Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
102 Ansichten
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo uuxx,

und damit hast Du dir das BINGO redlich verdient! Es handelt sich um Theophilus Van Kannel, der die Drehtüre erfunden hat. Seine Familie stammte aus den Niederlanden.

Um noch schnell die Tips bzgl "übertagenen Sinn" aufzuklären: Jan, Jack, Don und ich benutzen manchmal einen chat, den man laut Einstellung durch eine Drehtüre betritt. Und wenn wir mal rausfliegen, frotzeln wir oft über die Drehtüre...

Da zunächst nur der "chat-Trupp" geraten hat, habe ich auch diese Hinweise gegeben.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 06.10.2013 20:15
 Jack
(@Jack)
New Member

Moin Gika,

hehe, wenn man die Lösung kennt, dann fällt es einem mit dem drinnen und draußen und der Chat-Drehtür wie Schuppen von den Augen.

Was habe ich mir darüber das Hirn zermartert... Lacht

LG Lächelt

PS. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, daß die alten Ägypter und Römer so was in der Richtung auch schon gebaut haben.

Veröffentlicht : 07.10.2013 09:44
 uuxx
(@uuxx)
Estimable Member

ich habe nur die bereits geratenen Dinge zusammengefügt  - deshalb haben meine Mitrater den größten Teil des Bingos verdient.

Vielleicht hatten auch die Eskimos eine aus Eis vor ihren Iglus. Damit es nicht so zieht, wenn nachts jemand mal austreten muß.

uuxx

Veröffentlicht : 07.10.2013 19:53
(@Jan22)
New Member

Hallo uuxx,

ohne es wirklich zu wissen vermute ich einmal, dass die Eskimos das mit dem Austreten anders gelöst haben  Grinst breit

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 07.10.2013 23:38
(@Jan22)
New Member

Hallo Rater,

jetzt wollen wir doch wieder mal weiterrätseln. Was haben wir hier und wo steht das?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 19.10.2013 13:38
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

das Türmchen sieht mir ein bißchen orientalisch aus. Und trotzdem vermute ich, daß es in Europa oder Lateinamerika steht.

Ist es eine Art Museum oder vielleicht ein Kurhaus, z.B. in Karlsbad?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 19.10.2013 16:24
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Jan,

hat es eine religiöse Bedeutung?

Wurde das Gebäude von einem berühmten Architekten entworfen/errichtet? Entstand es im 19. Jhrd.? War/ist es die Residenz einer berühmten Persönlichkeit?

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 19.10.2013 17:07
(@Jan22)
New Member

Hallo Ihr zwei,

wir befinden uns in Europa. Das Teil wird heute kulturell genutzt, früher hatte es eine andere Funktion. Mit Religion hat das Ganze nichts zu tun. Der Architekt war zu seiner Zeit eher bekannt. Das ursprüngliche Gebäude entstand im 19. Jahrhundert, das, was Ihr hier seht, zu Beginn des 20. Jahrhunderts und wurde in den 90er Jahren noch einmal gründlich renoviert und rekonstruiert.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 19.10.2013 17:37
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Jan,

ist es zu besichtigten? Finden dort Veranstaltungen oder Ausstellungen statt?

Sind wir in Südeuropa, Spanien?

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 19.10.2013 19:57
 uuxx
(@uuxx)
Estimable Member

Hallo,

Ist es in Osteuropa? Rußland, Türkei, Griechenland, Rumänien ....

oder vielleicht in Italien?

Fanden da politische Versammlungen statt? Oder hat da früher einfach nur jemand reiches gewohnt?

uuxx

Veröffentlicht : 19.10.2013 22:07
(@Jan22)
New Member

Hallo Kugelblitz, uuxx,

da dort kulturelle Veranstaltungen stattfinden, kann man auch reingehen und den Ort besichtigen. Kein Südeuropa, kein Osteuropa und keines der bisher genannten Länder.  Es fanden dort keine politischen Versammlungen statt und es hat dort auch kein reicher Mensch gelebt.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 20.10.2013 00:10
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Jan,

steht das Gebäude in der Schweiz, Österreich oder in Deutschland?

Ein Konzertgebäude?

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 20.10.2013 14:39
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

an Deutschland hätte ich auch gedacht. England bzw. Grossbritanien?

donquichote

Veröffentlicht : 21.10.2013 14:13
(@Jan22)
New Member

Hallo Don, Kugelblitz,

leider ist das gesuchte Land noch nicht genannt worden. Konzerthalle ist es nicht.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 22.10.2013 00:05
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Jan,

wie schaut es mit Norwegen, Schweden oder Finnland aus?

Ist es eine Art kulturelle Begegnungsstätte?

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 22.10.2013 07:42
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

sieht ein bisschen so aus, als habe man versucht, einen Stil zu kopieren. Z.B. die goldfarbenen Verzierungen auf dem blauen Hintergrund, das sieht doch ein bisschen nach Schriftzeichen aus? Könnte das sein? Sollte das vielleicht etwas Hebräisches oder Arabisches imitieren?

donquichote

Veröffentlicht : 22.10.2013 09:11
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

finden darin Ausstellungen (Natur, bildende Künste oder Wissenschaft/Technik) statt?

Wurde das Gebäude früher vom Adel genutzt?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 22.10.2013 14:06
 uuxx
(@uuxx)
Estimable Member

Hallo,

Ich finde immer noch, so etwas konnte in einem ehemaligen Ostblockland stehen.

Ist dieses Haus in Mitteleuropa? Tschechien, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Österreich, Ungarn

War es früher ein öffentliches Gebäude: Badehaus, Bibliothek etc.

Oder eins welches nur von einer bestimmten Benutzergruppe verwendet wurde z. B eine Sternwarte, Wetterstation, Universität ....

uuxx

Veröffentlicht : 22.10.2013 19:19
(@Marion13)
New Member

Ich war vor Jahren mal in Nantes - ist es der Turm der Keksfabrik LU?

Veröffentlicht : 22.10.2013 22:25
(@Jan22)
New Member

Hehe, es ist schon erstaunlich, mit welcher Beharrlichkeit Ihr Frankreich vermieden habt  Grinst breit

Dafür hat nun Marion den Nagel auf den Kopf getroffen: es ist der Turm der Keksfabrik LU, der ersten Keksfabrik überhaupt. Es gab einmal zwei Türme, dieser ist noch übrig von der Fabrik. Und das alles findet sich in Nantes, Frankreich. Voilà!

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 22.10.2013 23:46
Seite 614 / 669
Teilen: