Zum Inhalt springen
Einloggen
beginnende Altersic...

Benachrichtigungen
Alles löschen

beginnende Altersichtigkeit

22 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
(@bauks)
Eminent Member

sandra1969 schrieb

Guten Abend,

Ich muss mich noch mal melden !

Kann es sein dass ich dann mit Fortschreiten der Altersweitsichtigkeit keine Brille mehr benötige sich das irgendwie aufhebt ?

Sandra

Naja, es wirkt dem in Teilen entgegen aber völlig aufheben ist sehr unwahrscheinlich. Und wenn, dann nur bei nicht allzu starken Kurzsichtigkeiten und auch nicht für lange denke ich. Zwinkert

Veröffentlicht : 19.12.2008 21:57
(@donquichote)
New Member

sandra1969 schrieb

Kann es sein dass ich dann mit Fortschreiten der Altersweitsichtigkeit keine Brille mehr benötige sich das irgendwie aufhebt ?

bauks schrieb

Naja, es wirkt dem in Teilen entgegen aber völlig aufheben ist sehr unwahrscheinlich. Und wenn, dann nur bei nicht allzu starken Kurzsichtigkeiten und auch nicht für lange denke ich.

Eigentlich wollte ich mich als Nicht-Optiker nicht dazu melden ...

Aber Angenommen, die Kurzsichtigkeit beruht auf einem zu langem Augapfel und die Alterssichtigkeit auf nachlassender Möglichkeit, sich auf die Nähe einzustellen, dann würde ich sagen, hebt die Alterssichtigkeit die Kurzsichtigkeit NICHT auf. Denn das Sehen in der Ferne ist nach wie vor (dank zu langen Augapfel) unscharf, nur kommt nun auch noch die nachlassende Elastizität der Linse dazu, die bewirkt, dass man nun auch noch in der Nähe unscharf sieht.

Allerdings behelfen sich manche Kurzsichtigen ab gewissem Alter damit, für das Sehen in der Nähe ihre Fernbrille abzusetzen.

donquichote

Veröffentlicht : 21.12.2008 19:11
Seite 2 / 2
Teilen: