Hallo Jan,
ist es eine Moschee?
donquichote
Hallo Don,
nein, es ist keine Moschee.
LG
Jan 
Hallo Jan,
dann kann es fast nur noch eine Synagoge sein. Allerdings in einem Stil, den ich eher für arabisch gehalten hätte. Ist es eine Synagoge, so würde ich sie in Andalusien vermuten, z.B. in Cordoba.
donquichote
Hallo Don,
wie immer exzellent kombiniert. Es ist tatsächlich eine Synagoge, und Du hast recht, der Stil ist arabisch. Aber mit Andalusien liegst Du doch nicht richtig.
LG
Jan 
Hallo Jan,
aber in Spanien würde ich diese Synagoge dennoch ansiedeln. Ansonsten fällt mir gerade nichts besseres ein. Wie weit kamen die Mauren in Spanien? Bis kurz vor die Pyrenäen?
donquichote
Da ist mir doch tatsächlich Don zuvorgekommen...auf eine Synagoge hätte ich mit der Jan´schen "Hilfe" schon heute Mittag getippt, war mir aber wegen des Baustils und wegen der vielen Goldverzierungen nicht ganz sicher.
Wobei ich sagen muß, dieser ganze Prunk paßt irgendwie nicht zu einer Synagoge.....das würde eher zum Islam passen, oder sehe ich das falsch?!
LG 
Hallo Jack und Jan,
... das würde eher zum Islam passen ...
Daher meine Idee mit Andalusien. Passt vom Stil her, finde ich. Nach Norden hin findet man diesen Stil aber immer weniger.
Also Spanien? Vielleicht irgendwo zwischen Süden und Mitte?
donquichote
Hallo Don,
ich würde überhaupt nicht auf Spanien tippen, das wäre für mich, in einem erzkatholischen Land zu untypisch.
Ich tippe in dem Fall eher auf den Nahen Osten...wobei dieser Prunk paßt da auch wiederrum nicht.
Jan, das ist wirklich eine harte Nuß...)
LG 
Hallo,
ich würde überhaupt nicht auf Spanien tippen, das wäre für mich, in einem erzkatholischen Land zu untypisch
Spanien war nicht immer erzkatholisch. Ich denke nach wie vor an die Zeit der Mauren.
Vielleicht Toledo?
donquichote
Hallo Jack, Don,
ich dachte an sich auch, das wäre eine harte Nuß. Aber Don nähert sich der Sache souverän. Der Stil der Synagoge ist tatsächlich sehr untypisch, aber Don hat richtig kombiniert. Spanien war nicht immer so katholisch, wie es auch noch heute daherkommt, und es verrät sich hier eindeutig ein maurischer Einschlag.
Und Toledo ist richtig, Geht es noch genauer, vielleicht einen Namen?
LG
Jan 
Hallo,
so einfach war/ist die Nuss nun wieder auch nicht. Ich hätte den Stil eher Cordoba zugeordnet und das Gebäude für eine Moschee gehalten (wobei ich weiss, dass die Mezquita in Cordoba etwas anders aussieht).
Nur für den Namen dieser Synagoge in Toledo müsste ich nun die grosse Suchmaschine bemühen.
Spanien war nicht immer so katholisch, wie es auch noch heute daherkommt, und es verrät sich hier eindeutig ein maurischer Einschlag.
Man sagt die Zeit der Mauren oder Araber in Spanien sei eine Zeit der Toleranz zwischen Juden, Christen und Muslimen gewesen, ebenso auch eine Zeit der Bildung.
Unter Isabella I. von Kastilien (Isabella die Katholische ;)) und ihrem Mann Ferdinand änderte sich dies - es begannen harte Zeiten für Juden und Muslime.
donquichote
Ja, Don, das ist vollkommen richtig. Du kennst Dich gut aus in der spanischen Geschichte. Im Mittelalter gab es ca. 800 Jahre lang ein relativ friedliches Zusammenleben der drei Religionen, Judentum, Islam und Christen, auf der Spanischen Halbinsel. Die drei Religionen und ihre Kulturen haben sich in jeglicher Hinsicht befruchtet, es war dies die Zeit, in der Spanien in geistlicher Hinsicht ziemlich führend war in Europa. Und Toledo war intellektuelles Zentrum damals.
Das haben die Katholischen Könige dann abrupt beendet, und erst in den letzten Jahrzehnten hat man begonnen, die Synagogen in Toledo zu restaurieren. Die auf meinem Avatar ist die Synagoge Santa Maria la Blanca. Sie ist wirklich sehr schön.
LG
Jan 
Hallo Jan,
nein, ich kenne mich nicht aus in der spanischen Geschichte. Aber dass es die von Dir benannten 800 Jahre gab, ist nicht zu übersehen - diese Zeit hinterlies vielfältige Spuren - bis heute. U.a. sind es die (meiner Meinung nach) sehr schönen Gebäude aus dieser Zeit.
donquichote
Und damit geht es in die nächste Runde.
Wo findet sich dieses Gebäude?
LG
Jan 
Hallo,
erinnert mich irgendwie an ein Zwiebeltürmchen. Steht das Haus (oder Wasserschloss) in Deutschland oder Österreich?
donquichote
Hallo Don,
ja, es ist ein Wasserschloß und es steht in Deutschland.
LG
Jan 
Hallo Jan,
also ich könnte mir dieses Wasserschloss in Bayern vorstellen (oder wenn es nicht Deutschland wäre, in östlicher Richtung).
donquichote
Hallo Don,
das Wasserschloß ist nicht in Bayern, aber mit der östlichen Richtung kommt es gut hin.
Gruß
Jan 
Hallo Jan,
dann steht es im Osten Deutschlands?
donquichote
donquichote schrieb
Hallo Jan,
dann steht es im Osten Deutschlands?
donquichote
Genau