Moin Jack,
BINGO, es handelt sich um Dario Fontanella, den Erfinder des Spaghettieises.
LG Gika 
Auch ich hätte einen Burschen anzubieten...was hat es mit ihm auf sich? Auf seinen Namen müßt Ihr nicht kommen.
LG 
Hallo Jack,
wurde der Typ Anfnag bis Mitte des ltzten Jahrhunderts geboren? Lebt er noch?
Ist/war er Wissenschaftler, Erfinder, Unternehmer, Künstler, Musiker, Schrifsteller, Politiker?
Ist er Europäer? Deutscher?
LG Gika 
Hallo Gika,
jepp, er wurde bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts geboren.
Nö, er lebt nicht mehr.
Wissenschaftler: ja (der Rest stimmt nicht)
Er war Deutscher, hat aber dann später eine andere europäische Staatsbürgerschaft angenommen.
LG 
Hallo Jack,
war er Naturwissenschaftler? Biologe, Chemiker, Physiker? Hat er eine wissenschaftliche Entdeckung gemacht?
LG Gika 
Hallo Gika,
er war Physiker. Eine wissenschaftliche Entdeckung hat er nicht gemacht, aber er arbeitete bei einem bestimmten Projekt direkt mit.
Berühmtheit erlangte er nicht durch seine berufliche Tätigkeit, sondern durch einen besonderen Umstand bzw. Handlung.
LG 
Hallo Jack,
war das Projekt eher kriegerischer Natur? Vielleicht die Atombombe? Weigerte er sich, weiter zu forschen?
LG Gika 
Hallo Gika,
mit der Atombombe bzw. Plutoniumbombe haben wir schon mal die richtige Richtung eingeschlagen.
Mit Verweigerung hat sein Handeln nicht zu tun.
LG 
Hallo Jack,
war er so eine Art Spion, hat er wichtige Entdeckungen verkauft oder verraten?
Hat er persönlich und körperlich, während der Forschung oder bei Ausführung der Experimente ,einen großen Schaden davongetragen ?
Hat er einen Kollegen gerettet oder etwas Wichtiges gerettet, versteckt?
Fand dieses Projekt für und in Deutschalnd statt?
Wie schaut's mit Energiegewinnung aus?
Hallo Jack,
oder hatte er vielleicht einen Posten inne, der es ihm ermöglichte, Entscheidungen zu treffen?
donquichote
Hallo Jack,
ist das dieser "Überläufer" der die Ergebnisse seines Projekts in England (oder waren er in den USA???) an der Atombombe an die Sowjetunion verraten hat? Mir fällt momentan der Name nicht ein..
LG Gika 
Hallöle,
jepp, der Bursche hieß Klaus Fuchs, er erlangte seine Berühmtheit als Atomspion für die Sowjetunion. Er war maßgeblich an der Entwicklung der Plutoniumbombe "Fat Man", die über Nagasaki abgeworfen wurde, beteiligt. Man schätzt, daß die Russen ohne seine Spionage bis zum Bau ihrer ersten Atombombe 5-10 Jahre länger gebraucht hätten.
LG 
PS. Ich denke, der Großteil des Bingo geht an Sabi.
Hallo Jack und Mädels,
ich teile mir gerne das Bingo mit Gika, aber nur wenn es eisgekühlt ist 😀 !!
In der Zwischenzeit stell ich mal neues Avatarrätsel ein.
Wer ist dieser Mann ?
Hallo Sabi,
ich fange mal schnell an.
Deutscher oder Europäer? USA?
LG Kugelblitz
Halo sabi,
Unternehmer? Politik? Überwiegend 19. Jahrhundert?
donquichote
Ahoi Mädels,
Amerikaner:JA
Unernehmer, Politiker: NEIN, aber:
überwiegend 19 Jahrhundert :JA -erste Hälfte...
Unsere Fragen und Antworten werden immer knapper und telegrafischer 😀
Hallo Sabi,
dann versuche ich es mal etwas ausführlicher 
War er Künstler, Musiker, Schrifsteller, Philosoph, Wissenschaftler, Erfinder oder Entdecker?
Ist etwas nach ihm benannt oder trägt etwas seinen Namen.
Wurde er noch im 18. Jh. geboren?
LG GIka 
Hallo Sabi,
ich werfe mal noch den Brocken Religion in die Raterunde.
LG 
Hallo liebe Rater,
er war Entdecker aus den USA und wurde noch am Ende des 18.Jahrhunderts geboren.
Soweit ich weiß ist nichts nach ihm benannt worden.
Moin Sabi,
fuhr er zur See? Hat er Polarregionen erforscht? Arktis, Antarktis? Oder war er eher im Bereich der Südsee unterwegs? Hat er eine Insel entdeckt? Oder eine Passage?
LG Gika