Hallo Gika, Marion,
er war Russe. Und er hat ein Libretto geschrieben. Es gab noch einen weiteren und wichtigeren Bezug zur Musik, der ist hier aber nicht wichtig. Könnt Ihr noch das Libretto bzw. die Oper erraten?
LG
Jan 
Hallo Jan,
hat die Oper inhaltlich irgendeinen Bezug zu Russland? Wurde sie auch von einem Russen komponiert?
LG
Marion
Hallo Marion,
einen direkten Bezug zu Russland kann ich in der Oper nicht erkennen. Aber der Komponist war auch ein Russe.
LG
Jan 
Hallo Jan,
wenn die Oper von einem russischen Komponisten stammen sollte, würden mir Tschaikowski und Rachmaninow einfallen, wobei letzterer möglicherweise zu jung ist.
Ansonsten: Handelt es sich um eine sehr bekannte Oper des 19. Jh.?
LG Gika 
Hallo Gika,
mit Tschaikowski liegst Du schon sehr richtig und die Oper ist auch sehr populär.
LG
Jan 
Hallo Jan,
dann versuche ich es mal mit Pique Dame oder Eugen Onegin.
LG Gika 
Hallo Gika,
nö, die sind es nicht. Es ist viel einfacher und die Oper ist noch viel bekannter als Pique Dame.
LG
Jan 
Hallo Jan,
puhhh, spontan fällt mir keine weitere Oper von Tschaikowsky ein. Mir kommen immer Der Nussknacker und Schwanensee in den Sinn, aber das sind ja keine Opern... Da muss ich noch nachdenken...
LG Gika 
Hallo Gika,
tut mir leid, das war jetzt mein Fehler. Irgendwie bezeichne ich den Nussknacker immer als Oper, obwohl das natürlich Quatsch ist, denn das ist ein Ballett. Insofern hast Du das Bingo!
Das Libretto wurde von Marius Petipa geschrieben, der hauptsächlich Balletttänzer und Choreograph war.
LG
Jan 
Hallo,
und dann soll es hier auch weitergehen. Zum Einstieg, wer ist das?
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
ist das Mädel Ende der 50er oder in den 60ern geboren? Ist sie Europäerin? Deutsche?
Ist sie Politikerin? Mich erinnert sie an Ursula von der Leyen...
Oder ist sie Schausipelerin, Musikerin, Sxhriftstellerin, Unternehmerin?
LG Gika 
Hallo Gika,
sie ist Deutsche. Ursula von der Leyen ist es nicht und Politikerin ist sie auch nicht. Auch die anderen berufe sind leider falsch.
Geboren ist sie in den 60ern.
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
ist sie Sportlerin? Oder Journalistin oder Moderatorin?
LG Gika 
Hallo Gika,
sie ist Moderatorin.
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
moderiert sie eine Unterhaltungssendung, ein Quiz oder so etwas? Oder eine Talkshow? Oder eher eine politische Sendung? Sieht man sie im öffentl-rechtl. Fernsehen?
LG Gika 
Hallo Gika,
man sieht sie aktuell nur bei einem öffentlich-rechtlichen Sender. Sie moderiert keine Polittalkshows, aber ihre Arbeit hat immer mit Politik zu tun. Kein Quiz o.ä..
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz, Moderiert sie Nachrichten? Tagesschau, Tagesthemen, Heute, Heute-Journal? LG Gika 
Hallo Gika,
Du bist dicht dran, das BINGO naht. Sie moderiert heute und heute-journal.
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
dann tippe ich mal auf Marietta Slomka.
LG Gika 
Hallo Gika,
leider nein.
LG Kugelblitz