Hallo Eberhard,
keine Ahnung. Ich warte drauf, bis Jan schreibt, dass es gelöst ist. 
donquichote
Hallo Rater,
Danzig ist nicht so ganz korrekt bzw. es ist der Ort daneben, aber man kann das schon so gelten lassen. Es ist das Schiefe Haus oder auch Krumme Haus von Sopot, zu dem die Architekten offensichtlich durch Zeichnungen von Per Dahlberg inspiriert wurden.
Über die Aufteilung des Bingo könnt Ihr Euch gern kloppen 
LG
Jan 
geprügelt wird hier nicht, dass passiert nur im anderen Optikerforum. 
Hehe, Eberhard, was nicht ist, kann ja noch werden
bzw. kann ich mich an Zeiten erinnern, in denen es auch hier etwas bewegter zuging.
LG
Jan 
Hallo Jan,
lebte due Dame im 19./20. Jh?
Ist sie selbst berühmt, oder die Mutter, Ehefrau oder Schwester einer berühmten Persönlichkeit?
War sie Europäerin? Deutsche, Französin, Britin?
Hat sie irgendetwas mit dem Gesundheitswesen, mit Oflege o.ä. zu tun?
LG Gika 
Hallo Jan,
Schriftstellerin oder Naturwissenschaftlerin? Amerika?
donquichote
Hallo Gika, Don,
die Dame lebte im 19. Jahrhundert, ihr genaues Todesdatum und -jahr kennt man nicht. Sie ist nicht selbst berühmt, ihren Namen braucht ihr nicht zu erraten. Sie war keine Mutter, Ehefrau oder Schwester einer berühmten Persönlichkeit. Sie war Europäerin. Kein Gesundheitswesen, keine Schriftstellerin, keine Naturwissenschaftlerin.
LG
Jan 
Hallo Jan,
hat sie etwas besonderes geleistet, erfunden o.ä. ? Vielleicht auch einen Brauch, Tradition oder so etwas?
Oder war sie die Freundin oder Geliebte einer berühmten Person?
LG Gika 
Hallo Gika,
nein, sie hat nichts Besonderes geleistet. Das mit der Freundin bzw. Geliebten stimmt zwar so auch nicht, es geht aber in diese Richtung.
LG
Jan 
Hallo Jan,
war sie so etwas wie eine Ratgeberin, Beraterin oder Lehrerin einer berühmten Person?
donquichote
Hallo Jan,
war sie im "horizontalen Gewerbe" tätig und wurde regelmäßig von einer berühmten Person "besucht"?
LG Gika 
Hallo Gika, Don,
nein, das passt alles nicht. Sie wurde von einer bekannten Person besonders geschätzt. Diese Art der Wertschätzung solltet Ihr erraten und vor allem die bekannte Person. Dann kommen wir schon auf die Lösung.
LG
Jan 
Hallo Jan,
dann versuche ich, etwas über die bekannte Person herauszufinden:
Männlich? Wissenschaftler? Europa?
donquichote
Hallo Don,
ja, männlich, Wissenschaftler in einem etwas weiteren Sinn und Europa.
LG
Jan 
Hallo Jan,
dann frag ich jetzt mal ganz vorsichtig: Hat sie etwas mit unserem Friedrich zu tun?
War die berühmte Person Geisteswissenschaftler? Philosoph?
Hatte er dieselbe Nationalität wie die Frau?
LG Gika 
Hehe, Gika, auf genau diese Frage habe ich gewartet. Und tatsächlich hat das Rätsel etwas mit unserem Friedrich zu tun. Die berühmte Person war also Philosoph. Er hatte nicht die gleiche Nationalität wie die Frau.
LG
Jan 
Also war die Frau eine Freundin, Bekannte, Vertraute von unserem Friedrich?
War sie Schweizerin und hat unser Friedrich bei seinen Aufenthalten in Sils Maria kennengelernt?
LG Gika 
Hallo Gika,
ich würde sagen, sie war eine Bekannte. Aber dennoch gibt es eine Besonderheit zwischen dieser Dame und unserem Friedrich. Die sollt Ihr erraten. Sie war keine Schweizerin, die beiden sind sich in der Schweiz begegnet, aber nicht in Sils Maria.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist er ihr während seiner Zeit in Basel begegnet?
LG Gika