Hallo stefan69,
ist es ein Forscher/Entdecker? Männlich? Italienischer Herkunft?
donquichote
Hallo Don,
er war männlich, Italiener und auch Forscher, aber nicht ausschließlich....
LG, Stefan)
Hallo Don,
ist deine Kirche eine Wallfahrtskirche?
LG, Stefan
Hallo stefan69,
ich gehe davon aus, dass diese Kirche noch nicht fertig gestellt ist, daher auch noch nicht geweiht. Somit sicher auch keine Wallfahrtskirche, doch ich könnte mir vorstellen, dass so mancher dorthin fährt, um sich den Bau anzusehen.
donquichote
Hallo Don,
Südeuropa stimmt also, Spanien oder Italien. Wobei wenn sie in Italien stehen würde, dann hätte Stefan ja schon die Lösung parat.
Also käme nur noch Spanien in Frage, gell!?
Was kann denn an einem Kirchbau so interessant sein? *grübel*
Haben die Stahlbetonbauer sämtliche Eingänge vergessen oder gab es dort eine Erscheinung der Jungfrau Maria?
Oder wird dort gerade eine frisch restaurierte Silbermann Orgel eingebaut?
LG 
Hallo Jack,
die Kirche steht in Spanien.
Haben die Stahlbetonbauer sämtliche Eingänge vergessen oder gab es dort eine Erscheinung der Jungfrau Maria?
Oder wird dort gerade eine frisch restaurierte Silbermann Orgel eingebaut?
Nichts von dem.
Vielleicht darf ich noch mal als Tip sagen, dass diese Kirche vermutlich noch immer nicht fertiggestellt ist (ich hatte mal (vor ca. 2 Jahren) eine Doku im Fernsehen gesehen, da war die Kirche noch nicht fertig).
Dass die Kirche noch nicht fertiggestellt ist, hat mit der Besonderheit zu tun, nach der ich fragte.
donquichote
Hallo Don,
wurde der Bau von Rom gestoppt oder gab es irgendwelche statischen Probleme?
LG, Stefan)
Vielleicht ist es ja ganz banal, den Kirchenerbauern ging einfach die Kohle aus...D
Wie den Kölnern bei ihrem Dom, der erst nach einem Baustop von über 300 Jahren im 19. Jahrhundert fertiggestellt wurde.
Oder die Handwerker weigerten sich, den Bau fortzuführen oder es gab keinen Nachschub an Baumaterial mehr?
LG 
Hallo,
wurde der Bau von Rom gestoppt oder gab es irgendwelche statischen Probleme?
Keine Ahnung, wie die Kirche zu dieser Sache steht. Es gibt wohl keine offizielle Unterstützung seitens der Kirche. Wie es um die Statik bestellt ist weiss ich nicht. Aber die Statik ist nicht schuld daran, dass die Kirche (vermutlich) noch immer nicht fertig gestellt ist.
Wie den Kölnern bei ihrem Dom, der erst nach einem Baustop von über 300 Jahren im 19. Jahrhundert fertiggestellt wurde.
Oder die Handwerker weigerten sich, den Bau fortzuführen oder es gab keinen Nachschub an Baumaterial mehr?
Nein, es gibt keinen Baustop und der Nachschub an Baumaterial scheint auch kein Problem darzustellen.
Was machen wir jetzt mit dem Italiener in der französischen Kirche? Mir fällt nichts dazu ein.
donquichote
Hallo Don,
gabs Zoff mit dem Architekten? Sehen die Kirchtürme zu sehr nach Minarett aus?
Der Italiener in der französischen Kapelle ist keine Reiskugellaugh
LG, Stefan
Hallo stefan69,
gabs Zoff mit dem Architekten?
Nein, es gab keinen Zoff mit dem Architekten.
Das Rätsel ist ein bisschen gemein, ich gebe es zu. Als ich damals die Doku zu dieser Kirche sah, war ich total erstaunt. Auf solch eine Idee kommt man nicht so schnell.
Aber ich bin mir sicher, dass die Rätselgemeinde dieses Rätsel auch noch knacken wird.
Der Italiener in der französischen Kirche Warum ist er in Frankreich begraben? Hat er dort gelebt? Hat er besondere Leistung für Frankreich erbracht?
Wann lebte er? Z.B. vor ca. 200 - 300 Jahren?
donquichote
donquichote schrieb
Der Italiener in der französischen Kirche Warum ist er in Frankreich begraben? Hat er dort gelebt? Hat er besondere Leistung für Frankreich erbracht?
Wann lebte er? Z.B. vor ca. 200 - 300 Jahren?
Hallo Don,
Der Italiener ist in Frankreich begraben weil er dort gestorben ist, er war aber nicht auf der Durchreise, sondern hat dort seine letzten Lebensjahre verbracht. Er hat besondere Leistungen für die ganze Menschheit erbracht, für Frankreich vielleicht noch ein paar Mehreinnahmen im Fremdenverkehr...
Er lebte früher...
Ist die Kirche vielleicht falsch ausgerichtet?
LG, Stefan)
Hallo Ihr Zwei,
das sind aber wirklich knifflige Rätsel.
Stefan, Dein Italiener hat also durch sein Tun den heutigen Fremdenverkehr angekurbelt; war er vielleicht Architekt?
