Hallo,
was hat das ganze Gewäsch mit meinem Problem zu tun? Geholfen haben mir bislang nur Jack & Aom 59 & Sehviel, der Rest sind Dummschwätzer und Dampfplauderer, die keine Ahnung haben! Mueger-n, heute als 60 jähriger Brillenträger eingetreten und müllt das Forum gleich mit gequirltem Gesülze zu, was soll das? Wer hier fragt braucht Hilfe und keinen verbalen Dünnschiss.
Soviel zum Thema Forum-Hygiene. Zu klären immer noch:
1. Ist das richtig , dass bei R . die Prismen nicht extra kosten?
2. Sind die Werte auf dem R. Lieferschein siehe oben Messwert oder Gebrauchswert oder Wert vom Rohling oder so eingeschliffen?, Hat der Optiker generell noch die Tüten oder wie kann ich das nachprüfen? ( Innungsmeister? Scheitelbrechwert -Messgerät wo?)
3. Beim gucken durch nur ein Glas : Rechts ist unschärfer, es erscheint, als ob die Höhen rechtes Bild/linkes Bild unterschiedlich sind.
4. Statt 2x3,5 Prisma sagt der Arzt, dass 2x2,0 wie in der alten Brille ok ist da mit dem keine Doppelbilder (hat nicht gemessen) auftreten. MfG tolstefanz
Moin Tolstefanz,
...lieber nur der Reihe nach klären:
1. Nach regulärer Liste ja; kommt aber immer auf die ausgehandelten Verträge an.
2. Eigentlich wären auf der goldenen Karte beide Werte zu finden.Von Interesse sind aber nur die bei der Refraktion festgelegten Werte(Brillenpass bzw Rechnung).
3. Augen könnten eine unterschiedliche Höhe haben bzw. auch ein unterschiedliches Auflösungsvermögen
4. Prismenstärke (und deren Verträglichkeit) ist auch von deren Ausmessung abhängig; sollte es bei 2x2.0 keine der üblichen Beschwerden gegeben haben warum denn dann ändern?
Jepp; du hast hier mit deinem Betrugs-Vorwurf Einiges losgetreten. Leider sind da auch ne ganze Menge Steine losgetreten worden die eig Off-Optic gehören. Im Normalfall gibt es in diesem Forum(allgemein) wirklich hilfreiches zu lesen!
SOO LONG
SehViel
Hallo Stefan,das off-topic-Fass hast Du aufgemacht, indem Du bereits im Threadtitel das Wort Betrug verwendet und gefragt hast, wie Du das prüfen könntest:
Da fragt man sich: Ist das Betrug und wurden mir billige no-name-Gläser untergejubelt? [.....]Ich bitte um Tips, wie ich das prüfe und wie ich da rauskomme. Danke für jede Hilfe , liebe Profis!
Eberhard ist ein Profi und hat Dir den richtigen Rat gegeben:
... jeder Augenoptiker kann Dir sagen, welche Gläser in Deiner Brille drin sind.
Falls es Dir also nur darum gegangen wäre herauszufinden, ob Du betrogen wurdest oder doch die bestellten Gläser bekommen hast, hätte der Originalbrillenpass von Rodenstock (eine goldene Karte im Kreditkartenformat) und ein Vergleich der Gläser in Deiner Brille mit den Angaben auf der goldenen Karte durch einen anderen Optiker gereicht.
In einem späteren Beitrag schriebst Du, auf dem Lieferschein stünde bei beiden Gläsern --„-7,75“ , im Brillenpass von A. aber „-5,75“ und „-6,25„ und fragtest:
Wer erklärt mir das? Ist der Wert 7,75 der Rohling? Oder ist das falsche Glas eingebaut?
Ich hatte diese Frage zwar bereits beantwortet, aber ich erkläre es Dir gerne nochmal zum Mitrechnen:
Im Lieferschein von R. steht laut Deinen Angaben:
Glas R:
-7,75 2,00 A: keine Angabe
Glas L:
Im Brillenpass von A. steht laut Deinen Angaben:
Glas R - 5,75 2,00 90
Glas L -6,25 1,50 100°
Da in den Brillenpässen meist Minuscylinder angegeben werden, müsste dort stehen:
R S: - 5,75 C: -2,00 A: 90°
L S : -6,25 C: -1,50 A: 100°
Laut Deinen Angaben zum Lieferschein hätten beide Gläser in einem Hauptschnitt -7,75 Dioptrien und im anderen -5,75 Dioptrien.
Laut Brillenpass hätten beide Gläser ebenfalls in einem Hauptschnitt -7.75 Dioptrien, aber das rechte Glas hätte im anderen Hauptschnitt -5,75 Dioptrien und das linke -6,25 Dioptrien.
Was mir bei Deinen Angaben allerdings auffällt:
Steht im „Lieferschein“ wirklich keine Angabe zu den Cylinderachsen? Bei Gleitsichtgläsern müssen mindestens noch Angaben zur Achslage und zur Addition vorhanden sein; bei Individualgläsern außerdem noch etliche zusätzliche Daten.
