Hallo Gika,
gedenken diese Behälter an die erste Sake-Brauerei in Japan. Oder hat das ganze mit einem kriegerischen Ereignis zu tun? II. WK?
Da fällt mir ein; was man bei Japan und dessen strengen Traditionen immer noch in die Runde werfen muß: Kaiser...
Hat die Denkstätte mit einem verstorbenen Kaiser zu tun?
War das des Kaisers Lieblingsgesöff oder hat er sich in Sake ertränkt? (hehe, wie war das mit dem "der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!"
)
Wird die Brühe überhaupt getrunken oder gammelt sie jahrelang vor sich hin bis es den Deckel lupft und es die Leute davor aus den Latschen haut? 
LG 
Moin Jack,
ich denke man kann das Rätsel als gelöst betrachten, alles andere geht zu sehr ins Detail:
Die Sakefässer (gefüllt) stehen auf dem gelände des Schreins des Kaiser Mejis und seiner Frau. Meji hatte seinerzeit Japan "nach außen geöffbet" und insbesondere die Wirtschaft und den Handelt angekurbelt. Dafür danken ihm die Japaner heute noch. Als Zeichen der Ehrerbietung und Dankbarkeit spenden berühmte Sakebrauereien jedes Jahr ein Fass Ihres Sakes.
Wie Ihr das BINGO nun aufteilt, überlasse ich Euch 
LG Gika 
Sodele, jetzt habe ich mal wieder ein paar Minütchen Zeit...wo sind wir, was sehen wir, was hat es mit den schwarzen Dingern auf sich?
LG 
Hallo Jack,
Das sieht aus als soll dies ein künstlich angelegtes Gewässter werden. Das schwarze ist so ein Gitter/ Folie und rings herum der Deich.
Vermutlich legen die auch noch Kies und so was auf den Untergrund. Dies Erhebungen, sind vieleicht zur Stabilität, oder es hat schon jemand ein paar Kieselsteine draufgelegt.
also rate ich mal:
Fischteich, IGA oder anderer Gartenteich, vielleicht auch für irgendwelche Sportwettkämfpe??
Viele Grüße
uuxx
N'abend uuxx,
jepp, das ist ein künstlich angelegtes Gewässer, aber nix Fisch- oder Gartenteich...und nix Sportwettkämpfe.
Wat is IGA...ich kenne nur IGA-Optic.
Das Schwarze ist keine Folie und kein Gitter. Mit Kieselsteinen hat das Ganze nichts zu tun.
Das Schwarze ist mit Absicht auf dem See, aber warum?.
LG 
Hallo Jack,
sieht nach Kunststoffkügelchen aus, die auf dem Wasser schwimmen. Wird in dem See etwas gezüchtet, was eigentlich schattigere Gewässer braucht? Aber warum dann den ganzen See bedecken?
donquichote
Hallo Jack,
soll das Wasser vielleicht etwas erwärmt werden oder vor dem zufrieren geschützt werden? Leben in dem Gewässer vielleicht besondere Fische oder Pflanzen, die eine gewisse Temperatur benötigen?
LG Gika 
Moin Ihr Zwei,
jepp, das sind schwarze Kügelchen, die einen bestimmten Zweck erfüllen.
In dem See wird nichts gezüchtet...auch wird damit das Wasser nicht erwärmt oder vor dem zufrieren geschützt.
Nix Fische, nix Pflanzen.
Abschatten geht aber schon mal in die richtige Richtung.
LG 
Hallo Jack,
Hat das ganze eine chemische, galvanische oder sonstwie technische Bewandnis? Aber Kunstoff und Wasser macht ja nicht viel, außer Algen bilden. Sind da bestimmte Salze oder andere Dinge im Wasser gelöst?
Kann man zwischen den Kugeln auch baden? Und das ist ein großes Bällebad für Kurgäste?
uuxx
oder ist es ein Klärwerk?
uuxx
Hallo uuxx,
das Ganze hat mit einem chemischen Hintergrund zu tun (mit bestimmten Salzen).
Nur welche Verbindung besteht zwischen den Bälle und den Salzen?
Klärwerk: nö
Bällebad für Kurgäste: nö
Schwimmen kann man bestimmt noch zwischen den Kugeln, wenn man sich dafür überhaupt noch Platz schaffen kann.
LG 
Hallo Jack,
sollen bestimmte Salze oder Schadstoffe aus dem Gewässer herausgelöst werden? Evtl. Um eine übermäßige Algenbildung zu vermeiden?
LG Gika 
Hallo Gika,
mit einem bestimmten Schadstoff hat das Ganze zu tun; jedoch lösen die Bälle den nicht heraus.
Die Bälle haben eine andere Funktion.
Algenbildung: nö
LG 
Hallo Jack,
geben die Bälle selbst einen Stoff ab, der den Schadstoff neutralisiert? Handelt es sich um einen giftigen Schadstoff, der sich in dem Gewässer befindet und dort die Tier- und Pflanzenwelt bedroht?
LG Gika 
Hallo Gika,
die Bälle selbst geben keine Stoffe ab, das sind ganz normale schwarze Kunststoffbälle. Daß die Bälle den ganzen See komplett zudecken, das hat einen ganz bestimmten Grund.
Jepp, der Schadstoff ist giftig. Es geht dabei nicht um die Toxitzität gegenüber Tiere und Pflanzen.
LG 
Hallo Jack,
hat das Ganze mit Licht zu tun? Werden die Bälle eingesetzt, um eine Reaktion mit Licht zu verhindern, die einen Schadstoff freisetzt bzw. wird durch die Bälle diese Reaktion verhindert und der Schadstoff vermindert?
LG
Jan 
Hallo Jan,
so kann man es stehen lassen, auch ohne Erraten der Örtlichkeit.
Darf ich vorstellen, das ist der Ivanhoe See unweit von Los Angeles. Er dient als Trinkwasser- Reservoir.
Durch die Lichteinwirkung (UV-Strahlung) entstanden im Wasser krebserregende Bromate.
Die Bälle dienen sozusagen als Lichtschutz.
Wie Ihr nun das BINGO unter Euch verteilt, das belibt Euch vorbehalten.
LG 
Hallo,
also kein Kaviar ... 
donquichote
Liebe Rater,
hier ein neues Foto und die Frage, worum es sich hier handelt.
LG
Jan 
😀