Hallo Don,
ist nicht das Schnabeltier das einzige eierlegende Säugetier?
Kann auch sein, daß ich mich irre...
Hallo Jan,
stimmt, das Stachelschwein hat ja auch eine längere Schnauze, aber ich vermutete, daß das Jungtier etwas mehr "eingedrückt" ist.
Ist es dann veilleicht ein Baumstachler, dieser kam vor kurzem in einer Tierreportage vor, die im Fernsehen lief.
LG vom Jack, der unheimlich gerne Tierdokus anschaut und dessen Lieblingstierfilm "Die lustige Welt der Tiere" von Walt Disney ist...)
Jan22 schrieb
Hallo ratende Freunde,
also Gika sollte sich mal was schämen, wie war das mit dem Googeln? So kann ja nichts mehr zur Reiskugel werden, und der Otto war an sich tatsächlich schon auf dem besten Weg.
![]()
da möchte ich aber zu meiner Verteidigung anführen, dass ich nur nach dem Namen gegoogelt habe!
Dass ein tschechischer Wissenschaftler die (heutigen) Kontaktlinsen erfunden hat, das hattest Du mal erwähnt und das ist mir nach den ganzen Tips eingefallen.
Deshalb habe ich nach "Erfinder Kontaktlinse" gegoogelt. Ich dachte so wäre das doch noch ok...
Also ich plädiere mit einem ganz lieben Bitte, Bitte auf mildernde Umstände
S
LG Gika 
Hallo Jan,
Das Tierchen ist aber wirklich süß!
Lebt es in Asien?
LG Gika 
P.S. Jack, "Die lustige Welt der Tiere" schaue ich auch immer wieder gerne! Am besten sind und bleiben jedoch die besoffenen Affen. Bei dem einen kann man den Kater am nächsten Morgen ja richtig mitfühlen...
Hallo Gika,
nicht zu vergessen wären auch noch die besoffenen Elefanten mit Koordinationsproblemen...
LG 
Hallo Jack,
Baumstachler kommt der Sache schon sehr nahe, auch wenn es noch nicht die richtige Bezeichnung ist, aber so ähnlich.
LG
Jan 
Hallo Jan,
dann eben Stachelbäumler....)
LG 
STACHELBÄR 
Bärenstachler oder Stachelbärliner D
Hallo Jack,
UND der Ameisenigel. Jetzt habe ich extra noch mal nachgesehen in Wiki.
donquichote
donquichote schrieb
Hallo Jack,
UND der Ameisenigel. Jetzt habe ich extra noch mal nachgesehen in Wiki.
donquichote
Aber dafür hat das Schnabeltier einen Giftstachel am Hinterleib...und der Ameisenigel nicht...ätsch..D
LG 
Also was ist denn jetzt? Den Stachler haben wir ja, aber der erste Teil der Bezeichnung des lieben Tierchens fehlt noch. Oder gebt Ihr auf?
LG
Jan 
Nasenstachler D 
LG Gika 
ich gibs auf. Googel wollte auch nix verraten. Dafür kenn ich jetzt alle Igelarten. 
Hallo Jan,
ich habe mir jetzt fast die Finger wundgegoogelt, aber ich bin nur noch über den Borstenbaumstachler gestoßen.
Bist Du Dir da sicher, daß es Dein Tier gibt...)
LG 
PS. ich werde noch weitersuchen....
Hallo Jack, Möwe,
da sieht man wieder, google schafft doch nicht alles lol
Natürlich gibt es das Tierchen, es wurde doch eben gerade Nachwuchs in einem Schweizer Zoo geboren.
Noch ein letzter Tipp
Der erste Teil des Namens des Stachlers ergibt sich aus einer Funktion des Schwanzes, Der Schwanz kann etwas und dadurch erhielt das Tierchen seinen Namen.
Vielleicht werdet Ihr ja damit fündig.
LG
Jan 
Hi Jan, zu knifflig. 
LG MÖ
Hallo Jan,
wie wäre es dann mit Wedelschwanz- oder Ringelschwanzstachler...
LG 
Hallo Jan,
vielleicht benutzt er seinen Schwanz ja auch zum Greifen und es ist der "Greifschwanzstachler"...
LG GIka -)
Oder er benutzt den Schwanz zum Angeln => Angelschwanzstachler D
Gika schrieb
Hallo Jan,
vielleicht benutzt er seinen Schwanz ja auch zum Greifen und es ist der "Greifschwanzstachler"...
LG GIka -)
Bingo, Gika, es ist der Greifstachler 
Das war knifflig, was. Jetzt dachte ich schon, dieses Rätsel geht als das einzig ungelöste in die Annalen hier ein, aber da haben wir gerade noch die Kurve gekriegt lol
Der Greifstachler lebt in Lateinamerika, aber ich habe eben vor kurzem gelesen, daß in einem Schweizer Zoo erstmalig in Europa Nachwuchs kam. Seinen Namen hat er von diesem Schwanz, mit dem er greifen kann. Wenn man's weiß, ist es ja ganz einfach.
LG
Jan