Don, bei Deinem Rätsel muß ich zuerst noch einmal in mich gehen...)
LG 
Hallo Don,
Dein Rätsel irritiert mich gewaltig, da ich mich in Sachen Spanien ja an sich schon als Experte verstehe, wenngleich die Kirchen nun auch nicht mein unbedingtes Spezialgebiet sind.
Die einzige sehr bekannte unfertige Kirche in Spanien ist an sich die Sagrada Familia in Barcelona, die aber anders aussieht und nun auch fast fertig ist. Oder hast Du eine ganz besondere Perspektive gewählt? Ich kenne die Kirche gut, wäre also sehr erstaunt, wenn sie das doch wäre.
Aber sonst? Komisch, daß mir da anscheinend was entgangen ist. In welcher Region von Spanien ist das Teil? Katalonien oder eher im Norden?
Gruß
Jan 
Hallo Don,
dann versuch ich einmal gut erholt mein Glück
Bei nicht fertiggestellter Kirche in Spanien würde mir auch nur die Sagrada Familia einfallen. Und wie Jan würde ich die eigentlich ausschließen.
Ich versuche mich daher erst einmal an der "Besonderheit". Ich lasse da mal meiner Phantasie freien Lauf
Da, wo die blauen (Metall???-)stäbe sind, würde ich ja die Türme vermuten. In dem linken sieht es ja sogar so aus, als ob da eine Wendeltreppe schon eingebaut wäre.
Naheliegend wäre ja, dass man festgestellt hätte, dass die STatik nicht stimmt und die Türme das Gebäude zum Einstürzen bringen. Aber das ist ja wohl ausgeschlossen.
Vielleicht befindet sich die Kirche aber auch in einer Gegend bzw. Stadt, in welcher es andere Besonderheiten oder Sehenswürdigkeiten gibt. Und man befürchtet, dass durch die Fertigstellung, diese Sehenswürdigkeiten im wahrsten Sinne des Wortes verdeckt werden oder aber, dass diese Sehenswürdigkeiten bei Fertigstellung "in den Hintergrund" treten. Und deshalb hat man die Baugehmigung nachträglich versagt.
Oder aber es gab mal eine Predigt von der "freien" Wendeltreppe, die ein voller Erfolg war. Damit will man auch in Zukunft die Touristen anlocken und hat daher den Bau eingestellt...
Oder es sollte sich um eine evangelische/protestantische Kirche handeln, die man im katholischen Spanien nicht wollte. Daher wurde der Weiterbau untersagt...
Mehr Theorien habe ich auf Anhieb nicht 
LG Gika 
Hallo stefan69,
ich gehe mal davon aus, dass die Kirche richtig ausgerichtet ist. Es ist nicht das Problem der Ausrichtung.
donquichote
Hallo Jan,
nein, es ist nicht die Sagrada Familia. Die Kirche steht nicht in Katalonien. Sie steht eher irgendwo in der Landesmitte.
donquichote
Hallo Gika,
nein, es liegt nicht an der Statik, auch nicht an der Predigt zur freien Wendeltreppe, ebenso wenig an eventuellen Sehenswürdigkeiten. Und ich gehe davon aus, dass die Kirche mal katholisch werden soll (wenn sie dann fertig ist und eingeweiht wird).
Ich bin gerade am Überlegen, wie ich Euch helfen soll.
donquichote
Hallo stefan69,
der einzige Italiener in Frankreich, der mir gerade einfällt, ist Leonardo da Vinci.
donquichote
Hallo Don,
steht die Kirche in Valladolid? Ich kann mich so schwach erinnern, daß es da mal eine unvollendete Kirche gab, obwohl ich glaube, die ist inzwischen fertiggebaut.
Eine andere Frage, wenn es nicht die aus Valladolid ist Ist das ein neues Bauprojekt? Und wird die mit Sicherheit dann katholisch sein? In Valencia z.B. gibt es ein russisch-orthodoxes Bauprojekt, vielleicht ist es ja sowas in der Art. Die Kirche auf dem Foto hat ja schon einen rechten Stilmix an sich.
Gruß
von einem sehr ratlosen Jan *grübel*
donquichote schrieb
Hallo stefan69,
der einzige Italiener in Frankreich, der mir gerade einfällt, ist Leonardo da Vinci.
donquichote
Bingo, Don!
In der Schloßkapelle in Amboise an der Loire befindet sich das Grab Leonardo da Vincis. Das Schloss ist ein frühes Beispiel für die italienische Architektur der Renaissance in Frankreich. Der junge König Karl VIII. gab den Bau 1490 in Auftrag. Nach der Einnahme Neapels wurden die Arbeiten 1495 unter Einbeziehung italienischer Künstler fortgeführt. Franz I. berief 1516 den Genius Leonardo da Vinci an seinen Hof, der dort seinen Lebensabend vom Frühling 1516 bis zum 2. Mai 1519 verbrachte.
Leonardo da Vinci bewohnte das Herrenhaus Clos Lucé, südöstlich vom Schloss in einem kleinen Park gelegen. Das Haus war durch einen 500 Meter langen unterirdischen Gang mit dem Schloss verbunden.
Zu der Kirche fällt mir im moment grad nix ein...ich schlaf mal eine Nacht drüber
LG, Stefan)