Hast Du eine Kopie des „Lieferscheins“ ? Kann es sein, dass sich die 2,00 Dioptrien, die Du hier als Cylinderwerte für BEIDE Gläser genannt hast, nicht die Cylinderwerte, sondern die Werte der Addition sind? Hast Du Gleitsichtgläser mit 2,00 Dioptrien Addition bestellt?
Auf den Rodenstock-Lieferscheinen sind die Glaswerte mit Sphäre, Cylinder und bei Gleitsichtgläsern noch zusätzlich mit der Addition dargestellt; die Achslage erscheint auf dem Lieferschein nicht. Diese steht nur auf den Glastüten und auf der ServiceCard.
LG 
Danke, Jack. Ich lasse mir immer die Glastüten geben und bewahre sie bei meinen Brillenunterlagen auf. Nicht aus Misstrauen gegenüber dem Optiker, sondern um bei nötigen Änderungen möglichst alle relevanten Daten der alten Brille zu haben.
Gruß, mueger [Immer noch der Alte
]
Gern geschehen....
LG 
A war, ist und bleibt nunmal für den A.
es gibt da und dort Optiker die ihren Gesellen/Meisterbrief in der lotterie gewonnen haben.
da sollte man nicht auf die grossen Ketten schieben, die Ausbildung ist als Standart hinterlegt, oder meint hier jemand, es wird nach 2 standarts ausgebildet?
MfG
Hallo Stefan,das off-topic-Fass hast Du aufgemacht, indem Du bereits im Threadtitel das Wort Betrug verwendet und gefragt hast, wie Du das prüfen könntest:
Da fragt man sich: Ist das Betrug und wurden mir billige no-name-Gläser untergejubelt? [.....]Ich bitte um Tips, wie ich das prüfe und wie ich da rauskomme. Danke für jede Hilfe , liebe Profis!
Eberhard ist ein Profi und hat Dir den richtigen Rat gegeben:
... jeder Augenoptiker kann Dir sagen, welche Gläser in Deiner Brille drin sind.
Falls es Dir also nur darum gegangen wäre herauszufinden, ob Du betrogen wurdest oder doch die bestellten Gläser bekommen hast, hätte der Originalbrillenpass von Rodenstock (eine goldene Karte im Kreditkartenformat) und ein Vergleich der Gläser in Deiner Brille mit den Angaben auf der goldenen Karte durch einen anderen Optiker gereicht.
In einem späteren Beitrag schriebst Du, auf dem Lieferschein stünde bei beiden Gläsern --„-7,75“ , im Brillenpass von A. aber „-5,75“ und „-6,25„ und fragtest:
Wer erklärt mir das? Ist der Wert 7,75 der Rohling? Oder ist das falsche Glas eingebaut?
Ich hatte diese Frage zwar bereits beantwortet, aber ich erkläre es Dir gerne nochmal zum Mitrechnen:
Im Lieferschein von R. steht laut Deinen Angaben:
Glas R:
Glas L:
-7,75 2,00 A: keine AngabeIm Brillenpass von A. steht laut Deinen Angaben:
Glas R - 5,75 2,00 90
Glas L -6,25 1,50 100°Da in den Brillenpässen meist Minuscylinder angegeben werden, müsste dort stehen:
R S: - 5,75 C: -2,00 A: 90°
L S : -6,25 C: -1,50 A: 100°
Laut Deinen Angaben zum Lieferschein hätten beide Gläser in einem Hauptschnitt -7,75 Dioptrien und im anderen -5,75 Dioptrien.Laut Brillenpass hätten beide Gläser ebenfalls in einem Hauptschnitt -7.75 Dioptrien, aber das rechte Glas hätte im anderen Hauptschnitt -5,75 Dioptrien und das linke -6,25 Dioptrien.
Was mir bei Deinen Angaben allerdings auffällt:
Steht im „Lieferschein“ wirklich keine Angabe zu den Cylinderachsen? Bei Gleitsichtgläsern müssen mindestens noch Angaben zur Achslage und zur Addition vorhanden sein; bei Individualgläsern außerdem noch etliche zusätzliche Daten.
Hast Du eine Kopie des „Lieferscheins“ ? Kann es sein, dass sich die 2,00 Dioptrien, die Du hier als Cylinderwerte für BEIDE Gläser genannt hast, nicht die Cylinderwerte, sondern die Werte der Addition sind? Hast Du Gleitsichtgläser mit 2,00 Dioptrien Addition bestellt?
es ist aber auch so, dass mit dieser "goldenen" karte eine Versicherung abgeschlossen wird, die die grossen ketten selbst anbieten, und deswegen kann es sein, dass diese nicht mitgeliefert oder ausgehändigt wird.
ich würde mich einfach nochmal mit dem Optiker in Verbindung setzen und mir eine Bestättigung wg. der Echtheit holen.
sollte bei einer Weltfirma wie A.../Rodenstock kein Problem sein
MfG
...immer die "nettesten" Leute.
machen hier schwerwiegende Bertrugsvorwürfe und halten es dann noch nicht mal für nötig das Forum auf den neusten Stand zu bringen!!
Solche Kunden wünsche ich noch nicht mal "dem netten Optiker von nebenan"!
SOO LONG
SehViel