch nicht erkennen, was das große Gebäude darstellt?
Tja, das müßte doch eine Kirche sein, oder?!
Ist das direkt an der Küste oder mehr im Innenland oder vielleicht sogar auf einer Insel, wie z.B. Borkum?
LG vom Jack, der nun langsam los muß....
Hallo,
ich bin von Gikas vorheriger Aussage etwas verwirrt worden, wo sie sagt, das Kleinere wäre keine Kapelle. Ich bin von Anfang an davon ausgegangen, daß das Ganze eine Kirche wäre, habe dann aber gedacht, der kirchliche Bereich wäre insgesamt erledigt.
Falls dies dann nun doch nicht so ist, dann gehe ich jetzt mal davon aus, daß das eine die Kirche ist und das andere das Pfarrhaus.
Da ich mich in Ostfriesland nun überhaupt nicht auskenne, kann ich mehr dazu nicht sagen. Für mich bliebe tatsächlich nur Mr Google, aber dazu habe ich keine Zeit.
LG
Jan 
Hallo Jan,
Du hast recht, es handelt sich um eine Kirche. Das kleine Gebäude gehört dazu, ist aber keine Kapelle und auch kein Pfarrhaus oder so.
Das Gebäude erfüllt eine bestimmte Funktion der Kirche - und es ist mittlerweile sehr ungewöhnlich, dass es separat ist. Das ist die "Hilfe". In Ostfriesland war das eine zeitlang sehr typisch, aber dieses "Phänomen" findet man durchaus in vielen Gegenden. Die Kirche in meinem Avatar ist jedoch aus diesem Grund (und noch aus einem anderen Grund, den man hier aber nicht sieht) sehr bekannt (wobei das natürlich immer relativ ist).
Versucht noch zu erraten, was das kleine Gebäude darstellt, dann ergooglet man es in "Nullkommanichts".
Hallo Jack,
es steht nicht direkt an der Küste, auch auf keiner Insel. Aber es ist doch noch sehr "küstennah".
LG Gika 
Hallo Gika,
jetzt ist mir eingefallen wo ich diese Kirche schon mal gesehen habe, nämlich im Booklet meiner CD mit Orgelwerken von Dietrich Buxtehude. Kann es sein dass in der Kirche eine berühmte Orgel von Arp Schnitger steht?
LG, Stefan)
Hallo Stefan,
da hast Du völlig recht! Das ist "der andere Grund" weshalb die Kirche so berühmt ist...
Und weißt Du jetzt auch, was das kliene Gebäude darstellt?
LG Gika 
Hallo Gika,
also das große Gebäude ist die St. Ludgeri-Kirche in Norden. Das kleine hab ich dann mal ergoogelt, weil man ja nicht alles Wissen kann;) , das ist die ehemalige Stadtwaage.
LG, Stefan)
Hallo Stefan,
ja es ist die St Ludgeri-Kirche in Norden, Ostfriesland.
Du hast auch recht, dass in dem kleinen Gebäude mal die Stadtwaage untergebracht war. Das Gebäude hat aber tatsächlich eine andere Funktion (auch zu Zeiten, wo die Stadtwaage dort untergebracht war) und diese Funktion ist durchaus dem kirchlichen Bereich zuzurechnen. Manchmal ist Google halt nur ein "hlaber Freund" ;-);-)
LG Gika 
Hallo Gika,
war dort vielleicht so eine Art Beichtstuhl eingerichte...gibt es so was überhaupt in evangelischen Kirchen? *grübel* 
War dort der Meßwein in Fässern gelagert oder der gesamte kirchenliche Fundus gelagert?
LG 
Hallo Gika,
jetzt noch mal ohne Google Kann es sein, dass die Kirche keinen Glockenturm hat und dass die Glocken "nebenan" hängen
@Jack Gotische Kirchen waren alle mal katholisch (so am Anfang) vielleicht hat die andere Fraktion ja den Beichtstuhl stehen lassenlaugh
LG, Stefan)
Hallo Stefan,
damit ist das Rätsel dann vollständig gelöst. Es handelt sich in der Tat um einen freistehenden Glockenturm, der zu dieser Zeit (ca. 14. Jh) in Ostfriesland typisch war.
So ungewöhnlich ist das ja auch in anderen Gegenden nicht gewesen - auch später noch. Der "schiefe Turm von Pisa" ist ja eigentlich auch nichts anderes...
LG Gika 
Hallo Rater,
ein neues Rätsel. Wer lebte in diesem Haus?
LG, Stefan)
Hallo Stefan,
steht das Haus in England oder in den USA?
donquichote
donquichote schrieb
Hallo Stefan,
steht das Haus in England oder in den USA?
donquichote
Hallo Don,
nein in keinem der beiden Länder
LG, Stefan)
Hallo Stefan,
und wie wäre es mit Skandinavien?
LG 
Hallo Stefan,
ich weiß gar nicht wieso, irgendwie erinnert mich das Haus an Pippi Langstrumpf...
Deswegen tippe ich jetzt mal absolut blind Hat Astrid Lindgren in diesem Haus gewohnt?
Ansonsten wäre geographisch auch Skandinavien mein erster Tip.
LG GIka -)
Hallo Stefan,
jetzt war ich eben zu schnell. Ich habe da so eine vage Vermutung, dass ich sogar schon dort war. Aber das ist wirklich so lange her, dass ich da nicht ganz sicher bin...
Steht das Haus in der Nähe von Bergen?
LG Gika 
Hallo beisammen,
vor Gika ist kein Rätsel sicher, das Haus steht in der Nähe von Bergen und ich denke wir stehen kurz vor den Auflösung. Es war übrigens gar nicht so einfach ein Bild ohne gehisste norwegische Flagge zu findenlaugh
LG, Stefan)
Hallo Stefan,
das ist jetzt reiner Zufall - aber Du hast halt ein paar mal Rätsel von Dingen gewählt, die ich kannte...
Dann müsste es das Haus von Edward Grieg bei Bergen sein. Mir kam das Haus gleich so bekannt vor. Aber ich war 1983 dort, das ist doch schon recht lange her, daher war ich mir nicht ganz sicher ....
Oh Mann man wird alt
(aber das Langzeitgedächtnis funktioniert wohl doch manchmal noch ;.)
LG Gika